AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi String auslesen und auf zeichen reagieren und und und ...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String auslesen und auf zeichen reagieren und und und ...

Offene Frage von "Axxus"
Ein Thema von Axxus · begonnen am 18. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: String auslesen und auf zeichen reagieren und und und ..

  Alt 19. Okt 2006, 16:25
so ähnlich hab ich es bisher auch bsi auf die liste nnun ist es aber wieder
If befehl = 1 Then
If befehl = 2 Then
If befehl = 3 Then
.
.
.

Ich will erst ma wissen wie ich den Teilstring der in der KLammer steht als string speichern kann also filtern kann ich weiß ja net wie lang der sein wird deswegen sollen den die Klammern begrenzen und der Teil soll gefiltert werden

Und dann will ich so was wie ne Prozedure haben

Wenn ich das richtig aus anderen Posts und tuts verstanden habe dann wird das Programm benachrichtigt wenn das Ereigniss eintritt zum beispiel on destroy da wird nicht jede sek gefragt ob das Ereigniss eintritt sondern das Programm wird informiert.

So z.B.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Eingabe = Memo.Color(Sender: TObject);
begin
Memo.Color := ??
end;
Axxus
  Mit Zitat antworten Zitat
bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#12

Re: String auslesen und auf zeichen reagieren und und und ..

  Alt 19. Okt 2006, 18:02
Vor weg: Wenn du schon nicht weißt wie du den eingegeben Befehl parsen (zerlegen) kannst, solltest du dir nicht zu viele Hoffnung auf Erfolg machen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen das dir die Umsetzung in der von dir angedachten Form zeitnah gelingen wird.

Aber egal, ich will dich ja gar nicht entmutigen.

Sieh dir Copy, Delete und Pos an, damit kannst du die Befehle "parsen". Dann würde ich einfache ein Klasse erstellen, die mir als Funktionssammlung dient. Dann kannst du nämlich die geparsten Befehle ohne hundert if-Statements mit der Funktion "GetMethodProp" (Unit: TypInfo) ermitteln und ausführen.

Windows bekannte Funktionen, könntest du auch direkt von Windows abarbeiten lassen. Siehe dir dazu mal ShellExecute aus der Unit ShellApi an.

Dies sind jetzt nur ein par Stichworte aber ich denke das hilft dir Informationen zu finden. Fang mit der String-Verarbeitung an, mache Versuche mit ShellExecute, wag dich dann eine Klasse und dann versuch dein Vorhaben um zu setzen. Und immer daran denken F1 (ist zumindest in Delphi) eine wunderbare Taste.

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat
Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: String auslesen und auf zeichen reagieren und und und ..

  Alt 19. Okt 2006, 19:58
Ich wusst net das parsen zerlegen heißt
Aber wie willst du nen string zerlegen der unterschiedlich lang ist beim einen mal ist der linke abschnitt 6 zeichen beim nächsten befehl 13 ...
deswegen soll der prog ja auch die klammern suchen und den string dann zerlegen das andere weiß ich schon mit copy usw
aber der string ist ja immer unterschiedlich lang also kann ich ihm ja net die zeichennr geben

Den rest zieh ich mir ma rein und seh ob ich damit was anfangen kann

Ich muss noch ma wissen wie ich nen unterscheidlich langes string zerlegen kann

Edit unter GetMethodProp hab ich nix gefunden

Axxus
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: String auslesen und auf zeichen reagieren und und und ..

  Alt 19. Okt 2006, 20:05
Zitat von Axxus:
I... 6 zeichen beim nächsten befehl 13 ...
deswegen soll der prog ja auch die klammern suchen und den string dann zerlegen das andere weiß ich schon mit copy usw
aber der string ist ja immer unterschiedlich lang also kann ich ihm ja net die zeichennr geben :?: :!: :?:

Axxus
Die Position der Klammer bekommst Du doch mit pos('(',string) und pos(')',string).
Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#15

Re: String auslesen und auf zeichen reagieren und und und ..

  Alt 19. Okt 2006, 20:11
Mit GetMethodProp solltest du vielleicht auch nicht beginnen. In der Delphi-Hilfe wirst du dazu wohl auch nichts finden aber im Internet. Ein weiteres, dazu passendes, Suchwort ist RTTI (RunTime TypeInformation).
Sorg erstmal dafür das du (bzw. dein Pogramm) die Befehle und Parameter zuverlässig erkennst.

Wie erwähnt ich hab dir nur ein par Suchwörter/Stichpunkte genannt. Wenn du diese in DP (und dem restlichem Internet) und in der Delphi-Hilfe verwendest, solltest du ein gutes Stück vorran kommen.

Edit:
Da fällt mir ein: Tutorial zur Stringverarbeitung Das wird dir erstmal helfen.

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat
Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: String auslesen und auf zeichen reagieren und und und ..

  Alt 24. Okt 2006, 13:37
so Strings zerlegen (Parsen^^) kann ich jetzt und ne Klasse erstellen auch
Hat einer ma en tut zu RTTI und GetMethodProp geben???

Danke im voraus

Axxus
  Mit Zitat antworten Zitat
Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: String auslesen und auf zeichen reagieren und und und ..

  Alt 29. Okt 2006, 14:23
Leute das kann irgentwie net sein jeder sagt mir das ich RTTI benutzen soll aber keiner hat en tut
Ivch such jetzt schon seit einer woche im i net und hab nix gefunden es war immer nur die rede davon aber niergens en stück quelltext odert ne beschreibung wie mans nutzen kann

Kan mir bitte jmn sagen was RTTI ist und mir wenn möglich ne einweisung oder ne tut geben ich will nämlich mit meinem Porgramm weiterkommen

BITTE

Axxus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz