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3D Spiele programmieren

Ein Thema von qb-tim · begonnen am 14. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2006
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Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
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#11

Re: 3D Spiele programmieren

  Alt 14. Okt 2006, 13:24
Ich glaub, so kommt ihr hier nicht weiter! Wie wär's, wenn ihr erstmal begründet, warum GLScene Schrott ist bzw. besser ist als Irrlicht? Nils hat auch lediglich gesagt, dass Irrlicht einfacher sei. Ist das der einzige Vorteil von Irrlicht gegenüber GLScene? Gibt es auch Nachteile?
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mkinzler
(Moderator)

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#12

Re: 3D Spiele programmieren

  Alt 14. Okt 2006, 13:28
Zitat von Nils_13:
Bei den Links ist keine wirklich gute dabei, die Seiten kenne ich alle.
Markus Kinzler
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inherited

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#13

Re: 3D Spiele programmieren

  Alt 14. Okt 2006, 13:40
Irrlicht leichter als glScene?
Da will ich erst beweise sehen^^
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
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Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
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#14

Re: 3D Spiele programmieren

  Alt 14. Okt 2006, 14:00
Zitat von inherited:
Irrlicht leichter als glScene?
Da will ich erst beweise sehen^^
Keine Ahnung, was da leichter ist, hab da auch noch keine Erfahrung. Warum ist denn deiner Meinung nach GLScene leichter als Irrlicht?
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inherited

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#15

Re: 3D Spiele programmieren

  Alt 14. Okt 2006, 14:05
Lies dir am Besten mal zu beiden jeweils ein Tutorial durch, dann kannst du selbst entscheiden
Nikolai Wyderka

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Benutzerbild von arbu man
arbu man

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#16

Re: 3D Spiele programmieren

  Alt 14. Okt 2006, 14:14
Zitat von mkinzler:
Das war ja nicht meine Meinung, nur Nils ist da halt anderer Meinung.
Ich wollt es halt nur nicht so stehen lassen
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
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Cöster

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#17

Re: 3D Spiele programmieren

  Alt 14. Okt 2006, 14:17
Zitat von inherited:
Lies dir am Besten mal zu beiden jeweils ein Tutorial durch, dann kannst du selbst entscheiden
In diesem Thread wurde nach einer Empfehlung gefragt, welche 3D-Engine man am besten benutzen sollte. Das heißt der Alles-ausprobieren-um-nachher-selber-zu-entscheiden-was-am-besten-ist-Schritt will hier übersprungen werden. Du verweist jetzt aber genau darauf.
Die Tatsache, dass du nicht sagen kannst, warum GLScene einfacher ist bzw. was daran einfacher ist, lässt darauf schließen, dass es nicht einfacher ist.
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mkinzler
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#18

Re: 3D Spiele programmieren

  Alt 14. Okt 2006, 14:21
Es ist einfach nicht möglich zu sagen, was besser ist, den verschiedene Lösungen haben verschiedene Vor- und Nachteile.
Der Vortiel von GlScene ist sicherlich, daß es Delphikomponenten sind. (RAD-fähig und für Delphi/pascal-programmierer besser verständlich). Irrlicht ist eine flexible 3D-Bibliothek/3dEngine, welche in c++ geschrieben ist.
Am Ende muß jeder entscheiden, auf was er Wert legt und dann eine Wahl treffen.
Markus Kinzler
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qb-tim

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#19

Re: 3D Spiele programmieren

  Alt 14. Okt 2006, 18:03


Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof!

Zitat:
ich würde gerne eine Programmiersprache lernen, die 3D-Graphic-Programmierung vereinfacht. Mit welcher Sprache würdet ihr mir empfehlen anzufangen?
Damit habe ich nicht nur Delphi gemeint.

Also, ich habe mir Irrlichter angesehen. Nun seh ich so aus:
Als nächstes nehme ich mir GLScene unter die Lupe.
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qb-tim

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280 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#20

Re: 3D Spiele programmieren

  Alt 14. Okt 2006, 18:11
Hm... der link nach "http://glscene" bringt mich zwar (laut google) zur richtigen adresse, aber die Seite lässt sich bei mir nicht laden...

Außerdem gibt es viel mehr Durchblick. Beispiel:

http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_GLScene

Damit wäre dieser Fall für mich gelöst.

Wenn ihr euch noch weiter über "Irrlichter vs. GLScene" streiten wollt... Egal...

Viel Spaß dabei!

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