AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken C# #D und VC#E: Fehlende Provider registrieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

#D und VC#E: Fehlende Provider registrieren?

Ein Thema von Jürgen Thomas · begonnen am 13. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: #D und VC#E: Fehlende Provider registrieren?

  Alt 16. Okt 2006, 17:44
hab ich doch gesagt, dass das erst an der Standard geht Wenn du schnell gewesen wärst, hättest du dir eine der 5000 Lizenzen krallen können
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#12

Re: #D und VC#E: Fehlende Provider registrieren?

  Alt 16. Okt 2006, 18:30
Nicht so schnell...

Über den FB-Support habe ich jetzt eine Anleitung bekommen, wie man das für VC#E über die Registry ändern kann. Die Beschreibung ist aber etwas länger; also stelle ich das noch zurück. Am Wochenende werde ich mich melden und dann berichten.

Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: #D und VC#E: Fehlende Provider registrieren?

  Alt 16. Okt 2006, 18:50
kannst das ja mal hier posten
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#14

Re: #D und VC#E: Fehlende Provider registrieren?

  Alt 21. Okt 2006, 12:40
Hallo,

für alle, die es ebenfalls interessiert:

Eintrag heute 13:40 Uhr
Noch klappt es nicht... Ich habe beim User-Support des Firebird-Net-Provider unter sourceforge.net um weitere Erläuterung gebeten.

Vollständig geänderter Eintrag nach 16:50 Uhr


So, mit VC#Express kann ich (im Prinzip) auf Firebird zugreifen.

1. Schritt: Natürlich muss Firebird-Net-Provider installiert werden. Ich habe folgende Version benutzt: FirebirdNETProvider-2.0.1-RC1.exe

2. Schritt: Der FirebirdClient muss im GAC installiert sein (das wird vermutlich immer automatisch durch die Installation erledigt) und in C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\CONF IG\machine.config eingetragen sein (das muss vermutlich manuell erledigt werden). Achtung: Die richtige Version und PublicKeyToken sind ggf. durch Roeder's Reflector zu lesen.
XML-Code:
<configuration>
    <configSections>
        ...
        <section name="firebirdsql.data.firebirdclient"
                type="System.Data.Common.DbProviderConfigurationHandler, System.Data,
                Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" />
        ...
    <configSections>

    <system.data>
        <DbProviderFactories>
      ...
      <add name="FirebirdClient Data Provider" invariant="FirebirdSql.Data.FirebirdClient"
                           description=".Net Framework Data Provider for Firebird"
                           type="FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FirebirdClientFactory,
                           FirebirdSql.Data.FirebirdClient, Version=2.0.1.0, Culture=neutral,
                           PublicKeyToken=3750abcc3150b00c" />
      ...
        </DbProviderFactories>
   </system.data>
   ....
</configuration>
3. Schritt: Die Erweiterung DDEX Provider für die Integration in Visual Studio ist zu installieren. Carlos Guzmán Álvarez hat mir die Download-Adresse genannt. (Mir war bisher entgangen, dass diese Erweiterung benötigt wird.) Achtung: Die reg-Files, die dazu mitgeliefert werden und in Readme.Txt erwähnt werden, sind nicht die Lösung; diese reg-Files werden lieber übergangen.

4. Schritt: Die Win-Registry ist gemäß folgender Anleitung zu sichern:
Zitat von Robert Simpson:
To make Firebird work on Express, do this:
  • [1] Run REGEDIT
    [2] Expand one of the following (depending on the Express Edition installed):
    HKLM\Software\Microsoft\VCSExpress\8.0
    HKLM\Software\Microsoft\VBExpress\8.0
    [3] Find and expand the DataProviders key
    [4] Find the key under DataProviders named "{7F041D59-D76A-44ed-9AA2-FBF6B0548B80}" and rename it (change one of the numbers in the GUID is the best bet)
    [5] Going back to the root 8.0 section, find and expand the DataSources key
    [6] Rename the subkey "{466CE797-67A4-4495-B75C-A3FD282E7FC3}" to something else (again just change one of the numbers).
5. Schritt: Speichere die in der Anlage beigefügte Datei als .reg File und bearbeite sie wie folgt nach Robert's Anleitung:
Zitat von Robert Simpson:
  • [7] Copy this data to a .reg file: /* übernehmen aus der Anlage */
    [8] Find and replace any occurance above of "VisualStudio" in the registry keys and replace it with either VBExpress or VCSExpress. /* ich habe es schon an VSCExpress angepasst */
    [9] Replace the %PATH% above with the full path to the Firebird designer DLL.
    [10] Save and run this .reg file.
This will install the packageless version of the Firebird provider using the JET Guid's for Express.
Wenn danach VC# Express gestartet wird und eine Datenbankverbindung hinzugefügt werden soll, wird neben dem MSSQL-Server neu Firebird Data Source angeboten. Unangenehm ist 'nur' noch, dass der ConnectionString komplett direkt einzutragen ist; aber jedenfalls die Testverbindung wird als erfolgreich angezeigt.

Ich habe dabei ein weiteres Problem; aber das gehört in eine neue Diskussion.

Ich hoffe, dass jemand von dieser Erfahrung profitieren kann. Grüße Jürgen
Angehängte Dateien
Dateityp: txt firebirdddexprovidervcse_130.txt (2,2 KB, 13x aufgerufen)
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz