AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

pngimage Komponente nach Neustart weg

Offene Frage von "mr.c"
Ein Thema von mr.c · begonnen am 7. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 7. Okt 2006
Antwort Antwort
mr.c

Registriert seit: 14. Mär 2006
4 Beiträge
 
#1

pngimage Komponente nach Neustart weg

  Alt 7. Okt 2006, 15:21
Guten Tag!

Ich habe die neuste Version der Komponente pngimage (Version 1.564) runtergeladen und folgendermaßen installiert:

1. Neues Package
2. .pas-Files (pngextra.pas, pngimage.pas, pnglang.pas, zlibpas.pas) dem Package hinzugefügt
3. Package gespeichert
4. Package installiert

Anschließend kommen die Bestätigungen der korrekten Installation und so weit funktioniert auch alles, ich kann ein TImage erstellen und ein png laden. Nach einem Neustart von Delphi ist die Komponente scheinbar noch da (zumindest ist das Package unter Komponente > Packages installieren > Entwurfs-Packages zu finden) aber ich kann kein png mehr laden und es wird auch kein png in einem TImage angezeigt.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank schonmal für Hinweise.

Ich arbeite übrigens mit Delphi 2005 Personal Edition.

mr.c
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.c

Registriert seit: 14. Mär 2006
4 Beiträge
 
#2

Lösung:

  Alt 7. Okt 2006, 15:41
Jetzt habe ich schon so lange rumprobiert, und deshalb hier im Forum Hilfe gesucht und kurz nach meinem Posting habe ich doch die Lösung gefunden: Ich hab das Verzeichnis, in dem sich die Komponente befindet, dem Suchpfad hinzugefügt (Tools > Optionen > Umgebungsoptionen > Delphi-Optionen > Bibliothek Win32) und nun klappt's. Naja, aber vielleicht ist das ja eine Hilfe für jemanden, der das gleiche Problem hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.c

Registriert seit: 14. Mär 2006
4 Beiträge
 
#3

Re: pngimage Komponente nach Neustart weg

  Alt 7. Okt 2006, 17:36
Äh ja, nochmal ich. Das Problem ist komplizierter: Die pngimage Komponente ist doch noch nach jedem Neustart von Delphi verschwunden. Wenn ich allerdings nach einem frischen Start von Delphi ein TPNGButton Control auf das Form ziehe und ein png reinlade, kann anschließend auch das TImage Control wieder pngs laden. Zumindest bis zum nächsten Neustart. Wie kommt das denn? Ist das vielleicht eine Imkompatibilität der Komponente mit Delphi 2005?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: pngimage Komponente nach Neustart weg

  Alt 7. Okt 2006, 19:37
Ich denke das dies ein altes Problem von Delphi ist (welche ich auch mit D6) habe. Du mußt hier (wars der Optionsdialog oder ein Packagedialog ) festlegen das die aktuell geladenen Packages Standard sind und immer wieder geladen werden sollen. Diesen Einstellung am besten ohne geladenes Projekt festlegen da es sonst AFAIK nur aufs geladene Projekt durchschlägt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.c

Registriert seit: 14. Mär 2006
4 Beiträge
 
#5

Re: pngimage Komponente nach Neustart weg

  Alt 7. Okt 2006, 23:13
Ich kann leider nirgends eine Einstellungsmöglichkeit finden. Es gibt zwar, wenn alle Projekte geschlossen sind, unter Projekt > Standardoptionen einige Einstellungen, aber ich kann nirgends einstellen, dass Delphi die aktuelle Package-Konfiguration als Standard nehmen soll. Vor allem zeigt er mir dort unter Packages das pngimage auch korrekt an, aber irgendwie will er trotzdem nicht so wie ich das gerne hätte. Unter Delphi 7 hatte ich übrigens keine Probleme mit der Komponente. Was bedeutet eigentlich "Mit Laufzeit-Packages aktualisieren"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz