AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Licht mit dem PC kopeln

Offene Frage von "Axxus"
Ein Thema von Axxus · begonnen am 29. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von christian.noeding
christian.noeding

Registriert seit: 26. Mai 2005
Ort: Knw.-Remsfeld
119 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#21

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 30. Okt 2006, 20:50
Nur so am Rande... ich habe mit Delphi bereits so eine Steuerung designed... PC-Seitig steuert ein relativ mächtiges Programm bis zu 128 verschiedene 230V Kanäle (Szenensteuerung, Musikstückgetriggert, manuell oder per Beat, Skriptabläuft, etc). Ohne PC kann man dann sogar über ein LCD und ein paar Tasten die Kanäle ansteuern (dimmen/schalten)... Sourcecode und Schaltpläne sind auf www.pcdimmer.de zu finden...


Das System läuft in meinem Wohnzimmer einwandfrei und bei uns auf der Bühne zeigt es erst richtig, was es kann



schöne Grüße,
Christian!
Christian Nöding
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#22

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 30. Okt 2006, 21:20
Grob überschlagen mit ner Relaiskarte (max. 8 Geräte ansteuern):

Alles in allem liegst du dann vmtl. bei knapp 50€

---

Wenn ich irgendwas vergessen habe oder ihr meint, das von mir aufgeführte sei Quatsch bitte melden.

Eine gute alternative zur Relaiskarte mit parallelem Anschluss wäre ggf. noch der IO-Warrior
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#23

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 30. Okt 2006, 21:58
Hi Ihr,

Es kommt darauf an Was Ihr/Du machen wollt!
Wenn Ihr/Du zum beispiel auf die Idee kommt richtig Verscheidene Lichtstimmungen im Gesammten Haus und Garten, Terasse und co. zu Steuern dann kommt ihr auch um Dimmer nicht drumherum.
Und dann gehts ganz schnell wirklich ins Geld -
vorallem in den Meisten fällen (ausser wenn man zu viel Zeit und Ahnung hat), lohnt es sich keinesfalls eine Dimmeranlage selbst zu bauen.
Dann sollte man auch Überlegen was von den Vielen verschiedenen Systemen die Auf dem Markt existieren die Günstigste für die Entsprechende Anwendung ist...
- Haussteuersysteme
oder sogar ein DMX512 System? -
Entscheidet sich dann im Anwendungsfall. DMX512 wird zum beispiel gerne eingesetzt wenn man Viele Lampen oder z.B. auch RGB -LED systeme ansteuern muss.
USB oder Ethernet zu DMX gibt es auch viele verschiedene Angebote...

Also überlegt euch was ihr genau erreichen wollt mit eurer Installation/"Spielerei" *G*

Nur an Aus wird schnell langweilig.
Hab selbst in meinem Zimmer Par30 Strahler verbaut und Steuere Diese bis jetzt nur über ein Lichtpult(dmx512) und 8 Dimmerkanäle...
(bin jetzt frisch 18 - die kleine Lichtanlage habe ich mir auch ganz langsam zusammengesammelt- es existiert auch ein Druckerport zu DMX Interface dieses Unterstützt 32 Kanäle - noch nicht einmal diese schöpfe ich aus *g* )


Leuchtende Grüße

Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 30. Okt 2006, 22:08
Was das Schalten über Netzwerk angeht, da kann ich dieses Produkt wärmstens empfehlen (da ich es auch selbst getestet habe).

Ansonsten gibt es für die Selbstbaufraktion auch noch den Lösungsvorschlag IOwarrior, damit kann man die Steuerung über den USB vornehmen. Das ist etwas zukunftssicherer als die LPT/COM-Schnittstellengeschichte, zudem bereitet das auch mit Windows NT/2000/XP/2003/Vista keine Probleme (Die meisten Beispiele für LPT greifen meist direkt auf die Ports zu, was unter 9x und DOS hervorragend funktioniert, unter NT+ jedoch nicht).
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#25

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 30. Okt 2006, 22:14
Zitat von Daniel Schuhmann:
...damit kann man die Steuerung über den USB vornehmen. Das ist etwas zukunftssicherer als die LPT/COM-Schnittstellengeschichte, zudem bereitet das auch mit Windows NT/2000/XP/2003/Vista keine Probleme ...
Versuch mal unter NT ein USB Gerät anzusprechen ... aber bitte mit Bordmitteln (es gibt einen Treiber, der kostet aber richtig Geld)
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#26

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 30. Okt 2006, 23:42
Hoppala, da hat es mich in meinem LPT-Wahn etwas überkommen. Ja, in der Tat, das älteste genannte Betriebssystem ist aus der Liste zu streichen...
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz