AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

Offene Frage von "richard_boderich"
Ein Thema von Mydoene · begonnen am 15. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 4 von 11   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#31

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 15. Nov 2006, 15:08
Zitat von Cöster:
Grund:
Bei z.B. Delphi 5 Standard rückt Tab immer auf die Höhe des nächsten Wortes in der nächsthöheren Zeile ein. Wenn in der nächsthöheren Zeile kein Wort mehr folgt, dessen Anfangsbuchstabe sich rechts vom Cursor befindet, guckt er in der Zeile darüber usw. D.h. mal rückt Tab 1 Zeichen ein, mal 20.
Sorry, aber 'Ich kann meine IDE / meinen Editor nicht vernünftig konfigurieren / bedienen.' ist nun wirklich kein Grund dafür, gegen Tabs zu argumentieren.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#32

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 15. Nov 2006, 16:06
Zitat von Phoenix:
Sorry, aber 'Ich kann meine IDE / meinen Editor nicht vernünftig konfigurieren / bedienen.' ist nun wirklich kein Grund dafür, gegen Tabs zu argumentieren.
Doch, das ist ein sehr guter Grund.

Ich kann es niemanden verübeln Leetzeichen zu verwenden, weil es der Standard (in Delphi) ist und er um Tabs zu verwenden in die Tiefen der IDE Konfiguration einsteigen müsste.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#33

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 15. Nov 2006, 16:08
Zitat von SirThornberry:
@Mabuse: mit Suchen->Ersetzen ging es auch recht schnell.
Ah, ein [Ctrl+Q][A] Fan
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#34

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 15. Nov 2006, 16:39
Trotz des StyleGuids rüch ich so ein:

Delphi-Quellcode:
function foo: integer;
begin
  if a > b then begin
    for i:= 0 to b do begin
      a:= 0;
    end;
  end;
end;
Find ich irgent übersichtlicher.
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 15. Nov 2006, 16:40
Meine Weg:

Delphi-Quellcode:
function foo: Integer;
begin
  if a > b then
   begin
    for i:= 0 to b do
     begin
      a:= 0;
     end;
   end;
end;
Finde ich bedeutend übersichtlicher, ist aber eh alles Geschmackssache.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#36

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 15. Nov 2006, 16:45
Delphi-Quellcode:
function foo: Integer;
begin
  if a > b then
   begin
    for i:= 0 to b do
     begin
      a:= 0;
     end;
   end;
end;
Dito.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#37

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 15. Nov 2006, 16:56
@Balu: Das Einrücken um 1 Zeichen habe ich jetzt noch nie gesehen, finde es auch etwas unübersichtlich, aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander.

Ich rückte bisher immer mit 2 Leerzeichen ein, habe jedoch einige Wochen ausschließlich mit PHP programmiert und dort immer mit Tabs (Tabweite: 4) eingerückt, da ich bei den geschweiften Klammern die Einrückung von 2 nicht schön fand. Auch kann ich, wenn sich mein Geschmack ändern sollte, jederzeit die Tabweite ändern. Tabweite 4 fand ich so hübsch, darum mach ich's in Delphi nun meist auch so, wobei ich gerade dazu tendiere, doch lieber Tabweite 3 zu nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#38

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 15. Nov 2006, 17:01
Zitat von SirThornberry:
eigentlich keine von den vorgezeigten Varianten. Bei mir gehört ein begin-end immer in die gleiche Einrücktiefe wie der dazugehörige Kopf (worauf sich das begin-end bezieht). Wenn ein Begin-End vorbei ist kommt bei mir die nächste Anweisung auf die gleiche Höhe wie der begin-end block. Also genau wie bei einer Baumstruktur (nur das man im Baum kein Begin-End sieht).
Also alles was innerhalb eines anderen Zweiges (begin-end) liegt wird eingerückt. Und das nächste Sibbling (Folgenanweisung) hat die gleiche Einrückung wie der vorhergehende Befehl/Befehlsblock.
*michbaluanschließ* so mach ich esauch.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#39

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 15. Nov 2006, 17:04
Hopsala, hab ich ganz übersehen. Grundsätzlich rücke ich so ein wie Balu, nur immer mit 2 Leerzeichen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#40

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 15. Nov 2006, 17:09
Erst wurde erwähnt, dass eine Einrückung um drei Leerzeichen (bzw. Darstellung der Tabs als solche) ideal wäre und nun kommt ihr alle mit einem Space ? Nun gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber das finde ich ebnso wie Matze doch etwas unübersichtlich.
Ich halte es auch für sehr merkwürdig, wenn ein einzelnes Statement anders eingerückt wird wie die Anweisungen in einem Code-Block.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 11   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz