AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Objekte in Assembler ansprechen -- Aufbau im Speicher
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekte in Assembler ansprechen -- Aufbau im Speicher

Ein Thema von avh · begonnen am 4. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2006
Antwort Antwort
avh

Registriert seit: 4. Nov 2006
Ort: Bonn
2 Beiträge
 
#1

Objekte in Assembler ansprechen -- Aufbau im Speicher

  Alt 4. Nov 2006, 10:52
Hallo!

Ich würde gern eine Methode in Assembler schreiben. Technisch ist das auch kein Problem, ich schlage mich nur mit der Parameterübergabe etwas herum. Betrachtet etwa die folgende Methode:

Delphi-Quellcode:
MyTest = class
  value: Word;
  procedure test( x: MyTest );
end;

procedure MyTest.test( x: MyTest );
asm
  // ...
end;
Nehmen wir an ich möchte Self.value := x.value setzen. Und ab hier bin ich nicht so ganz sicher....

In EAX liegt doch (in Methoden) immer die Adresse von Self. Der erste Parameter, hier x, sollte dann über EDX adressiert werden können. Soweit richtig?

Wenn ich mich recht erinnere werden die Attribute eines Records einfach der Reihe nach in den Speicher geschrieben. Wie sieht das bei Ojekten aus? Könnte mir jemand den Prozedurrumpf exemplarisch vervollständigen?

Ich weiss dass ich das ganze auch machen kann, indem ich den Prozedurrumpf in Pascal schreibe, die Variablen lokal zwischenspeichere und anschliessend in Assembler meine Berechnung mache. Find ich nur nicht so schick und ist auch nicht optimal...

Dank im voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Objekte in Assembler ansprechen -- Aufbau im Speicher

  Alt 4. Nov 2006, 10:58
Schreib einfach self.value:=x.value, setz nen Breakpoint und sieh dir im CPU-Fenster den ASM-Code an.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#3

Re: Objekte in Assembler ansprechen -- Aufbau im Speicher

  Alt 4. Nov 2006, 11:04
Siehe Calling Conventions
In Delphi sind Klassen nur Adressen, womit dir in EAX self uebergeben wird. AFAIR kannst du darauf ueber
[EAX].MyTest.Value zugreifen, wenn ich jetzt nicht ganz danebenliege. Der zweite Parameter wird dir damit auch nur als Zeiger uebergeben, auf den aequivalent zugegriffen wird.
Da (iirc) aber nur eine Dereferenzierung pro Befehl moeglich ist, musst du vorher den Wert zwischenspeichern. Fuehrt zu:
Delphi-Quellcode:
procedure MyTest.test(x: MyTest);
asm
  mov ECX, [EDX].MyTest.Value
  mov [EAX].MyTest.Value, ECX
end;
Allerdings ungetestet...

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
avh

Registriert seit: 4. Nov 2006
Ort: Bonn
2 Beiträge
 
#4

Re: Objekte in Assembler ansprechen -- Aufbau im Speicher

  Alt 5. Nov 2006, 11:29
Danke, das hat schonmal gut geklappt! Auch das mit dem Debugger!

Jetzt Mühe ich mich noch etwas mit Strings herum. Wie mache ich folgendes:

Delphi-Quellcode:
function test.hello( x:someType ): string;
asm
  // hello := 'Hello World!';
end;
Der Funktionsrückgabewert muss ja am Ende nach EAX. Also ein 32 Bit Pointer (sowohl bei Short- als auch bei AnsiStrings -- korrigiert mich wenn ich mich irre). Ich muss also Speicher allokieren und den entsprechend füllen. Wie geht das? Ich kann mir ja nicht einfach eine Adresse ausdenken. Und zu beginn steht in EAX ja der Parameter (bzw. Self).
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#5

Re: Objekte in Assembler ansprechen -- Aufbau im Speicher

  Alt 5. Nov 2006, 12:13
Zitat von avh:
Danke, das hat schonmal gut geklappt! Auch das mit dem Debugger!

Jetzt Mühe ich mich noch etwas mit Strings herum. Wie mache ich folgendes:

Delphi-Quellcode:
function test.hello( x:someType ): string;
asm
  // hello := 'Hello World!';
end;
Der Funktionsrückgabewert muss ja am Ende nach EAX. Also ein 32 Bit Pointer (sowohl bei Short- als auch bei AnsiStrings -- korrigiert mich wenn ich mich irre). Ich muss also Speicher allokieren und den entsprechend füllen. Wie geht das? Ich kann mir ja nicht einfach eine Adresse ausdenken. Und zu beginn steht in EAX ja der Parameter (bzw. Self).
Hallo,

die Speicherverwaltung ist zwar auch von Assembler aus möglich (man kann prinzipiell alles in Assembler schreiben, auch ein komplettes Vista oder Office), kann aber sehr komplex werden, ich würde das daher immer schon in delphi machen - also einen String deklarieren und was reinschreiben und das dann der Assembler-Routine als Parameter übergeben. Dann ist im Assembler nur ein Pointer zu verarbeiten.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz