AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Liedlänge in MS mit Bass.dll ermitteln

Liedlänge in MS mit Bass.dll ermitteln

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 16. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Liedlänge in MS mit Bass.dll ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 19:47
Hallo alle Miteinand.

Ichversuche gerade Töne in mein Balanced Spiel ein zu bauen.

nun habe ich mich für BAss.dll entschieden weil ich eigentlich der Meinung war das die net schlecht ist.

Aber !!!

Ich schaffe es einfach nicht die Länge eines Media Files in Milli sekunden aus zu lesen.

Mein Problem ist das ich das neu Abspielen sperren mus so lange ein Aktueller Track läuft.

Ich habe es schon mit der

  EndSync[BASS_ChannelSetSync(Sounds[0], BASS_SYNC_END, 0, @EndSyncProc, 0); Variante Probiert das geht nicht.

auch ein Messen via

Delphi-Quellcode:
 
 If Achannel <> 0 Then Begin
    i1 := BASS_ChannelGetPosition(Achannel);
    i2 := BASS_ChannelGetLength(achannel);
    If i1 < i2 Then exit;
  End;
ging nicht.
Ich weis nicht wieso

Meine Wave dateien sind in der Regel zwischen 1000 und 1300 MS lang. Also nicht so dermasen viel. Ich könnte natürlich nun Hergehen und mit einem Programm XY die Exakte Länge bestimmen und diese dann im Source Hardcoden. Aber wenn ich das machen müste wär das echt das letzte.

Es mus doch auch eine Vernünftige Variante geben die Länge des Musikstückes zu bestimmen ?
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Liedlänge in MS mit Bass.dll ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 20:00
Wozu brauchst du denn die Länge? Falls sich der Sound einfach nur wiederholen soll, füge das in die Hauptschleife des Spiels ein.
  BASS_ChannelPlay(Soundhandle,false); Hat bei mir funktioniert...

edit: achso, jetzt hab ich das kapiert. Nach dem ersten Lied soll ein anderes abgespielt werden. Hmm, da kann ich auch nicht weiterhelfen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Liedlänge in MS mit Bass.dll ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 20:30
Das Problem ist das ich 9 Sounds habe. Je nach MAterial und bewegung werden unterschiedliche abgespielt.

z.b.

Solange die Kugel Rollt und MAterial1 hat spiele ich sound A ab.
Die Kugel bleibt stehen kein Sound.
Die Kugel Knallt wo gegen Sound B

Andere MAterialien andere Sounds ...

Das Problem an diesem Endlos abspielen ist das Bass.dll sich merkt wie oft das noch gemacht werden mus und die Lieder nicht Abbricht wenn die Kugel steht.

Also darf ich wirklich immer nur dann ein Lied starten wenn die Kugel auch Rollt.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Liedlänge in MS mit Bass.dll ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 20:35
Hallo Corpsman,

schau doch mal mein Beispiel an.

Damit sollte das eigentlich gehen.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Liedlänge in MS mit Bass.dll ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 20:59
cool THX,

nu spielt er ein Lied wenigstens Mehrfach ab.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf