AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

Offene Frage von "Misek"
Ein Thema von Mandi Nice · begonnen am 10. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
Roland Wind

Registriert seit: 2. Jul 2004
36 Beiträge
 
#21

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 12. Feb 2007, 12:46
Hi

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe mal ein bißchen nachrecherchiert und
bin auf folgende Funktion gestoßen:

RfcInstallStructure Will man Strukturen über RFC installieren, muß man diese vorher bekannt geben.
Für RfcInstallStructure muß daher eine Struktur vom DatenTyp RFC_TYPE_ELEMENT
angelegt werden. Sind für die Substruktur mehrere Spalten notwendig, müssen diese
mit der Funktion einzeln bekanntgegeben werden. Sieht dann in C z.b. folgendermaßen aus:

Delphi-Quellcode:
static RFC_TYPE_ELEMENT t_RFC_FIELDS[] = {
  {"TABNAME", TYPC, 30, 0}
,
  {"FIELDNAME", TYPC, 30, 0},
  {"POSITION", TYPINT, sizeof(RFC_INT), 0},
  {"OFFSET", TYPINT, sizeof(RFC_INT), 0},
  {"INTLENGTH", TYPINT, sizeof(RFC_INT), 0},
  {"DECIMALS", TYPINT, sizeof(RFC_INT), 0},
  {"EXID", TYPC, 1, 0}, };
Ich habe nun das Problem, dass ich, egal wie ich versuche meine Struktur anzulegen,
einen Laufzeitfehler in der MSVC der librfc32.dll bekomme.

Meine Struktur sieht folgendermaßen aus:

Delphi-Quellcode:
static RFC_TYPE_ELEMENT t_RFC_FIELDS[] = {
  {"TABNAME", TYPC, 30, 0}
};
Die Delphi Conversion des Datentyps RFC_TYPE_ELEMENT sieht folgendermaßen aus:

Delphi-Quellcode:
  
  TRfcTypeElement2 = record
    Name: Pointer;
    aType: Integer;
    Leng: Integer;
    Decimals: Integer;
    Offset: Integer;
  end;
Wäre toll wenn einer das schon mal gemacht hätte und mir weiterhelfen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Misek
Misek

Registriert seit: 19. Okt 2006
Ort: Bottrop
22 Beiträge
 
#22

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 13. Feb 2007, 08:52
Hi, ich kann dir was zukommen lassen? Ein kleines Beispiel. Habe mittlerweile Tabellen und Strukturen beschreiben können.
Ich bin dafür das wir eine kleine Delphi Komponente schreiben Es scheint ja wirklich ein echtes komplexes Problem zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 13. Feb 2007, 09:05
Zitat von Misek:
Ich bin dafür das wir eine kleine Delphi Komponente schreiben
sofern die über RFC+BAPI's laufen soll, würde ich mich (zumindest für einen Informnationsaustausch anschliessen.
Es gibt zwar diverse Beispiele und man kann sich für ein bestimmtes Problem alles zusammenstellen, aber so eine richtig schöne Kompo, die einem die ganze Fummelei abnimmt fehlt irgend wie.
Wo beabsichtigst Du denn aufzusetzen ?
- librf32.dll für Win32
- librf32.dll für .Net
- einen der Connectoren (z.B. Java)
- noch was anderes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Misek
Misek

Registriert seit: 19. Okt 2006
Ort: Bottrop
22 Beiträge
 
#24

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 13. Feb 2007, 09:08
wenn, dann was für richtige Männer.... Also Win32 *kleinerscherzamrande*
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 13. Feb 2007, 09:20
Zitat von Misek:
wenn, dann was für richtige Männer.... Also Win32 *kleinerscherzamrande*
Scheint mir mit Delphi die schmerzfreieste Variante zu sein, obwohl SAP anscheinend die JAVA-Schiene präferiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Misek
Misek

Registriert seit: 19. Okt 2006
Ort: Bottrop
22 Beiträge
 
#26

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 13. Feb 2007, 09:30
Es gibt ne Variante für JAVA,
also die JCO Komponente ist tatsächlich für JAVA geschrieben... es gibt auch sehr viele beispielcodes und Support dazu.
Die hätte ich auch benutzt, nur bin ich nich der JAVA Freak weil ich es noch nicht kann. Deswegen war ich gezwungen alles in Delphi zu schreiben da das anlernen wieder nur zeit kosten würde.

Wenn es ein mal in Delphi steht, dann ist das Schnittstellen - programmieren für SAP nur noch eine kleine Hürde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Roland Wind

Registriert seit: 2. Jul 2004
36 Beiträge
 
#27

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 13. Feb 2007, 09:35
Hi Misek

Wäre toll wenn du mal deine Kompos rüberwachsen lassen könntest.
Gleiche das dann mit meinen ab und schicke dir das Ergebnis.
Vielleicht gehen wir einen ähnlichen Weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Misek
Misek

Registriert seit: 19. Okt 2006
Ort: Bottrop
22 Beiträge
 
#28

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 13. Feb 2007, 09:41
ich habe bereits eine kleine Doku dazu angefertigt.
Ich würde sie dir per Mail zukommen lassen. Es ist keine Kompo, sondern ein Beispiel. Wie gesagt, ich wäre gern bereit an einer Kompo mitzuwirken.

Bringt mir zwar nicht viel, da ich nach meiner Ausbildung sowieso weg bin und dann nichts mehr mit SAP zu tun habe, aber so als kleine Referenz wäre das schon sehr überzeugend
  Mit Zitat antworten Zitat
Roland Wind

Registriert seit: 2. Jul 2004
36 Beiträge
 
#29

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 13. Feb 2007, 09:47
Hi Misek

Ich habe als Basis die Komponenten vom Entwickler genommen und um die noch fehlenden
Funktionen zum Hinzufügen/Löschen/Kopieren zu Tabellen erweitert. Weiters habe ich den
Code mal ein bißchen sicherer gemacht ( Exceptionhandling) und die Anzahl der
möglichen zu übergebenden Parameter auf beliebig erweitert

Jedoch das mit den Strukturen habe ich nicht in den Griff bekommen.
Meine EMail Adresse wäre: roland.wind@engel.at
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Misek
Misek

Registriert seit: 19. Okt 2006
Ort: Bottrop
22 Beiträge
 
#30

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 13. Feb 2007, 09:54
Das mit den Strukturen war früher bei mir auch das Problem!
Die "Schuhmann" - Klassen von Herrn Schuhmann aus der Entwickler sind auch nicht ganz fehlerfrei. Ich habe mich mit dem Autor unterhalten und konnte mir auch in dem Bereich nicht wirklich weiterhelfen. Dann habe ich so lange ausprobiert, bis ich eine zeile in der Datenbank geschrieben habe da war ich superglücklich!!! Das war der schönste Tag als AZUBI für mich...

Ich Maile es dir gleich zu... es ist aber nur ein Beispiel, wie man es machen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz