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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#1

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

  Alt 2. Jul 2007, 11:46
als ich src zum Pfad hinzugefügt habe, musste ich das ständig tuen.
Also bei jedem Projekt was ich anfangen würde.
Also habe ich ein Package erstellt.

Gut dann nehme ich das mit PNG rauß.
Ich würde warscheinlich sowieso OpBitmap nehmen. das unterstützt sehr viele Grafik Formate auch PNG !
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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mimi

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#2

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

  Alt 2. Jul 2007, 12:15
Ich habe jetzt die adPng aus dem Package rauß genommen, leider verwendest du sie aber sehr vielseitig im Projekt z.b. in adPngExtra.

Ich habe alles was mit adPng anfängt einfach aus dem Package gelöscht.
Kompilieren kann ich es jetzt. So wie es aussieht.

So jetzt kommt der Loder dran.
Michael Springwald
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mimi

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#3

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

  Alt 2. Jul 2007, 12:21
so nun habe ich mich an dein erstes Tutorial gehalten und bin jetzt soweit:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  AdDraw1 := TAdDraw.Create(self);
  AdDraw1.DllName := 'AndorraDX93D.dll';
  if AdDraw1.Initialize then begin
  // Hier gehts gleich weiter
  end
  else
  begin
    ShowMessage('Error while initializing Andorra 2D. Try to use another display'+
              'mode or use another video adapter.');
    halt; //<-- Schließt die komplette Anwendung
  end;
end;
Das der Code nicht läuft es mir klar.
Muss ich jetzt einfach nur noch eine entsprechende DLL(unter linux so) erzeugen damit es läuft ?
Michael Springwald
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mimi

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#4

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

  Alt 2. Jul 2007, 12:30
Ich habe ein Beispiel Projekt von Lazarus Kompliert. Das läuft Ziemlich langsam !
und ruckelt. Das liegt vermutlich daran das ich in meinem Latop so eine Blöde Grafik Karte drin habe, die von Linux derzeit nicht unterstütz wird: eine UniChrome S3 oder so ähnlich.

Ich werde mal unter google nochmal suchen. Evlt. gibt es ja jetzt updatest.

Ansonsten könnte ich OpenGl bei meinem Bruder probieren, der hat sich ein neuen Recher gekauft.
Mal sehen. Aber ich glaube ich weiß jetzt wie du es dir vorgestellt hast.
Ich habe unter Lib in deinem Verzeichnis gesehen das es eine i83-Linux gibt.

Können die schön genutzt werden ?
hast du schon das beispiel:
openglcontrol von Lazarus dir angesehen ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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#5

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

  Alt 11. Jul 2007, 13:54
Ich bins mal wieder..

Noch eine Frage an den genialen Igel: Wie bekomme ich es hin, dass TAdParticleSystem über anderen Sprites zeichnet? Habe jeden Tag nur 3 Stunden Zeit um an meinem Spiel zu bauen und nur ein wenig geschaut aber nichts gefunden.. Darum versuche ich es mal hier. Tut mir leid, wenn die Frage blöd ist, weil ich etwas übersehen habe .. Würde mich heute Abend wenn ich nach hause komme jedenfalls freuen, wenn ich wüsste, wie das geht...

Danke für eventuelle Antworten
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
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#6

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

  Alt 11. Jul 2007, 20:12
Wie dumm von mir. Ganz einfach: TAdParticleSystem erst nach TAdSpriteEngine zeichnen im Application.OnIdle ....... *schäm*
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#7

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

  Alt 30. Jul 2007, 09:53
Hi,
ich hab ein Bitmap mit einer nicht clFarbe. Wie kann ich nach dem laden des Bildes die Transparente Farbe einstellen? Die Farbe die eingestellt werden soll ist der Pixel oben links im Bild. Danke!
Christian
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#8

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

  Alt 30. Jul 2007, 19:38
Hallo,

du musst nicht (wie vermutet) auf die Pixel zugreifen, was auch wirklich ein wenig "kompliziert" wäre. Es gibt mehrere Wege:

Weg 1:
Du machst das wie in den Tutorials, direkt beim Laden des Bitmaps (wobei du dann vorher die Farbe wissen solltest (also nicht das was du möchtest)

Weg 2:
Delphi-Quellcode:
var
  bmp:TBitmap;
begin
  bmp := TBitmap.Create;
  bmp.LoadFromFile('XXX.bmp');
  bmp.TransparentMode := tmAuto; //Die Transparenzfarbe wird auf den ersten Pixel gesetzt.
  bmp.Transparent := true;

  with AdImageList.Add('XXX') do
  begin
    Texture.LoadFromGraphic(bmp); //Die Transparenzeinstellungen werden direkt übernommen!
  end;

  bmp.Free;
end;
Sollte so funktionieren.

Ich hoffe das das deine Frage löst. Mach in Zukunft aber bitte einen eigenen Thread für solche Fragen auf (wie hier im ersten Post geschreiben) - sonst wird es hier so unübersichtlich.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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#9

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

  Alt 30. Jul 2007, 21:37
Ok, thx.
Christian
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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

  Alt 1. Aug 2007, 12:13
Hallo,
bei Teil 3 im Tutorial dürfte es Probleme geben.
Delphi-Quellcode:
procedure TFigur.SetLine;
begin
  //Bewegt die Figur in eine neue Ebene
  XSpeed := -XSpeed;
  if XSpeed > 0 then
  begin
    AnimStart := 0;
    AnimStop := 7;
    X := -96;
  end
  else
  begin
    AnimStart := 8;
    AnimStop := 15;
    X := Engine.SurfaceRect.Right+96;
  end;
  Y := Random(Engine.SurfaceRect.Right-96);
end;
Wenn AnimStart bei Speed < 0 gesetzt wird, wird geprüft, wie groß AnimStop ist. Da AnimStop 7 ist und somit kleiner als AnimStop (8) zu dem Zeitpunkt, wird AnimStart auf 7 gesetzt. Dadurch habe ich einen Grafikfehler in einer Animation.

Edit: Das vertauschen bringt auch nichts.

MfG
freak
Christian
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