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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 5 von 103   « Erste     345 671555     Letzte »    
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

 
Delphi 10.3 Rio
 
#41
  Alt 8. Dez 2006, 07:22
Zitat:
---------------------------
Andorra 2D Bounce Demo
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen von Adresse 00000000.
---------------------------
OK
---------------------------
Hi!

Ich würde sagen, das liegt an den clootie headern...

Demo's die mit clootie erzeugt wurden, laufen bei mir auch nicht.
Die Header von DelphiDev laufen problemlos.

Siehe mein Snakeland 3D

Grüsse Frank
Frank Lauter
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#42
  Alt 8. Dez 2006, 21:52
Zitat von Mavarik:
Demo's die mit clootie erzeugt wurden, laufen bei mir auch nicht.
Die Header von DelphiDev laufen problemlos.
Siehe mein Snakeland 3D
Grüsse Frank
Komisch...
Bei den meisten wer es jetzt gerade anders herum... Im Notfall mach ich am Ende zwei Versionen meiner DLL. Mal sehen.



Zitat von NamenLozer:
Wow, die Screenshots sehn ja ECHT GEIL aus!!!

ich bin echt mal gespannt!
Danke für die Motivation!

Zitat von inherited:
Hey, genau das hat mir bisher gefehlt, weiter so
Und eine OpenGL-Implementierung erwarte ich sehnsüchtig^^
nivosta hat sich hier für das OpenGL Plugin gemeldet. Vieleicht dauert es ja nicht mehr lange.

Danke für die Rückmeldung,
Igel457
Andreas
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FreePascal / Lazarus
 
#43
  Alt 12. Dez 2006, 16:05
So,

ich habe mal eine neue Version hochgeladen. Die größte Neuerung ist das neue Partikelsystem. Als Demo liegt ein "Partikeleditor" bei.

Wäre schön, wenn ihr den mal ausprobiert und mir weitere Wünsche und/oder Fehler nennt.

Weiteres könnt ihr aus dem ersten Beitrag entnehmen.

Viel Spaß,
Igel457
Andreas
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Turbo Delphi für Win32
 
#44
  Alt 12. Dez 2006, 18:53
Hoffe doch sie ist 100% vorgängerkompatibel?^^
Nikolai Wyderka
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FreePascal / Lazarus
 
#45
  Alt 12. Dez 2006, 19:30
Zitat von inherited:
Hoffe doch sie ist 100% vorgängerkompatibel?^^
Theorethisch schon.
Andreas
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Turbo Delphi für Win32
 
#46
  Alt 12. Dez 2006, 19:56
Ist es, und gleich werd ich es einbauen.
€dit: Und wenn du dann noch mit einer Dokumentation hinterher kommen würdest, wäre das richtig gut
btw: "[Pascal Hint] AdDraws.pas(478): H2164 Variable 'ARect' is declared but never used in 'TAdDraw.Initialize'"
Für die nächste version dann
€dit2: Nein, es nicht abwärtskompatibel:
Code:
---------------------------
Debugger Fault Notification
---------------------------
Project C:\*tutnichtszursache*\andorratest.exe faulted with message: 'Zugriffsverletzung bei 0x0033006c: Schreiben von Adresse 0x00000000'. Process Stopped. Use Step or Run to continue.
---------------------------
OK  
---------------------------
Noch €dit: und zwar beim Setzen der Umgebungshelligkeit
wir nähern uns langsam dem €dit-rekord: Doch, es ist kompatibel, ich hatte beim Kopieren der neuen dateien wohl irgendwie einen ganzen Ordner überkopiert. So geht es.
Nikolai Wyderka
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Turbo Delphi für Win32
 
#47
  Alt 13. Dez 2006, 20:47
Es geht. Allerdings hab ich noch eine Frage. Ich füge mit
Delphi-Quellcode:
  with Form11.AdPictureCollection.Add('playership') do
  begin
    Texture.LoadFromFile('test.bmp', false, clWhite);
    Detail := 16;
  end;
  Image:=Form11.AdPictureCollection.Find('playership');
Ein Bild. Das funktioniert auch wunderbar, es wird offenbar geladen.Allerdings bekomme ich nach dem zuweisen in der Draw-Funktion, wenn das Sprite also angezeigt werden soll, den Fehler "Listindex out of Bounds(-1)". Das ist bisher nur bei diesem (siehe Anhang) Bild geschehen, bei anderen geht es. Woran kann das liegen?
€dit: Hatte das Restoren der Collection vergessen
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp test_112.bmp (8,0 KB, 79x aufgerufen)
Nikolai Wyderka
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#48
  Alt 14. Dez 2006, 14:51
Puh, bin ich froh, dass die Fehler nicht an mir liegen.

Gerade eben muss ich noch an einem Projekt für die Schule "PHP'N", deshalb werde ich erst nächste Woche wieder Zeit finden an dem Projekt weiter zu schreiben. Und dann ist erstmal die Dokumentation dran.

Danke fürs Testen,
Igel457
Andreas
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#49
  Alt 26. Jan 2007, 17:31
So, seit dem ich mich hier das letzte mal gemeldet habe, ist fast ein Monat vergangen.

Doch in dieser Zeit habe ich praktisch die gesamte Engine von innen heraus ein wenig umgekrempelt. Äußerlich ist eigentlich kaum etwas davon zu merken, außer das man ein paar Befehle anders aufrufen muss und dass es an einigen Stellen viel schneller läuft und an anderen ein wenig langsamer.

Außerdem habe ich ein paar "einfache" Demos gemacht, die den Aufbau besser verdeutlichen.
Dann habe ich mal noch das gesamte Interface (nach)komentiert und mit PasDoc zu einer Dokumentation gemacht.

Nivosta schreibt zurzeit an einem OpenGL Plugin under versucht das ganze unter Kylix und Lazarus zum laufen zu bekommen. Danke nochmal an dieser Stelle.

In ein paar Wochen wird es auch die (von mir) heiß erwartete Version 0.1 BETA geben und ich baue dann mal mein Spiel CrashPoint - The Experiment Failed um.

Bis dahin schreibe ich mal ein paar Tutorials.

Die neuste der Version der Engine gibts aber schonmal vorab im CVS Archiv oder wie immer, exklusiv für die DP mit kompilierten Demos im ersten Beitrag.

Bei Fragen stehe ich jederzeit (7x24h) zur Verfügung, Feedback ist dringlichst erwünscht!

Viel Spaß,
Igel457

[edit]Noch ein paar Fehler behoben.[/edit]
Andreas
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Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#50
  Alt 28. Jan 2007, 12:30
Hi,

Also ich glaube irgendwas stimmt mit den Lichtern nicht... Oder ich mache was falsch...

Delphi-Quellcode:
// Meine Klasse
TTestSprite = class(TImageSpriteEx)
public
  Light:TLightSprite;
  constructor Create(AParent:TSprite);override;
end;

var
 Test: TTestSprite;

// Initialisieren von Andorra und erstellen meines Test-Sprites
procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FPS := TPerformanceCounter.Create;
  Surface := TAdDraw.Create(Self);

  try
    Surface.DllName := 'AndorraDX93D.dll';
  except
    FatalError('AndorraDX93D.dll konnte nicht gefunden oder geladen werden!');
  end;

  if not Surface.Initialize then
    FatalError('Initialation failed!')
  else Application.OnIdle := Idle;

  Engine := TSpriteEngine.Create(nil);
  Test := TTestSprite.Create(Engine);
end;

constructor TTestSprite.Create(AParent: TSprite);
begin
  inherited Create(AParent);
  Light := TLightSprite.Create(Engine); // AV
end;

{...}

{->AdDraws.pas}

// Intern geschieht beim Createn die AV genau hier:
procedure TAdDraw.RegisterNotifyEvent(AProc: TSurfaceEvent);
begin
  FSurfaceEventList.Add(AProc); //<---
end;
Und wenn ich mein Programm dann beende bekomme ich nochmal eine Zugriffsverletzung bei Adresse 000000.

PS: Hat sich erledigt: Ich hab

Engine.Surface := Surface; vergessen

Gruß
Neutral General
Michael
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