AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Schönheitsfrage zum Programmierstil
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schönheitsfrage zum Programmierstil

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 2. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#11

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:41
Wird dann (bei vielen Bildern) nicht die Exe richtig groß? Viel besser wäre es, wenn man eine externe Ressourcendatei hätte.

Eine Ressourcen-DLL hört sich verdammt gut an... Ist das viel Arbeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:47
ich hätte sie draussen gelassen *super mario war* z.b. machts so und es macht spass dem programm immer neue skis zu geben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:59
Eine Ressourcen-DLL? Nein, ich glaube nicht so viel Arbeit... Musst mal nach DLL-Tuts suchen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#14

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 23:10
Hm.. Hat jemand ein Tut zum Schreiben eines eigenen Formats - das würde mich interessieren. Ich finde es trotzdem irgendwie unprofessionell, die Grafik-Daten frei zugänglich zu lassen. Das mit der ImageList ist eingentlich ganz gut, aber die Exe bläht halt so auf...

DLL-Experte... noch nicht angesehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 23:15
Mit "eigenem Format" meinte ich eher was anderes:

Ich speichere immer einen Integer mit der Länge der darauffolgenden Daten und dann die Bilddaten. Evtl. noch am Anfang die Gesamtzahl der Bilder.

So speichere ich normalerweise meine Bilder ab.

Ein komplett eigenes Format zu schreiben wäre recht sinnlos, da es sehr aufwendig wäre und keinen wirklichen Nutzen hätte. Wer unbedingt die Bilder verändern will, schafft es auch, und das soll er doch auch, wenns ihm Spaß macht.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#16

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 23:17
Ja ist schon klar. Jeder, der sich das Ziel setzt, diese Daten zu ändern, wird es schaffen. Ist auch nicht schlimm. Im Prinzip ist es ja sein Problem - und wenn es ihn glücklich macht..

Es geht mir nur darum, dass die Bilder nicht einfach so in einem Verzeichnis liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#17

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 28. Feb 2010, 19:05
Die wahrscheinlich einfachste/dümmste Lösung um zu verhindern, dass ein User die Grafiken anfasst, ist es, ihnen einfach eine andere Dateiendung zu verpassen, z.B. "dat".
Für dich praktisch kein Aufwand, für den nichtsahnenden User aber schon ein Hindernis.

Es gibt viele, die nicht mal auf die Idee kommen würden, die Dateien umzubenennen.
Und dann gibt es ja noch diese tolle Warnmeldung von Windows:
Code:
[Window Title]
Umbenennen

[Content]
Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar.

Möchten Sie sie trotzdem ändern?

[Ja] [Nein]
Wer will da schon [Ja] sagen
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#18

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 1. Mär 2010, 20:39
Ich pers. finde die Idee mit einer Ressourcen Dll praktischer. Wer die Bilder innerhalb der Resssource ändern will kann das ja tun, wenn er weiss was er tut .
Man erspart sich das rumärgern wenn die Bilder fehlen oder in der falschen Grösse vorliegen.
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker
Online

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 1. Mär 2010, 21:04
Hallo,

der Beitrag ist über 3 Jahre alt. Ich denke das DJ-SPM mittlerweile eine Lösung hat.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#20

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 1. Mär 2010, 21:28
Zitat von Chemiker:
der Beitrag ist über 3 Jahre alt. Ich denke das DJ-SPM mittlerweile eine Lösung hat.
Mir war als war, als wäre es in den "Aktuelle Themen" gewesen

Naja, Entschuldigung fürs ausgraben.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz