AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Zugriff auf NVIDIA-Grafik-Treiber
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf NVIDIA-Grafik-Treiber

Offene Frage von "Sixfold"
Ein Thema von Admirandis · begonnen am 30. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Admirandis
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Zugriff auf NVIDIA-Grafik-Treiber

  Alt 30. Okt 2006, 19:18
Hi Leute!

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich im richtigem Forum gelandet bin... ^^

Ich hab mir folgendes überlegt: Wäre es irgendwie möglich auf den NVIDIA Grafik Treiber zuzugreifen und so Einstellungen an der Grafikeinstellung zu machen...

Gekommen ist mir die Idee dadurch, dass ich letztens bei einer Veranstaltung bei unserer Schule an meiner Grafikkarte ein Monitor, einen Beamer und einen Fernseher hängen hatte. Das Problem lag jetzt darin, dass ich ziemlich oft ziemlich schnelle umschalten musste zwischen Beamer, TV und Bildschirm... Deswegen wäre es hier praktisch gewesen irgendein kleines Programm im Hintergrund laufen zu lassen, des über einen globalen hotkey die Einstellung ändert...

Ich hab auch schon ein bisschen was hier im Forum gefunden: Link

Hab aber hierbei keine Ahnung, wie man über Windows mit Treiber kommunizieren soll

Ich hoffe ihr habt irgendwelche geistreiche und sinnvolle Ideen und Kommentare für mich...

Grüße

Admirandis
  Mit Zitat antworten Zitat
Sixfold

Registriert seit: 17. Aug 2004
Ort: Wehingen
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Zugriff auf NVIDIA-Grafik-Treiber

  Alt 23. Jun 2007, 10:46
Genau das gleiche Problem hatteich auch... Bin aber inzwischen n bisschen weiter gekommen: bei nvidia gabs mal den Control Panel SDK.. gibts aber jetzt wohl nicht mehr.

Auf jeden fall kannstdu beispielsweise per hotkey dein Primärmonitor wechseln:rundll32.exe NvCpl.dll,NvCycleDisplayDeviceEx da gbts noch ne ganze reihe mehr solche befehle..

nur hab ich jetzt ein problem: unter vista funktionieren diese befehle nicht mehr!!!

kann mir evtl da jemand weiter helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Zugriff auf NVIDIA-Grafik-Treiber

  Alt 1. Jul 2007, 01:32
Mit einem Treiber kommunizierst du über jene Funktionen mit denen du auch Dateien schreibst/liest sowie über DeviceIoControl (es gibt noch andere weniger dokumentierte).

Jedoch muß man dazu alle Parameter kennen. Genau das wird dir aber keiner der Grafikkartenhersteller sagen. Ergo benutze deren GUI zum Konfigurieren oder schau ob du die Registryschlüssel rausfinden kannst, wo diese Einstellungen seitens der GUI gespeichert werden (bspw. mit RegMon von Sysinternals).
  Mit Zitat antworten Zitat
Sixfold

Registriert seit: 17. Aug 2004
Ort: Wehingen
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Zugriff auf NVIDIA-Grafik-Treiber

  Alt 2. Jul 2007, 01:43
Ich hab das Programm mit dem Process Monitor überprüft, es macht keine "verdächtigen" Registry-Einträge o.Ä.
Aber es startet die Rundll32.exe. Wenn ich aber diese Exe mit den gleichen Parametern starte wies zuvor das Nvidia Programm gemacht hat passiert nichts.
Als hätte der Rundll Prozess keine Rechte oder so..

Hat da jemand ne idee dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Zugriff auf NVIDIA-Grafik-Treiber

  Alt 2. Jul 2007, 01:51
Welches OS? Rundll läuft im Kontext des Benutzers der es startet, also wirst du selber eine Aussage über die Rechte machen können.

O.g. Zeile startet im Prinzip nur das Control-Panel für den nVidia-Treiber, nicht mehr und nicht weniger. Übrigens könnte es sein, daß das nVidia-Programm einen Mutex erzeugt o.ä., so daß du mindestens das gleiche tun mußt um es anzeigen zu können. Im schlimmsten Fall überprüfen die, ob die Signatur der Datei ihre eigene ist. Dann hättest du ein Problem
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Zugriff auf NVIDIA-Grafik-Treiber

  Alt 2. Jul 2007, 03:38
Attached hab ich mal das nVidia API Referenc pdf! Das gibt alle Funktionen preis die nVidia wohl preisgeben will!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf nvcontrolpanel_api_416.pdf (871,3 KB, 29x aufgerufen)
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Zugriff auf NVIDIA-Grafik-Treiber

  Alt 2. Jul 2007, 03:59
Nicht schlecht, hätte ich nicht erwartet. Aber wie ich es so sehe sind zumindest keine IOCTLs erklärt ... also zumindest wie zu erwarten keine direkte Kommunikation mit dem Treiber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#8

Re: Zugriff auf NVIDIA-Grafik-Treiber

  Alt 2. Jul 2007, 04:00
Was sind denn IOCTL's?
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Zugriff auf NVIDIA-Grafik-Treiber

  Alt 2. Jul 2007, 09:24
Zitat von Mackhack:
Was sind denn IOCTL's?
Input / Ouput Controls known as IOCTLs.
Input / Output Controls bekannt als IOCTLs.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Zugriff auf NVIDIA-Grafik-Treiber

  Alt 2. Jul 2007, 10:11
IOCTL = I/O Control Code

Das sind einfach "Nummern" die man zusammen mit Ein- und/oder Ausgabepuffern (wobei das nur eine Konvention ist, aber der Ausgabepuffer durchaus auch als zweiter Eingabepuffer benutzt werden kann) an ein Gerät schickt. Der Treiber welcher das Gerät bereitstellt nimmt dann (üblicherweise ) die gewünschte Aktion vor. Siehe auch MSDN-Library durchsuchenCTL_CODE.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz