AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Notenspiegel mit Hindernissen

Ein Thema von ghost1601 · begonnen am 6. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ghost1601

Registriert seit: 26. Aug 2006
64 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Notenspiegel mit Hindernissen

  Alt 6. Nov 2006, 20:24
Hi Leutz,

ich hab folgendes Problem: ich will einen Notenspiegel-Programm erstellen welches mir nach Eingabe der Noten den Durchschnitt aller Noten berechnet.
Das ganze sieht bzw soll so aussehen:
http://www.zibolsky.de/images/Unbenannt.JPG

Um das ganze ausdrücklich zu sagen, es soll jeweils von den ausgefüllten Editfeldern eines Faches der Durchschnitt berechnet werden.
Nun ich muss sagen ich hab kein großes Know-How in sachen Delphi - was man auch anhand dieser für einige hier leichten Aufgabe sieht.
Was ich brauche ist ein Algorithmus der mir den Durchschnitt, wie oben bereits gesagt, ermittelt.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!!!

Thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Notenspiegel mit Hindernissen

  Alt 6. Nov 2006, 20:32
Wenn wir dir den gesamten Algorithmus sagen, lernst du dabei herzlich wenig. Wo liegen denn deine Probleme? Mit den Funktionen IntToStr und StrToInt lässt sich das Problem eigentlich recht gut lösen. Aber wie weit bist du denn? An welcher Stelle hast du als erstes ein Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben_K

Registriert seit: 22. Okt 2006
Ort: Darmstadt
105 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Notenspiegel mit Hindernissen

  Alt 7. Nov 2006, 06:24
allerdings solltest du dir mal überlegen ob du die eingabe nichts lieber in ein StringGrid machst, ist einfach anzusprechen weil du ja ne schleife nehmen kannst, verbessert mich, aber Edit1 Edit2.. muss man ja jedes mal einzel schreiben, StringGrid.Cells[i,j] ist da imho einfacher
Thorben
  Mit Zitat antworten Zitat
mbamler

Registriert seit: 19. Mai 2005
Ort: Hamburg
118 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Notenspiegel mit Hindernissen

  Alt 7. Nov 2006, 06:34
Streng genommen sind Schulnoten eine Ordinal-Skala, bei der eine Durchschnittsbildung mathematisch verboten ist.
(aber das nur am Rande)

Gruß
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
ghost1601

Registriert seit: 26. Aug 2006
64 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Notenspiegel mit Hindernissen

  Alt 7. Nov 2006, 15:15
Zitat von Cöster:
Wenn wir dir den gesamten Algorithmus sagen, lernst du dabei herzlich wenig. Wo liegen denn deine Probleme? Mit den Funktionen IntToStr und StrToInt lässt sich das Problem eigentlich recht gut lösen. Aber wie weit bist du denn? An welcher Stelle hast du als erstes ein Problem?
mein problem ist dass ich wenn ich den durchschnitt berechnen will, es auf die vorhandenen gefüllten editfelder ankommt...ich glaub es ist schwachsinnig jedes einzelne feld zu prüfen in form einer if then else anweisung...im prinzip fehlt mir nur eine schleife die das macht, aber wie Thorben_K schon sagt ist das mittels editfeldern wohl sehr uneffizient.
wenn ich nun allerdings mit stringgrids arbeite, kann ich doch nicht jedes einzelne feld dort editieren - zumindest nich per anklicken, eintragen und ausführen oder?
Deshalb hab ich mich für editfelder entschieden was natürlich auch sehr aufwändig ist.

kurz und knapp ich kenn mich mit schleifen nicht gut aus, da ich auch im großen und ganzen ein totaler anfänger bin und brauche daher eigendlich nur ein paar tips wie ich die schleife aufbauen müsste.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben_K

Registriert seit: 22. Okt 2006
Ort: Darmstadt
105 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Notenspiegel mit Hindernissen

  Alt 7. Nov 2006, 15:22
du kannst natürlich dem benutzer erlauben in das stringGrid zu schreiben, einfach im OI unter Optionen: read only = false setzen
Thorben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Notenspiegel mit Hindernissen

  Alt 7. Nov 2006, 15:24
Hi

Möchtest du die Editfelder in einer Schleife sukzesive ansprechen, kannst du die Funktion Delphi-Referenz durchsuchenFindComponent nutzen. Infos hierzu findest z.B. du in der Delphi-Hilfe oder in der DP.
  Mit Zitat antworten Zitat
ghost1601

Registriert seit: 26. Aug 2006
64 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Notenspiegel mit Hindernissen

  Alt 7. Nov 2006, 19:03
trotz der hilfefunktion von Delphi selber komme ich mit dem FindComponent befehl zurecht...
falls jemand die zeit finden sollte kann er mir gerne ein funktionierendes beispiel für mein programm geben...ansonsten werd ich den entwurf wohl verwerfen
thx @ all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Notenspiegel mit Hindernissen

  Alt 7. Nov 2006, 20:13
Nanu wer wird denn gleich so schnell aufgeben?
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Notenspiegel mit Hindernissen

  Alt 7. Nov 2006, 20:27
Die Methode FindComponent der TForm-Klasse findet eine Komponenet anhand ihres Namens und gibt dir eine Referenz auf diese als TComponent zurück. Diese Referenz kann auf die wirkliche Klasse gecastet werden.

z.B.

(Form.FindComponnent('Edit1') as TEdit).Text := 'Bal Bla Bla';
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz