AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Auf Eigenschaft kann an dieser Stelle nicht zugegriffen werd

Auf Eigenschaft kann an dieser Stelle nicht zugegriffen werd

Ein Thema von Luckie · begonnen am 18. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.232 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Auf Eigenschaft kann an dieser Stelle nicht zugegriffen werd

  Alt 18. Nov 2006, 12:01
Ich habe folgende Klasse:
Delphi-Quellcode:
  TBankKontoCollection = class(TList)
  private
    function Get(Index: Integer): TBankKonto;
  public
    procedure Add(Item: TBankKonto);
    procedure Free;
    class function GetCount: Integer;
    property Items[Index: Integer]: TBankKonto read Get;
  end;
Die Klassen-Methode Count sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
class function TBankKontoCollection.GetCount: Integer;
begin
  result := Count;
end;
Beim Kompilieren sagt er mir aber, dass auf die Eigenschaft Count an dieser Stelle nicht zu gegriffen werden kann. Allerdings wäre es vom Code her praktisch, wenn ich eine Klassen-Methode hätte, um an die Anzahl der Listeneinträge zu kommen. OK, ich könnte jedes mal selber mitzählen, aber TList besitt doch schon die Eigenschaft Count, die muss ich doch irgendwie nutzen können.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Klassen Funktion: [Error] BankCls.pas(203): Property 'Co

  Alt 18. Nov 2006, 12:04
Hmm, GetCount ist doch eine Klassenfunktion? Ist das nicht logisch, dass die nicht auf die Instanzvariable Count zugreifen kann? GetCount weiß doch gar nicht, auf welche Instanz du zugreifen willst. Wenn du das wirklich machen willst, musst du wohl oder übel GetCount einen Parameter übergeben, der auf die Instanz verweist. Aber dann kannst du auch gleich eine Instanzfunktion verwenden.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.232 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Klassen Funktion: [Error] BankCls.pas(203): Property 'Co

  Alt 18. Nov 2006, 12:07
Mist, stimmt.

Dann hat sich das erledigt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf