AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.

Offene Frage von "sx2008"
Ein Thema von iPaule · begonnen am 30. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
iPaule

Registriert seit: 2. Sep 2006
7 Beiträge
 
#1

Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.

  Alt 30. Okt 2006, 16:28
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine einfache routine, mit der man auslesen kann, ob der angeschlossene monitor ein- bzw. ausgeschaltet wurde?

es geht dabei um eine applikation, die auf einem "unbemannten" pc läuft und per e-mail meldet, dass der monitor ausgeschaltet wurde.

vielen dank im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.

  Alt 30. Okt 2006, 17:18
Hallo,

also ich denke, so eine Funktion kann es gar nicht geben,
zumindestens auf dem Software-Level.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
iPaule

Registriert seit: 2. Sep 2006
7 Beiträge
 
#3

Re: Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.

  Alt 30. Okt 2006, 17:49
Zitat von hoika:
Hallo,

also ich denke, so eine Funktion kann es gar nicht geben,
zumindestens auf dem Software-Level.


Heiko

aber man kann doch über dde sogar die seriennummer des monitors (zumindest bei den neueren) auslesen. warum soll es keine möglichkeit geben, festzustellen, ob der monitor aktiv oder passiv ist - sprich: ein- oder ausgeschgaltet...?
  Mit Zitat antworten Zitat
RobertP

Registriert seit: 19. Aug 2006
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.

  Alt 30. Okt 2006, 17:55
Also ich glaub man kann nur feststellen, ob sich der PC im Standbymodus befindet, also der Monitor vom Rechner ausgeschaltet wurde. Aber ob der User jetzt den Monitor aus oder eingeschaltet hat kann man meines Wissens nach nicht feststellen.
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
dbdeath74

Registriert seit: 30. Aug 2005
53 Beiträge
 
#5

Re: Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.

  Alt 31. Okt 2006, 15:05
Zitat von iPaule:
aber man kann doch über dde sogar die seriennummer des monitors (zumindest bei den neueren) auslesen. warum soll es keine möglichkeit geben, festzustellen, ob der monitor aktiv oder passiv ist - sprich: ein- oder ausgeschgaltet...?
Hallo,

hast du vielleicht einen Link wie man die seriennummer des Monitors auslesen kann? Das würde mich auch interessieren
bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen

gruß Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.

  Alt 31. Okt 2006, 15:18

Wenn es sich eh nur um einen "unbemannten pc" handelt warum isses dann so schlimm, wenn der Monitor aus ist?
Dringende Alarmmeldungen wirst du ja bestimmt nicht nur über Monitor ausgeben oder? (Blink-/Blitz-leuchte, Tröte, Summer, Modem, Wählgerät, eMail, 1Euro-Jobler, ...)

Nagut .. das hilft jetzt nicht wirkllich bei deinem Problem ....
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.

  Alt 31. Okt 2006, 16:22
Wenn man per DDE die Seriennummer auslesen kann, dann kann man das auch (Achtung, dirty hack!) dazu verwenden, nachzusehen ob der Monitor noch an ist. Dann reagiert er nämlich auf die DDE-Anfrage. Wenn er ausgeschaltet ist, kann er das natürlich nicht...

Ist natürlich keine "ordentliche" Lösung, mag aber für den einen oder anderen Anwendungsfall praktikabel sein.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.

  Alt 31. Okt 2006, 17:03
Moin Zusammen,

nur um die Begrifflichkeit zu korrigieren:
Wenn, dann geht es mit DDC nicht DDE.

Der einfachste Weg die Seriennummer des Monitores herauszubekommen geht über die Registry.
Im Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\D ISPLAY findet man alle möglichen Monitore, die dem System mal bekannt waren.
Innerhalb dieser Keys gibt es dann noch eine weitere Ebene, in der die Keys ähnlich aussehen wie 6&471624d7&0&11443344&01&00, und unterhalb dieser Keys wiederum gibt es den Key namenes "Device Parameters", in dem sich der Wert EDID befindet, ein Binärwert.
An Offset $48 (also 72 dezimal) beginnt ein Block der sich aus vier Werten zusammensetzt.
Aufbau
Kennung DWORD
Inhalt Array [1..14] of Byte
Kennung DWORD
Inhalt Array [1..14] of Byte
Kennung DWORD
Inhalt Array [1..14] of Byte
Kennung DWORD
Inhalt Array [1..14] of Byte

Das erste Byte des Inhaltes ist bei den in Frage kommenden Einträgen immer 00
Als Kennungen gibt es:
000000FF => Seriennummer
000000FE => Hersteller
000000FC => Modellbezeichnung
Bei diesen drei Kennungen handelt es sich dann um Klartext. Dieser ist mit Blanks auf 13 Byte aufgefüllt.
Die Reihenfolge liegt nicht fest, und die Angaben sind optional, was sogar zur Folge haben kann, dass man eine bestimmte Kennung mehrfach vorfindet, oder eben auch gar nicht.

Wenn sich parallel zum Key "Device Parameters" noch der Key "Control" befindet so hat man den Key erwischt, der aktuell gültige Daten für EDID enthält.

[EDIT]
Der aufwändigere, dafür aber sauberere Weg (da man nicht selber suchen muss ) führt über die SetupApi.
[/EDIT]
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
iPaule

Registriert seit: 2. Sep 2006
7 Beiträge
 
#9

Re: Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.

  Alt 1. Nov 2006, 09:00
Zitat von dbdeath74:
Zitat von iPaule:
aber man kann doch über dde sogar die seriennummer des monitors (zumindest bei den neueren) auslesen. warum soll es keine möglichkeit geben, festzustellen, ob der monitor aktiv oder passiv ist - sprich: ein- oder ausgeschgaltet...?
Hallo,

hast du vielleicht einen Link wie man die seriennummer des Monitors auslesen kann? Das würde mich auch interessieren
bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen

gruß Oliver
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?p=188327
  Mit Zitat antworten Zitat
iPaule

Registriert seit: 2. Sep 2006
7 Beiträge
 
#10

Re: Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.

  Alt 1. Nov 2006, 09:03
Zitat von Christian Seehase:
Moin Zusammen,

nur um die Begrifflichkeit zu korrigieren:
Wenn, dann geht es mit DDC nicht DDE.

stimmt.

Zitat von Christian Seehase:
Der einfachste Weg die Seriennummer des Monitores herauszubekommen geht über die Registry.
leider bringt mich das nicht weiter. das auslesen der seriennummer müsste direkt aus dem monitor erfolgen, denn der eintrag in der registry sagt nichts darüber aus, ob der monitor wirklich angeschlossen ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz