AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte FAlterMusicMaker Surround Edition

FAlterMusicMaker Surround Edition

Ein Thema von FAlter · begonnen am 30. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von FAlter
FAlter
Registriert seit: 21. Jul 2004
Hi,

hier wieder mal ein tolles Progrämmchen von mir. Es fehlen zwar noch einige Funktionen (deaktivierte Buttons), aber die kommen auch noch innerhalb der nächten zehn Jahre.

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um ein Programm, mit dem sich Musik machen lässt, und das mit Raumklang. Wer nur 'ne Stereo-Soundkarte hat, muss allerdings auch nicht auf das Vergnügen verzichten, nur die Performance sinkt dann.

Leider kann ich euch nicht sagen, wie schnell eure CPU sein muss, da habe ich zu wenige Vergleichswerte. Bei 100 MHz läuft es jedenfalls bereits für eine Spur zu langsam, mein 2,5 GHz macht garantiert 4 Spuren mit und ist dabei schnell genug, dass ich schätzen kann, dass er auch bei 40 oder 50 Spuren noch keine Probleme bereitet.
Weitere Systemanforderungen:
  • Windows 98/ME, 2000 oder XP
  • DirectX 6+ (7+ empfohlen)
  • 16-Bit Soundkarte (möglichst 4+ Kanäle; mindestens 2 (dann erfolgt Downmix); Samplerate bis 100 kHz unterstützt)
  • 40 MB RAM (128+ MB empfohlen)

Inoffizielle Entwicklerversion 0.0.2.4 jetzt mit Soundfont angehangen!

Beim Setup-Programm wird automatisch die Erweiterung .fmm registriert und außerdem leigen zwei Beispiele bei (Alle meine Entchen / Täubchen / Hühnerchen / Püppchen - das Lied, wo alle die erste Strophe kennen sollten - auf Klavier und ein synthetischer Glockenklang mit einer Tonleiter).

Mfg
FAlter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fmm_screenshot_100.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe faltermusicmaker_0_0_surround_nosoundfont_setup_171.exe (680,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: zip faltermusicmaker_118.zip (387,7 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: exe fmm_setup_484.exe (875,0 KB, 27x aufgerufen)
 
Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11
  Alt 13. Aug 2008, 18:59
Zitat von Kill0r:
Hi

Ich habe mal dein Programm getestet und ich muss sagen nicht schlecht bis hierhin
Dennoch bin ich auf einige Bugs gestossen:

Ich habe versucht einen simplen Beat zu erstellen mit Kick (Basedrum) und Snare. Plötzlich ist mir aufgefallen das der Ton bei Stellen ertönte, welche leer waren. Wie man das reproduzieren kann weiss ich nicht genau, versuchs aber nachher nochmals. Konnte die aber nicht stilllegen auch nach mehrmaligem Copy&Paste von einer leeren Zelle
Wenn du es reproduziert bekommst, speicher es mal und schick mir eine (zip- oder besser 7z-komprimierte) Kopie. Und dazu am besten ein Video mit Ton.

Zitat:
Ausserdem sprang er nach jedem Abspielen zur letzten Zeile und scrollte nach Rechts, ging eine Weile bis ich realisierte das ich mit den Pfeiltasten zurück komme. (Nicht so toll für den Workflow )
Naja der springt beim Anhalten zu der Stelle zurück, wo du vor dem Abspielen warst, diese ist dann das Element ganz vorne Links. Wenn du das letzte Element aktiv hast, springt es natürlich nach hinten. Eigentlich sollte es aber unten eine Scrollbar geben.


Zitat:
Bezüglich der Tempoeinstellung bin ich mir unsicher was das für Einheiten sind? BPM? Dann erscheinen mir aber 480 als Standardeinstellung sehr hoch
Wäre gut wenn das nebenan stehen würde
Naja, eine Tabellenspalte stellt eine Einheit dar. Ich habe mir so gedacht, dass es 16telnoten sind, damit wären 120 Viertelnoten pro Sekunde Standard. Meist entspricht eine Zelle aber nur einer achtel. oder gar Viertelnote, evtl. sollte ich den Standard mal ändern.

Du kannst dir die Einstellung ändern und dann als Vorlage.fmm speichern (im Programmverzeichnis). Immer, wenn du dann auf "Neu" klickst, wird die Vorlage geladen.

Zitat:
Bei der Tonauswahl funktionierte bei mir die Einstellung: Unverändert nicht (verhält sich als Pause), oder ich habe den Sinn dahinter falsch verstanden. Für mich klingt das so, als würde der Ton so abgespielt werden wie er in der WAVE-Datei vorliegt.
Wenn du einen Ton hast und z. B. dessen Lautstärke ändern willst, ohne die Frequenz (= Tonhöhe) zu ändern, dann kannst du unverändert wählen. Die Note bleibt also unverändert. Sinnvoll, wenn du nur die Lautstärke(n) anpassen willst, z. B. leiser werden.

Hast du denn einen Ton vorher stehen? Wenn nein, ist klar. Wenn ja, wiederholt sich dieser Ton? Wenn nein, ist er vielleicht schon abgelaufen (wenn ja, ist klar, wenn nein -> speichern und zuschicken). Wenn er sich wiederholt, auch speichern und zuschicken.

Noch interessanter ist es, ohne Angabe eines Instrumentes die Tonhöhe zu verändern. Dann wird der Ton nicht von vorne eingestellt.

Wichtig: Beim Instrument hinzufügen muss die Tonhöhe der WAV-Datei angegeben werden, z. B. A-4, da nur dann die neue Tonhöhe richtig berechnet werden kann. Bei Drums (ok, gibt auch melodische) sollte man irgendeinen Wert einstellen, und diesen dann jedes Mall nehmen oder nur leicht verändern. Es sei denn, man möchte absichtlich einen Effekt haben.

Zitat:
So, dass sind ein paar Fehler die mir beim kurzen Ausprobieren aufgefallen sind, hoffentlich werden sie bald behoben
Mal sehen.

Zitat:
PS: Arbeite in der Freizeit oft mit FruityLoops

Cu
Kill0r
Kenn ich nicht. Naja, muss ich ja auch nicht.

Mfg
FAlter
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#12
  Alt 13. Aug 2008, 21:25
Zitat von FAlter:
Wer nur 'ne Stereo-Soundkarte hat, muss allerdings auch nicht auf das Vergnügen verzichten, nur die Performance sinkt dann.
Wieso denn das? Letztlich wird die Soundkarte das ja so oder so irgendwie zusammenmischen ....
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#13
  Alt 14. Aug 2008, 08:16
Zitat von Florian H:
Wieso denn das? Letztlich wird die Soundkarte das ja so oder so irgendwie zusammenmischen ....
Hi,

ich habe es oft erlebt, dass Soundkarten nicht mehr als zwei Kanäle erlauben, vor allem bei Notebooks und alten Soundkarten. In diesem Fall muss der Downmix per Software erfolgen, und das Kostet eben etwas Zeit. Wenn die Soundkarte vier Kanäle akzeptiert (z. B. meine, auch, wenn ich nur zwei eingestellt habe und die anderen unbelegt sind), kostet es natürlich nix zusätzlich. Nur eben, wenn der Versuch, vier Kanäle zu benutzen, fehlschlägt.

Mfg
FAlter
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz