AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Licht mit dem PC kopeln

Offene Frage von "Axxus"
Ein Thema von Axxus · begonnen am 29. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Licht mit dem PC kopeln

  Alt 29. Okt 2006, 14:41
Jetzt ma ne rein informative frage ist es möglich das lichtsystem eines hauses bzw einer wohnung mit dem pc zu kopeln heißt das ich das licht per pc an und aus machen kann wenn ja wie hardware und softwaremäßig

Axxus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 29. Okt 2006, 14:44
Ja. es gibt auch Systeme dafür.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 29. Okt 2006, 14:45
Generell ist dies möglich.

Wenn bereits House-Control oder ähnliche Systeme vorhanden ist, dann mußt Du nur nach der entsprechenden PC-Schnittstelle gucken (muss evtl nachgerüstet werden).

Ansonsten: Mit Relais bestückte IO-Karten bekommst Du bei Conrad etc. Die kannst Du dann direkt programmieren.
[Edit] Aber aufpassen, dass die auch für 220V ausgelegt sind, ansonsten weitere Relais zwischenschalten [/Edit]
Gruß

onlinekater
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 29. Okt 2006, 15:11
Du meinst wohl ein Intelligentes Haus


Zitat von onlinekater:
Generell ist dies möglich.

Wenn bereits House-Control oder ähnliche Systeme vorhanden ist, dann mußt Du nur nach der entsprechenden PC-Schnittstelle gucken (muss evtl nachgerüstet werden).

Ansonsten: Mit Relais bestückte IO-Karten bekommst Du bei Conrad etc. Die kannst Du dann direkt programmieren.
[Edit] Aber aufpassen, dass die auch für 220V ausgelegt sind, ansonsten weitere Relais zwischenschalten [/Edit]
Gruß

onlinekater
Eines der großen Probleme wird sein die Kabel zu verlegen.
Oder du schaust das alles per Funk funktioniert. Würde ich aber niemals machen. Vielleicht geht dann dein Licht aus wenn dein Nachbar mit dem Handy telefoniert.

Gruß Alexander

PS: Ist das eigentlich nur eine Gedankenexperiment, oder willst du das wirklich machen?
Der arme Computer der das steuern muss.
Nachtteile: - was ist wenn man weg geht?, Computer anlassen ist nicht so gut wegen dem Feuer und ausmachen ist sch****, weil man dann das Licht nicht mehr anbekommt
- Stomverbrauch
- Umständlich
- .
- .
- .
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 29. Okt 2006, 15:57
Es muss ja nicht die einzige Möglichkeit sein, die Lichter zu steuern.
Als einfachstes Beispiel nehme man einen Stromkreis mit zwei Unterbrechern, einer Quelle und einem Verbraucher. Ein Unterbrecher ist manuell zu schalten (Lichtschalte), der andere wird über den Rechner gesteuert und so ausgelegt, dass er durchlässig ist, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. (z.B. könnte z.B. eine Feder und ein Elektromagnet sein. Die Feder drückt zwei Drahtteile aneinander, der E-Magnet zieht sie auseinander).
Ist der Rechner dann aus, gilt nur der manuelle Schalter, will man mit dem Rechner steuern, schaltet man den manuellen auf durchlässig und steuert dann den Magneten an. Damit hat man zwei unabhängige Systeme, wobei man vielleicht noch die manuellen Schalter mit einer automatischen Funktion ausstattet, damit man mit einem Rechnerbefehl das System auf Rechnerbetrieb unstellen kann.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 29. Okt 2006, 16:05
Relativ günstig ist sowas mit einer einfachen Relaiskarte möglich:

Relaiskarte bei Pollin (9,95 EUR)
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zebrafalke
zebrafalke

Registriert seit: 25. Feb 2006
155 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 29. Okt 2006, 16:10
Lässt sich natürlich auch selberbauen: Klick

Gruß
zebrafalke
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 29. Okt 2006, 16:12
wieso so kompliziert?
nimm halt öffner statt schließer! dann wäre bei ausgeschaltetem PC alles an
aber eigentlich ist sowas sowieso komplett "fehlgeplant"

wenn dann schaltet man das licht im haus dann über Taster, die mit einem bussysem oder über direktverdrahtung und irgendwelchen i/o modulen an den rechner gehen und der das dann schaltet und waltet
das mit dem stromverbrauch hat man schnell in den griff bekommen, wemm man einen alten P1 mit max 200mhz nimm und dort win 95 oderso druff knallt und damit dann den lpt port bedient, an dem eine relaiskarte oder was anderes brauchbares hängt.
dann kannst sogar vernetzen und über internet steuern usw..

man muss den dinger nur noch passiv kühlen und das netzteil auch komplett "offen legen" damit es passiv gekühlt werden kann. ausserdem noch die hdd so einstellen, das sie nach 1min nichtgebrauch automatisch ausgeht.
dann haste insgesamt im besten fall 30W stromverbrauch mit dem lümmel und keine geräusche!

ich hab sowas mal selbst gemacht und es hat funktioniert.

ich würde mir die ein und ausgabe selbst löten und per lpt karten (isa oder pci) mit dem rechner verbinden und ein selbstgemachtes delphi prog dann einsetzen - so biste total flexibel, kannst alles machen was du willst, ist billig, ist erweiterbar!
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 29. Okt 2006, 16:43
Hallo,

wie wäre es mit EIB
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Licht mit dem PC kopeln

  Alt 29. Okt 2006, 17:15
ich hab es mir auch so gedachtr das man(n) einfach noch nen schalter dazwischenschaltet der wenn der pc aus is auf ein ist
Ich weiß net ob was draus wird war nur so ne idee bis jetzt ohne wirkliche planung wollt mich einfach ma schlau machen
Das HAuptlicht denk ich werd ich net mit so was steuern da ich sonst diverse kabel freilegen müsste und und und aber z.B das Nachttischlämpchen den Fernseher meine festplate den drucker den scanner... das wäre schon geil wenn ich das per pc steuern könnte
wenn ich das richtig verstanden hab is so ne Relaikarte im Grunde ne anhäufung von Schaltern die man dann mit dem PC steuern kann
Dazu noch ne Frage diese relaikarte ist das dasnn so was wien schalter über die immer strom läuft das fänd ich dann wieder net so gut also so:



............____Verbraucher___
............|................|
............|................|
............|................|
...Schalter /................|
............|................|
............|_______.._______|
....................||
°°

Stromquelle (Steckdose)

/\
||
Hoffe man kan es erkennenso is es normal



____Verbraucher___
| |
| |
| |
Schalter / / Relaikarte
| |
|_______ _______|
||
°°
Stromquelle (Steckdose)

/\
||

Und ich denk so is es von euch gemeint wenn das so wäre dann würde die ganze zeit über die Relaikarte strom laufen
Deshalb denk ich mir das es so gut wäre


____Verbraucher___
| |_________________________
| | |
| | / Relaikarte
Schalter / / zusetzlicher schalter |
| |________________________|
|_______ _______|
||
°°
Stromquelle(Steckdose)

Is das sinvoll der zusätzliche schalter würde manuell geschaltet werden zum einbinden bzw ausgrenzen der Karte dadmit die net die ganze zeit in betrieb ist

Dann noch kann man die KArte für unterschiedliche Spannungen und für mehrere Elektronische Geräte in unterschiedlichen Stomkreisen nutzen also das der Fernseher an aber das licht aus ist???

Axxus

[Edit9 Son mist das Forum amcht die Leerzeichen weg naja dann schreib ichs halt also wenn dann so das die Relaikarte paralell zu einem anderen Schalter geschaltet wird damit die nicht die ganze zeit aktiv ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz