AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

Offene Frage von "Misek"
Ein Thema von Mandi Nice · begonnen am 10. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    
Mandi Nice

Registriert seit: 16. Sep 2006
46 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 10. Okt 2006, 19:32
Datenbank: SAP R/3 • Zugriff über: ???
Hallöchen

Ich soll von meiner Anwendung Datensätze zum SAP R/3 - System des Kunden senden
( inkl Anmeldung usw .... was halt nötig ist )
Ich bin in dem bereich Neuling und hab bisher nicht viel keine Ahnung.

Der EDV-Mensch hat mit erzählt mit dem JAVA Connector sollte es gehen.

Kann aber in Internet nicht viel finden.
Das ganze hört sich auch stark nach JAVA an.
Kann ich das in Delphi verwenden und wenn ja wie und wo kann ich den Connector runterladen.


Kann man mit ADO auf SAP zugreifen.
Wäre mir lieber. Hab damit schon mal auf eine Access-Datenbank zugegriffen.

Grundlagen und Beispielcode wäre für mich sehr wichtig.

Vielen Dank im voraus.

hmg
Mandi
Manfred Schön
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 10. Okt 2006, 19:37
http://derentwickler.de/itr/online_a...nodeid,56.html
http://www.sap-press.de/forum/gp/themaID-5/zeige-14079
http://www.shareit.com/192748-2.html
http://www.bapi.is-here.de
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Mandi Nice

Registriert seit: 16. Sep 2006
46 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 10. Okt 2006, 19:46
Hallo

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Auf diese Seite bin ich auch schon gekommen.
http://www.bapi.is-here.de
Aber die Seite gibt es nicht mehr
( Kann sie auf jedenfall nicht erreichen )
Ist die Seite woanders erreichbar oder kann mit jemand die Downloads von dort zusenden.

hmg
Mandi
Manfred Schön
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 10. Okt 2006, 19:48
Auch wenn mein Vorposter schon einiges verlinkt hat:

Zitat von Mandi Nice:
Kann man mit ADO auf SAP zugreifen.
Wäre mir lieber. Hab damit schon mal auf eine Access-Datenbank zugegriffen.
SAP ist keine Datenbank bzw. ein Datenbank-Managementsystem. Du könntest u.U. per ADO auf die zugrundeliegende Datenbank
(Oracle, MS SQL zugreifen). Aber kein halbwegs vernünftiger SAP oder DB-Admin wird dir einen Zugang einrichten wenn er nicht 100%ig sicher sein kann das du jahrelange Erfahrung mit SAP hast. Ansonsten kann er gleich selbst seine Kündigung schreiben. Dazu ist ein ERP-System für eine Firma zu wichtig um jeden mal auf die Datenbasis direkt zugriff zu gewähren.[/quote]
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
czapie

Registriert seit: 17. Nov 2002
Ort: Berlin
384 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 10. Okt 2006, 20:58
Ich denke auch wenn Du Dein ganzes Leben lang nichts anderes als SAP gemacht hast, wird es schier unmöglich sein, dass auf Datenbankebene zu erledigen. Ich mein, es SAP-System hat ganz schnell mal ein paar tausend Tabellen.

Da kommt man an einer Schnittstelle wie BAPI nicht vorbei.
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.
(Marie Curie)
http://www.cafes-in-berlin.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Mandi Nice

Registriert seit: 16. Sep 2006
46 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 11. Okt 2006, 07:08
Schönen guten Morgen.

OK eines hab ich bisher gelernt : SAP ist keine Datenbank.

Das löst aber nicht mein Problem.

Kann ich mit dem JAVA Connector was in Delphi anfangen.
Kriegt man den Download nur bei SAP ? Die verlangen einen Username und Passwort und das hab ich nicht.

Die Seite http://www.bapi.is-here.de kann ich leider nicht aufrufen.
Liegt die jetzt woanders oder kann mir jemand die Downloads senden ?

Vielen Dank

hmg
Mandi
Manfred Schön
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 11. Okt 2006, 08:10
Zitat von Mandi Nice:
Kann ich mit dem JAVA Connector was in Delphi anfangen.
Nein kann man nicht. Java und Delphi sind nicht unbedingt kompatibel. Mit dem Java-Connector solltest Du aus Java heraus arbeiten, sprich z.B. Eclipse/NetBeans/JBuilder/etc. als IDE benutzen.

Du kannst allerdings von Delphi aus das sogenannte RFC-SDK unter Windows benutzen, d.h. die Software SAP GUI (quasi die Bedienoberfläche der SAP Anwendungen) bringt entsprechende Active-Controls mit, die Du in Delphi einbinden und benutzen kannst.

Zitat von Mandi Nice:
Kriegt man den Download nur bei SAP ? Die verlangen einen Username und Passwort und das hab ich nicht.
Vielleicht solltest Du Deinen Kunden nach einem solchen Userlogin fragen, jeder SAP-Kunde hat entsprechende Accounts bei SAP.

Ansonsten kann ich Dir SAP-Developer-Network empfehlen, dort kannst Du Dich kostenlos registrieren und dann z.B. auf Download zugreifen.

Eventuell ist auch der SAP-.NET-Connector etwas für Dich, allerdings weiss ich nicht, ob Delphi .NET (2005/2006) mit der notwendigen .NET SDK Version zurecht kommt.

Gruß,
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
bttb930

Registriert seit: 6. Okt 2003
372 Beiträge
 
#8

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 11. Okt 2006, 08:12
Also: Wenn Du keine Ahnung von SAP hast, dann ist das ganze nicht so einfach. SAP ist zu kompliziert um da "mal eben" was zu machen. Befass Dich vielleicht mal mit dem Stichwort "Batch-Input", aber keine Ahnung ob das in Deinem Fall hilft.

Nur wie gesagt: Ohne SAP-Kenntnisse glaube ich nicht, dass Du Erfolg haben wirst.
  Mit Zitat antworten Zitat
raiguen
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 11. Okt 2006, 23:20
Moin

Meine bisherigen Erfahrungen bzgl. Datentransfer zu/vom SAP R/3 sind dahingehend, dass die SAP-Leute sich nicht unbedingt zum direkten Zugriff auf das System bewegen lassen; mit anderen Worten: 'lieber richten wir eine ASCII / CSV Schnittstelle ein als dass wir Fremdprogramme mittels BAPI etc auf das System zugreifen lassen...'
Habe also entsprechende CSV-Import/Export-Routinen geschrieben; die Struktur bzw Aufbau (welche Daten an welcher Stelle etc) wurde natürlich voher mit einem kompetenten SAP-Admin/Programmierer abgeklärt.
Alles in allem habe ich somit weniger Stress bzw Bauchschmerzen und brauch micht nicht mit irgendwelchen SAP-spezifischen Syntaxereien rumärgern. BTW laufen die Datentransfers bisher einwandfrei und zur vollen Zufriedenheit meiner Kunden.
Von daher würde ich Dir empfehlen, nach Möglichkeit auch diesen Weg zu gehen; das erspart Dir ne Menge Ärger (vom Stress mal abgesehen)...
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: von Delphi 2006 aus Datensätze zu SAP R/3 senden

  Alt 12. Okt 2006, 07:17
So machen wir das auch (Text / CSV import/export). Unsere Verantwortung endet mit dem Bereitstellen der Dateien in einem separaten Ordner. Ob und wann SAP abholt, ist uns schnurz. Wenn SAP abholt, löscht es die Dateien. Wir hängen immer hinten an, sodaß ein zwischenzeitlcher Ausfall von SAP uns überhaupt nicht interessiert (die Datei wird einfach doppelt so groß, wenn einmal nicht abgeholt wird).
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz