AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Datum mit TDateTimePicker kleiner als 1753 wählbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datum mit TDateTimePicker kleiner als 1753 wählbar?

Ein Thema von holliesoft · begonnen am 15. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

Registriert seit: 4. Apr 2005
Ort: Gau-Algesheim
250 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Datum mit TDateTimePicker kleiner als 1753 wählbar?

  Alt 15. Nov 2006, 16:27
Hallo zusammen,

hab das Problem dass ich mit dem TDateTimePicker kein Datum < 1753 wählen kann. Weiß jemand einen Workaround?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Datum mit TDateTimePicker kleiner als 1753 wählbar?

  Alt 15. Nov 2006, 16:34
Selber schreiben oder ableiten und überschreiben oder Code kopieren und ändern.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

Registriert seit: 4. Apr 2005
Ort: Gau-Algesheim
250 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Datum mit TDateTimePicker kleiner als 1753 wählbar?

  Alt 15. Nov 2006, 19:23
Hallo,

Deine Antwort ist sehr konstruktiv, muss ich sagen Ich hatte gehofft, dass mit jemand hier einen Hint geben kann... Laut VCL-Source ist TDateTimePicker von TCommonCalendar abgeleitet. Diese Klasse hat ein Feld FMinDate. Welchen Initialwert hat FMinDate? Der Wert wird nicht im OnCreate gesetzt. Ich stehe im Moment leider etwas auf dem Schlauch.



Gruß
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Datum mit TDateTimePicker kleiner als 1753 wählbar?

  Alt 15. Nov 2006, 19:26
Dann könnte es sein, dass er 0 ist.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Datum mit TDateTimePicker kleiner als 1753 wählbar?

  Alt 15. Nov 2006, 19:37
Hallo Patrick,

solange du mit TDateTimePicker arbeitest, bist du festgelegt:

Microsoft Platform SDK : Date and Time Picker Controls
... The DTP control is based on the Gregorian calendar, which was introduced in 1753. It will not calculate dates that are consistent with the Julian calendar that was in use prior to 1753. ...

Darüberhinaus arbeitet Windows selbst auch nicht mit Datumsangaben vor 1601. Ist aber auch okay, da man mit solchen Datumsangaben nicht "rechnet" - in der Regel werden solche Datumsangaben nur als Zeichenketten hinterlegt.

Gute Nacht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

Registriert seit: 4. Apr 2005
Ort: Gau-Algesheim
250 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Datum mit TDateTimePicker kleiner als 1753 wählbar?

  Alt 15. Nov 2006, 20:16
Hallo marabu,

danke für die Antwort. Das hatte ich mir schon fast gedacht... Mist, aber gut, kann man nichts machen. Allerdings habe ich bei der JVCL eine DateEdit-Komponente gefunden, die nicht auf dem Windows Control basiert und Datumsangaben auch vor 1753 akzeptiert.

Wenn ich das gewusst hätte, was in der Wikipedia zum gregorianischen Kalender zu lesen ist, wäre die Ursache klar gewesen:

Zitat von Wikipedia:
In England (und auch in den späteren USA) wurde der gregorianische Kalender in der Nacht vom 2. September auf den 14. September 1752 eingeführt.
Ich dachte dass die Umstellung überall gleichzeitig gemacht wurde. Tja, wieder etwas schlauer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz