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FAlterMusicMaker Surround Edition

Ein Thema von FAlter · begonnen am 30. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von FAlter
FAlter
Registriert seit: 21. Jul 2004
Hi,

hier wieder mal ein tolles Progrämmchen von mir. Es fehlen zwar noch einige Funktionen (deaktivierte Buttons), aber die kommen auch noch innerhalb der nächten zehn Jahre.

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um ein Programm, mit dem sich Musik machen lässt, und das mit Raumklang. Wer nur 'ne Stereo-Soundkarte hat, muss allerdings auch nicht auf das Vergnügen verzichten, nur die Performance sinkt dann.

Leider kann ich euch nicht sagen, wie schnell eure CPU sein muss, da habe ich zu wenige Vergleichswerte. Bei 100 MHz läuft es jedenfalls bereits für eine Spur zu langsam, mein 2,5 GHz macht garantiert 4 Spuren mit und ist dabei schnell genug, dass ich schätzen kann, dass er auch bei 40 oder 50 Spuren noch keine Probleme bereitet.
Weitere Systemanforderungen:
  • Windows 98/ME, 2000 oder XP
  • DirectX 6+ (7+ empfohlen)
  • 16-Bit Soundkarte (möglichst 4+ Kanäle; mindestens 2 (dann erfolgt Downmix); Samplerate bis 100 kHz unterstützt)
  • 40 MB RAM (128+ MB empfohlen)

Inoffizielle Entwicklerversion 0.0.2.4 jetzt mit Soundfont angehangen!

Beim Setup-Programm wird automatisch die Erweiterung .fmm registriert und außerdem leigen zwei Beispiele bei (Alle meine Entchen / Täubchen / Hühnerchen / Püppchen - das Lied, wo alle die erste Strophe kennen sollten - auf Klavier und ein synthetischer Glockenklang mit einer Tonleiter).

Mfg
FAlter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fmm_screenshot_100.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe faltermusicmaker_0_0_surround_nosoundfont_setup_171.exe (680,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: zip faltermusicmaker_118.zip (387,7 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: exe fmm_setup_484.exe (875,0 KB, 27x aufgerufen)
 
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FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2
  Alt 1. Aug 2007, 13:04
Hi,

Update von 0.0.0 Build 33 auf 44. Sollte diesmal sofort die Ausgabe hochzählen, damals habe ich es vergessen.

(Nein, heute habe ich fast nichts daran gemacht, aber vorher hatte ich den Upload vergessen.)

Neu:
  • Ab jetzt werden 30 statt 10 Sekunden vorberechnet, da es vorher eim Problem gab. Dadurch dauert es zwar länger, bis ihr etwas hört, aber wenn die Wiedergabe dann beginnt, sollte es kontinuierlich laufen. Bei zu langsamen Systemen wird weiterhin das gesamte Stück vor der Widergabe berechnet.
  • Samplerate einstellbar - das senkt zwar die Tonqualität, lohnt sich aber vor allem auf langsamen Systemen.
  • Stereo-Downmix erzwingbar.
  • XP-Manifest.

Samplerate und Stereo-Downmix sind auch für die Exportfunktion interessant.

Mfg
FAlter
Felix Alter
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arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#3
  Alt 1. Aug 2007, 13:06
Klingt Interessant aber ein Screenshot wäre schön
Björn
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FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4
  Alt 1. Aug 2007, 13:09
Hi,

Sorry, mit dem Update habe ich den Screenshot-Link weggemacht... zumal der auf meine alte HP verwies (auf der neuen ist es aber noch nicht drauf).

Warte 'nen Moment... dann gibts auch den. [edit]Fertig, siehe ersten Beitrag![/edit]

Mfg
FAlter
Felix Alter
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arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#5
  Alt 1. Aug 2007, 13:15
Irgentwie komm ich mit dem Programm nicht klar, beim Laden der Vorlage passiert nichts. Auch wärs schön wenn schon ein Paar Instrumente dabei wären. Einen Ton konnte ich leider nicht erstellen... Okay Wirklich Musikalisch bin ich auch nicht

mfg, Björn

Edit: Sieht ja schon gut aus mit den Spuren auf den Screen.
Björn
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FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6
  Alt 1. Aug 2007, 13:28
Hi,

die Vorlage ist ja auch leer. Die Vorlage ist das, was geladen wird, wenn du aus NEU klickst. Du könntest z. B. deine Meistbenutzten Instrumente dort einbauen und dann musst du nur auf NEU klicken und sofort erhältst du ein Stück MIT Instrumenten drin.

Normalerweise musst du aber erst einmal diese hinzufügen. Klicke dazu hinter Instrument auf Ändern, dann auf Hinzufügen, dann Laden, wähle eine WAV-Datei und gebe hinter Note die Note oder die Frequenz in Hz ein, die du geladen hast.

Dann kannst du Note etwas eingeben (z. B. fis oder eine Frequenz in Hz) oder über das Auswahl-Menü auswählen und auf Anwenden klicken.

Dann wird mit deinem Instrument der ausgewählte Ton eingefügt.

Das ganze ist an Trackern orientiert, jedoch arbeite ich direkt mit den Frequenzen. Gibst du eine Note ein, wird nach der temperierten, C-basierten Tonleiter, wobei A-0 27,5 Hz hat (A-4 ist damit der Kammerstimmton), die Frequenz berechnet. Die Oktavnummerierung entspricht der für die meisten Tracker üblichen.

Mfg
FAlter

[edit]Das Beispielinstrument ist keine Triangel, sondern eine Dreieckschwingung (engl. triangle oscillation).[/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: zip triangle__a-1__171.zip (337 Bytes, 16x aufgerufen)
Felix Alter
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arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#7
  Alt 1. Aug 2007, 13:34
Hey jetzt hab ich zumindest schonmal ein Brummen
Björn
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FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8
  Alt 19. Aug 2007, 20:23
Hi,

Update von 0.0.0 auf 0.0.1,

Änderungen:
4 Vorzeichenfehler (pro Kanal einer ) gefixt

Mfg
FAlter
Felix Alter
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FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9
  Alt 9. Aug 2008, 21:51
Hi,

ich habe oben einen weiteren Anhang hinzugefügt, da ich ja jetzt den Hier im Forum suchenSetup Loader geschrieben habe. Dieser ist das komplette Setup INKLUSIVE SOUNDFONT, oder besser gesagt, ein paar unkomprimierten WAV-Dateien!

Damit ergibt sich auch ein kleiner Versionssprung von 0.0.1 nach 0.0.2 (Die Buildnummer ist unwichtig und sagt nix aus). Außer ein paar Bugs (u. a. ein Speicherleck) erinnere ich mich an keine großen Änderungen. Ist aber schon so lange her und ich war nicht konsequent im ChangeLog führen.

Achtung: ca. 13 MB für temporäre Setupdateien sowie ca. 22 MB für die Installation benötigt - insgesamt müssen also über 35 MB auf dem hdd frei sein.

[edit] Und jetzt sind auch die anderen Anhänge (außer dem Screenshot) aktualisiert. [/edit]

Mfg
FAlter
Felix Alter
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Kill0r

 
Delphi 2010 Professional
 
#10
  Alt 13. Aug 2008, 17:40
Hi

Ich habe mal dein Programm getestet und ich muss sagen nicht schlecht bis hierhin
Dennoch bin ich auf einige Bugs gestossen:

Ich habe versucht einen simplen Beat zu erstellen mit Kick (Basedrum) und Snare. Plötzlich ist mir aufgefallen das der Ton bei Stellen ertönte, welche leer waren. Wie man das reproduzieren kann weiss ich nicht genau, versuchs aber nachher nochmals. Konnte die aber nicht stilllegen auch nach mehrmaligem Copy&Paste von einer leeren Zelle

Ausserdem sprang er nach jedem Abspielen zur letzten Zeile und scrollte nach Rechts, ging eine Weile bis ich realisierte das ich mit den Pfeiltasten zurück komme. (Nicht so toll für den Workflow )

Bezüglich der Tempoeinstellung bin ich mir unsicher was das für Einheiten sind? BPM? Dann erscheinen mir aber 480 als Standardeinstellung sehr hoch
Wäre gut wenn das nebenan stehen würde

Bei der Tonauswahl funktionierte bei mir die Einstellung: Unverändert nicht (verhält sich als Pause), oder ich habe den Sinn dahinter falsch verstanden. Für mich klingt das so, als würde der Ton so abgespielt werden wie er in der WAVE-Datei vorliegt.

So, dass sind ein paar Fehler die mir beim kurzen Ausprobieren aufgefallen sind, hoffentlich werden sie bald behoben

PS: Arbeite in der Freizeit oft mit FruityLoops

Cu
Kill0r
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Antwort Antwort
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