AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Suchen funktion

Ein Thema von Van HelF · begonnen am 4. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2006
Antwort Antwort
Van HelF

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Karlsbrunn
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Problem mit Suchen funktion

  Alt 4. Nov 2006, 17:49
Hallo,
ich möchte eine suchen funktion ähnlich der windows suche programmieren, als quelle dient eine textdatei mit den pfaden+dateinamen.

mein problem ist folgendes, wenn ich jetzt z.b. nach "windows" suche (mittels "if pos<>-1") dann erscheinen auch z.b.

C:\windows\system
C:\windows\drivers

da ja jedesmal "windows" im string vorkommt, aber der rest hat nichts mit dem zu tun, nach dem ich eig. suche.
So erhält man viele suchergebnise, die unnötig sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Problem mit Suchen funktion

  Alt 4. Nov 2006, 17:52
Hallo,

dann wirst Du deine Suchfunktion genauer spezifizieren, bzw. auch Ausschlussbedingungen
einführen.

finde "windows" aber nicht wenn ein'\' davor und dahinter steht.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Van HelF

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Karlsbrunn
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Problem mit Suchen funktion

  Alt 4. Nov 2006, 17:57
das habe ich mir auch zuerst gedacht, nur die pfade liegen in folgendem format vor :
z.b. C:\windows\programme\sys.dll

der pfad könnte auch auch lauten c:\programme\windows media player\profile
da in diesem pfad auch "windows" vorkommt kann ich es nicht durch überprüfen von "\" davor oder dahinter, lösen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Problem mit Suchen funktion

  Alt 4. Nov 2006, 18:00
Und was willst du genau finden? Programme, die im Windows Ordner liegen oder die nicht darin liegen? Oder?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Van HelF

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Karlsbrunn
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Problem mit Suchen funktion

  Alt 4. Nov 2006, 18:02
nein, ich wollte eine allgemeine suchfunktion schreiben, die einem dann den ordner und gefundenen dateien auflistet.
mur mein problem ist hat, dass auch die überordner mit angezeigt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Problem mit Suchen funktion

  Alt 4. Nov 2006, 18:04
Dann schließe diese doch aus.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Problem mit Suchen funktion

  Alt 4. Nov 2006, 18:27
Dann darfst du eben nur den Dateinamen zur Suche verwenden. Das geht über Delphi-Referenz durchsuchenExtractFilename aus der Sysutils-Unit, oder indem du nur den Teil des Strings nach dem letzten Backslash untersuchst.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Van HelF

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Karlsbrunn
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Problem mit Suchen funktion

  Alt 4. Nov 2006, 20:29
das tue ich auch, nur bräuchte ich auch noch eine option um nach ordner zu suchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Problem mit Suchen funktion

  Alt 4. Nov 2006, 21:29
Mit den Funktionen SplitSplit oder ExplodeExplode kannst du deinen String in die einzelnen Verzeichnisse aufteilen.

Ist es das, was du willst? Ansonsten könnte ExtractFileDir sein, was du suchst.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Van HelF

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Karlsbrunn
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Problem mit Suchen funktion

  Alt 4. Nov 2006, 21:40
ich werde es mir mal genauer ansehen, soweit mal danke für die hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz