AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit ASCII

Ein Thema von qb-tim · begonnen am 25. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von qb-tim
qb-tim

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Deutschland
280 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Probleme mit ASCII

  Alt 25. Okt 2006, 18:10
Ich programmiere ein ENIGMA programm, welches anhand eines Passwortes eine Kette von Datenveränderungen in einer Datei macht.

Methode: ASCII-Wert Veränderung.

Ich habe es getestet aber beim anschlißenden Decodieren der Datei war die Datei komplett falsch!

Methode: (NUM = eine Zahl, die durch dem Passwort übermittelt wird)

Codieren:
Delphi-Quellcode:
ASCII := ASCII + NUM;
if ASCII > 255 then ASCII := ASCII - 255;
Decodieren:
Delphi-Quellcode:
ASCII := ASCII - NUM;
if ASCII < 0 then ASCII := ASCII + 255;
Das sind die einzigen Routinen, die Werte anhand von NUM verändert.

Ist an meiner Methode was falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Probleme mit ASCII

  Alt 25. Okt 2006, 18:12
von 0 bis 255 sind es 256 verschieden Zeischen. Somit musst du auch 256 addieren bzw. subtrahieren. Und nicht vergessen das du auch beim letzten zeischen mit decodieren beginnst.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Probleme mit ASCII

  Alt 25. Okt 2006, 18:12
Was für ein Typ hat ASCII?
Warum nimmst du kein MOD?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
HalloDu

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Oelde
267 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Probleme mit ASCII

  Alt 25. Okt 2006, 18:24
[OT] Diese Verschlüsselung ist nicht sehr sicher, mach dich doch mal schlau zu Thema Xor oder wenn es wirklich sicher sein soll beschäftige dich mal mit RSA... Ich kann das Buch des Rowolth Verlages "Verschüsselungen" aus der Reihe RoRoRo sehr empfehlen. Da steht alles zu verschiedenen Verschlüsselungsverfahren drin und wie leicht man sie knacken kann. Das Buch ist gut geschrieben und beleuchtet auch den geschichtlichen Hintergrund der Enigma. [/OT]

Tschuldigung für das OT, dachte es würde ihm helfen sein System zu verbessern.

Edit: Was du da gemacht hast nennt man Caesar Chiffre (s. Buch)
Frederic H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Probleme mit ASCII

  Alt 25. Okt 2006, 18:58
@hallo du: XOR ist alles andere als sicher!
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Probleme mit ASCII

  Alt 25. Okt 2006, 19:09
Zitat von HalloDu:
[OT] Diese Verschlüsselung ist nicht sehr sicher, mach dich doch mal schlau zu Thema Xor oder wenn es wirklich sicher sein soll beschäftige dich mal mit RSA... Ich kann das Buch des Rowolth Verlages "Verschüsselungen" aus der Reihe RoRoRo sehr empfehlen. Da steht alles zu verschiedenen Verschlüsselungsverfahren drin und wie leicht man sie knacken kann. Das Buch ist gut geschrieben und beleuchtet auch den geschichtlichen Hintergrund der Enigma. [/OT]

Tschuldigung für das OT, dachte es würde ihm helfen sein System zu verbessern.

Edit: Was du da gemacht hast nennt man Caesar Chiffre (s. Buch)
Wenn es wirklich eine Enigma-Verschlüsselung ist, dann ist sie KEIN Caesar-Chiffre.

Ein Caesar-Chiffre verwendet eine monoalphabetische Substitution, Enigma eine polyalphabetische.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
HalloDu

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Oelde
267 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Probleme mit ASCII

  Alt 25. Okt 2006, 19:23
Das habe ich auch nicht behauptet... es ist genau wie die Caesar Chiffre Monoalpabetisch und nicht sonderlich sicher da man nach Sprachmerkmalen suchen kann, aber ich wollte ihm nur ein paar Gedankenanstöße geben, was er machen könnte. RSA wäre doch eine gute Lösung, ist allerdings auch rechenaufwendiger...
Sonst würde ich eine Verschlüsselung mit etwas längerem Schlüssel wählen.
Die würde in etwa so funktionieren:
Schlüssel z.B.: HUND
Dann würde ich das 1. Zeichen des Textes mit H verschlüsseln (Xor oder Caeser), das 2. mit U, das 3. mit N, das 4. mit D, das 5. mit H usw.
Das ist wenn es nicht so viel mühe machen soll schon etwas sicherer, ist mit etwas aufwand aber auch zu knacken.

Das EnigmaSystem
Das ist etwas komplexer, kurz gesagt wir gehen jetzt von einer drei Rollen Enigma aus. Die Enigma funktioniert so das in den Rollen feste Verdrahtungen sind. Durch Knopf auf eine Taste wird eine Strom auf einen bestimmten Kontakt vor der ersten Rolle gelegt. Diese hat eine feste Verdrahtung. Das gilt auch für die anderen Rollen. Die Verdrahtungen sind quer durch die Rollen verlegt. Am Ende kommt der Strom an einem Kontakt an der dann ein Zeichen aufleuchten lässt. Dann wird eine Rolle weitergedreht. Somit ändert sich natürlich auch die Verdrathung für jeden Buchstaben. Um zu wissen wie man eine Rolle einsetzen muss wurden die Enigmarollen mit dem Alphabet beschriftet. Und man setzte sie nach einem Buchstabekombination ein um zu verschlüsseln und zu Endschlüsseln.
(An alle Kritiker, das ist nicht ganz korrekt, gibt aber das Grundprinzip an)

Wie du das dann im Code machst musst du dir selber ausdenken. (Entschuldigung, falls du das schon wusstest)

Nach meinem langen Vortrag, hoffe es hilft dir.
Frederic H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von qb-tim
qb-tim

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Deutschland
280 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: Probleme mit ASCII

  Alt 25. Okt 2006, 20:57
Die Idee mein Verschlüsselungsprogramm am Beispiel der Enigma Maschine (link: Wikipedia);
Das Prinzip ist das gleiche. Aber das "Passwort" ist der Schlüssel dafür. Der Passwort wird in meinem Programm mit einer Reihe von Prozeduren und Funktionen in einen ASCII-Wert umgewandelt. Sobald ich dieses Programm zum laufen gebracht habe beginne ich mit den komplizierteren Varianten. Ich möchte so die Kodierung in Delphi "erforschen" (eher "Ausprobieren"). Mein Ziel ist es eine Enigma Maschine zu programmieren, nach Angaben aus Wikipedia und etlichen anderen Seiten, die sich mit der Chiffrierung beschäftigen. Ich werde mich am vier-Walzen-System orientieren und vielleich sogar erweitern...
  Mit Zitat antworten Zitat
HalloDu

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Oelde
267 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Probleme mit ASCII

  Alt 25. Okt 2006, 21:01
Wenn du dich schon so gut informiert hast, dann ist ja gut...
Hoffe du nimmst dir unsere Tipps zu Herzen.
Frederic H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von qb-tim
qb-tim

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Deutschland
280 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

Re: Probleme mit ASCII

  Alt 25. Okt 2006, 21:04
@ alle: Mein Programm ist Momentan, vom Prinzip her, ein "Caesar Chiffre"-Programm. Ich "verschiebe" ja ASCII-Werte. Unterschied zum Original: Man hat hier nun 256 Symbole!

Ich glaube es wäre sehr interessant verschiedene Formen von Kodierung auszuprobieren und zu recherschieren. Ich glaube ich werde häufiger mit solchen Themen im Forum auftauchen... (-;

@ SirThornberry: Danke, 256 statt 255 klappt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz