AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Wie funktioniert NAPT
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie funktioniert NAPT

Ein Thema von Delphi Star · begonnen am 10. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2006
Antwort Antwort
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Wie funktioniert NAPT

  Alt 10. Okt 2006, 21:10
Wie genau funktioniert das Routen über NAPT
Die PCs fordern vom Router eine Verbindung zum Internet an, dieser weißt ihnen irgend einen Port auf der Seite des Internets zu. z.B. PC1 = 5000, PC2 = 5001 usw. Darüber findet dann die Kommunikation statt. Aber wie genau sieht die Verbindung zwischen den PCs und dem Router aus? Läuft das über einen bestimmten Port, mit einem speziellen Protokoll? Kennt vielleicht jemand eine gute Dokumentation darüber? Ich habe zwar bei Recherchen schon einiges über NAPT gefunden, allerdings überhaupt nichts über die Kommunikation zwischen den PCs und dem Router.



PC1---------
.................|
PC2--------- ---- Router ------Internet
.................|
PC3---------
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Wie funktioniert NPAT

  Alt 10. Okt 2006, 21:28
NPAT? Ich kenne nur NAT oder auch NAPT, aber NPAT? Nie gehört. Kannst du mir mal bitte erklären was du meinst? Ansonsten schonmal hier geschaut?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Wie funktioniert NAPT

  Alt 10. Okt 2006, 21:31
NPAT -->> NAPT
Ein kleiner Buchstabendreher.
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Wie funktioniert NAPT

  Alt 10. Okt 2006, 21:48
Es gibt kein spezielles Protokoll.

Der PC sendet an den Router beispielsweise folgende Anfrage:
Code:
Absender-IP: 192.168.0.2
Empfänger-IP: 81.209.184.99 (delphipraxis.net)

Absenderport: 12345 (beliebig)
Empfängerport: 80
Der Router ändert das folgendermaßen um:
Code:
Absender-IP: 81.223.64.56 (meine momentane öffentliche IP)
Empfänger-IP: 81.209.184.99 (delphipraxis.net)

Absenderport: 54321 (beliebig)
Empfängerport: 80
Bei eingehenden Paketen wird der Vorgang umgekehrt.
Alles klar?
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Wie funktioniert NAPT

  Alt 11. Okt 2006, 13:44
Das ist mir schon klar, aber wie funktioniert das genau?
Wie kommen den die Pakete zum Router und woher weiß dieser wohin damit?
Also auf dem Router läuft ein DNS-Server. Dieser prüft nach Anfrage eines PC, die IP von irgend eine Adresse. Liegt sie im lokalen Netz, schickt der PC es ganz normal los. Ansonsten wird es an den Router geschickt, der das dann mit einem veränderten Absender-Port im Header weiterschickt. Aber wie genau kommt es zum Router? Wenn im Header die Adresse des Pakets, die entgülitige Empfänger-IP stehen würde kommt es ja nie zum Router. Aber wenn die Adresse des Routers dort steht, weiß dieser doch nicht wohin damit.
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Wie funktioniert NAPT

  Alt 11. Okt 2006, 14:19
Der PC sendet, sofern ein Paket nicht an eine IP-Adresse in seinem Subnezt gehen soll (über eine binäre Verknüpfung mit seiner eigenen IP-Adresse kennt der PC seine Subnetz-Adresse, so kann er vergleichen), per MAC-Adressen-Broadcast raus und trägt seine und die Ziel-IP-Adresse in den Header des IP-Teils des Paketes ein.

Zum Router wird also einfach der MAC-Adressen-Broadcast genutzt.
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Wie funktioniert NAPT

  Alt 11. Okt 2006, 14:36
Zitat:
Wie kommen den die Pakete zum Router und woher weiß dieser wohin damit?
Als Empfänger-IP-Adresse wird zwar die IP der Webseite angegeben, aber als MAC-Adresse wird die MAC des Routers angegeben - und nicht die Broadcastadresse. Ich muss also ste_ett widersprechen.
Diesen Sachverhalt habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern gestern Abend mit Ethereal und einem Webbrowser ausprobiert.
Wohlgemerkt trifft das nicht auf Netze zu, die eine andere Layer-2-Technologie verwenden. Lokale Netze, die nicht auf MAC basieren, sind aber sehr selten.

Zitat:
Wenn im Header die Adresse des Pakets, die entgülitige Empfänger-IP stehen würde kommt es ja nie zum Router.
Doch, es kommt zum Router. Schickst du das Paket über einen Switch oder einen Hub (sind beides Layer-2-Geräte!), dann werten diese nur die MAC aus. Dass die Empfänger-IP nicht der Router-IP entspricht, ist ihnen völlig egal.

edit:
Der Unterschied zwischen IP und MAC ist dir bekannt, oder?
IP setzt auf MAC auf.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Wie funktioniert NAPT

  Alt 11. Okt 2006, 15:14
Interessant. Danke

Werden die Pakete auf einen bestimmten Port geschickt und dann weitergeleitet, oder werden alle Ports darauf überwacht, ob ein Paket ankommt bei dem Mac und IP nicht stimmen
Beim weiterleiten wird für jede angeforderte Verbindung auf Seiten des Routers ein neuer Port geöffnet, oder?
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Wie funktioniert NAPT

  Alt 12. Okt 2006, 09:10
Die Pakete werden nicht an einen bestimmten Port geschickt, da die Ports erst auf einer höheren Schicht benutzt werden.

Dein PC prüft als erstes die MAC-Adresse. Stimmt diese überein oder ist die angegebene Adresse die MAC-Broadcast-Adresse, wird die IP-Adresse geprüft.
Stimmt diese über ein oder ist es die IP-Broadcast-Adresse, wird das Paket an die nächste Schicht weitergegeben.
Hier kommt es dann auf den Port an, wie damit weiter verfahren wird.
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Wie funktioniert NAPT

  Alt 12. Okt 2006, 13:32
Kommt man mit Delphi irgendwie an die Pakete
Geht das möglicherweiße mit WinPcap?
Kann man mit WinPcap auch Pakete senden, oder ist das auf einem anderen Weg möglich?
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz