AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 6 von 103   « Erste     456 781656     Letzte »    
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#51
  Alt 28. Jan 2007, 16:09
Hallo,

ich bin ja immer wieder erleichetert, dass die Fehler nicht direkt an mir liegen. Aber damit auch solche Fehler wengier oft vorkommen schreibe ich gerade an einigen Tutorialen...

Das erste gibt es schon mal hier. Die ganze Liste mit Tutorialen findet ihr immer auf folgender Seite. In den nächsten Stunden, Tagen und Wochen kommen da garantiert noch einige dazu.

Wenn ihr vielleicht Lust haben solltet ein Tutorial zu übersetzen dann könnt ihr euch einfach bei mir melden.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#52
  Alt 4. Feb 2007, 15:32
Hallo,

ich habe mal wieder eine neue Version hoch geladen. Von mir gefundene Bugs habe ich entfernt, außerdem gibt es das Projekt aus dem zweiten Tutorial als Demo.
Als Krönung gibt es einen Image List Editor mit dem man Andorra Image Libraries (*.ail) erstellen und bearbeiten kann. Außerdem kann man mit diesem Tool aus vielen Einzelbildern mit 3 Klicks eine Animation erzeugen.



Mich würde mal interessieren, was ihr von dem Editor haltet, hat mich schließlich eine Menge Zeit gekostet (naja, 2 Tage)...
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
framik
 
#53
  Alt 5. Feb 2007, 19:56
Hallo,

habe diese Woche beschlossen ein altes DelphiX-Projekt wieder neu aufleben zu lassen.
Da kommt mir deine Engine gerade recht, da es sich um ein 2D-Game mit Sicht von oben handelt.
Werde also die nächste Zeit versuchen mich einzuarbeiten.
Warte deshalb auch gespannt auf dein Tutorial zur SpriteEngine.

Kleiner Kritikpunkt von mir: Die PNGImage-Libary könnte ruhig bereits im Andorra-Paket dabei sein. Wäre etwas "komfortabler".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#54
  Alt 6. Feb 2007, 14:31
Danke für deine Antwort und das Interesse.

Zitat von framik:
Kleiner Kritikpunkt von mir: Die PNGImage-Libary könnte ruhig bereits im Andorra-Paket dabei sein. Wäre etwas "komfortabler".
Hmmm... Könnte ich machen. Und wenn ich gerade dabei bin kann ich auch noch die DirectX Header dazu tun.

Zitat von framik:
Warte deshalb auch gespannt auf dein Tutorial zur SpriteEngine.
Keine Angst, das kommt. Habe aber momentan recht viel in der Schule zu tun. Vielleicht finde ich dieses Wochenende etwas Zeit.

Und noch eine kleine Bitte von mir: Wenn ihr einen Bug findet, meldet euch bei mir über ICQ, schreibt euch in den Bug Tracker bei SourceForge oder schreibt hier eine Antwort. Ich versuche mich sofort darum zu kümmern!
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#55
  Alt 6. Feb 2007, 14:39
sag mal ist das projekt auch für linux geeignet ?
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#56
  Alt 6. Feb 2007, 14:47
Nivosta möchte sich darum kümmern. Der schreibt auch gerade das OpenGL plugin.
Momentan compiliert Andorra 2D nur unter Delphi (auch da das OpenGL Plugin noch nicht existiert). Aber solange du keine Windows spezifschen Units verwendest, sollten Programme, die du jetzt mit Andorra 2D schreibst bald auch unter Linux und anderen Platformen laufen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
framik
 
#57
  Alt 6. Feb 2007, 17:51
Zitat von igel457:
Hmmm... Könnte ich machen. Und wenn ich gerade dabei bin kann ich auch noch die DirectX Header dazu tun.
nur braucht man die nicht um die Bounce-Demo zu kompilieren...

Hier auch schon meine erste Frage:

Möchte meine Spielfläche in 2 oder 3 Zoomstufen darstellen, aber nur 1 Textur verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit einen Zoom-Faktor für zu benutzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#58
  Alt 7. Feb 2007, 18:47
Also. Ich habe mal eine neue Version hoch geladen. Die Header und PNGDelphi sind noch nicht drin. Dafür aber eine neue Demo. Und zwar ist es diesesmal eine einfache Breakout-Version, in der ich das neue "TParticleSprite" verwende.

Ich hoffe, ihr schaut es euch mal an.

@framik:
Zitat von framik:
Möchte meine Spielfläche in 2 oder 3 Zoomstufen darstellen, aber nur 1 Textur verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit einen Zoom-Faktor für zu benutzen?
Nein, das gibt es (noch) nicht. An deiner stelle würde ich mal noch ein klein wenig warten. Dann gibt es nämlich eine Art 3D-Kamera, bei der du stufenlos herein und raus Zoomen kanst. Einen kleinen Trick gibt es aber schon. Schreibe einfach:
AdDraw.AdAppl.Setup2DScene(DeineBreite*ZoomFaktor,DeineHöhe*ZoomFaktor); Nun musst du nur noch von der SpriteEngine (falls du diese verwendest) das SurfaceRect verändern (dazu musst du in der aktuellen Version noch FSurfaceRect aus dem private Teil in den protected Teil der deklaration verschieben. In den nächsten Versionn wird dies dann schon so sein). Am besten leitest du einfach eine Klasse von der SpriteEngine ab, die dies alles für dich übernimmt.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#59
  Alt 7. Feb 2007, 19:07
Ich hab' mal eine Frage:
Die Demos Bounce und Breakout ruckeln bei mir. Es läuft ein/zwei Sekunden ruckelfrei und dann wird für eine Sekunde alles nur langsam gezeichnet. Das wiederholt sich dann immer so...

Ist das nur bei mir so? Wenn ja: Soll ich mal versuchen, ein Screen-Video davon zu machen?

Chris

EDIT: Jetzt ist's noch schlimmer. Hab's mal abgefilmt und in den Anhang gepackt...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip andorra_196.zip (897,9 KB, 23x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#60
  Alt 7. Feb 2007, 19:55
Zitat von CK_CK:
Ich hab' mal eine Frage:
Die Demos Bounce und Breakout ruckeln bei mir. Es läuft ein/zwei Sekunden ruckelfrei und dann wird für eine Sekunde alles nur langsam gezeichnet. Das wiederholt sich dann immer so...
Ist das nur bei mir so? Wenn ja: Soll ich mal versuchen, ein Screen-Video davon zu machen?
Chris
EDIT: Jetzt ist's noch schlimmer. Hab's mal abgefilmt und in den Anhang gepackt...
Das ist wirklich komisch. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es am "OnIdle" liegt. Versuche mal folgendes. Öffne im "bin" Verzeichnis die "settings.ini" und stelle "fullscreen" von 0 auf 1. Starte dann "bounce.exe". Mich würde mal interessieren, ob es jetzt läuft.

Außerdem würde mich mal die Konfiguration deiner PC Hardware interessieren.

In meiner Familie läuft es auf jedem (neueren, sprich alter kleiner als 5 Jahre) PC und auch bei einem Freund von mir lief es ohne Probleme und selbst unter Linux mit Wine.

Zu deinem Video: Die kann ich leider nicht abspielen, mit Fehlt irgendwie der Codec: Weder Winamp, noch der WMP 11 oder PowerDVD konnten das ganze abspielen. Was für einen Codec brauche ich da?

Danke für deine Rückmeldung,
igel457
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 103   « Erste     456 781656     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz