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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#61
  Alt 7. Feb 2007, 20:07
Hi!
Danke für die Antwort! Also, die Bounce-Demo ruckelt bei mir auch extrem, aber nicht, als wäre der PC zu schlecht, sondern irgendwie als wäre meine Grafikkarte nicht kompatibel oder so...

Im Fullscreen-Modus bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:
Code:
---------------------------
Andorra 2D Bounce Demo
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 00B02C29 in Modul 'AndorraDX93D.dll'. Lesen von Adresse 00000000.
---------------------------
OK  
---------------------------
auf schwarzem Hintergrund.

Mein Testrechner ist ein Laptop mit 1,8 GHz, 1024 MB RAM, 128 MB ATI Radeon xPress mit Windows XP Professional...
Eigentlich sollte der nicht das Problem haben (selbst Vampire:Bloodlines läuft ruckelfrei)...

Das Video hab' ich mit Camtasia gemacht. Ich weiß nicht, welcher Codec dafür nötig ist. Ich versuch' aber mal, das irgendwie umzuwandeln...

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
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CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#62
  Alt 7. Feb 2007, 20:18
So, ich hab' das Video mal umgewandelt. Du kannst es dir hier anschauen:
http://informatik.kroegerama.de/BounceMPEG2_CK.mpg

Chris

EDIT: Sorry, ich wollte editieren und nicht neu posten...


EDIT2: Nachdem ich es selbst kompiliert habe und dann fullscreen=1 gesetzt habe, funktioniert es... Leider aber nur im fullscreen, sonst ruckelt es immer noch so merkwürdig...
  Mit Zitat antworten Zitat
framik
 
#63
  Alt 7. Feb 2007, 21:16
Zitat:
Nein, das gibt es (noch) nicht. An deiner stelle würde ich mal noch ein klein wenig warten. Dann gibt es nämlich eine Art 3D-Kamera, bei der du stufenlos herein und raus Zoomen kanst.
Dann warte ich. Hat eh noch Zeit, da ich ja noch ganz am Anfang stehe

Betreffend Bounce:
1. Bei mir ruckelt es auch. Aber nur wenn ein teil des Fensters außerhalb des Desktop geht oder wenn ich Bounce im HIntergund laufen lasse. Im zweiten Fall ruckelt dann halt die Maus.
  Mit Zitat antworten Zitat
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#64
  Alt 12. Feb 2007, 16:17
Das es ruckelt wenn ich mit der Maus darüber gehe und wenn das Fenster im Hintergrund ist habe ich auch festgestellt. Allgemein scheint das immer dann zu sein, wenn irgendwelche dinge über das Fenster gezeichnet werden. Zum einen scheint dies am DirectX und zum anderen am OnIdle zu liegen. Ich schaue mal, was ich machen kann.

@CK_CK
Auf deinem PC scheint das ganz wirklich Probleme zu haben. Komisch. (Dass die Bälle in den Wänden hängen ist in dem Sinn kein Bug, das passiert zwangsläufig wenn die Performance schlecht ist. Das passiert auch ab und zu mal bei mir, dann kann man aber die 'r' Taste drücken, dann wird das ganze resetet.)

Ich darf euch auch noch Stolz mitteilen, dass die SpriteEngine (besonders die Kollisionen) nun viel schneller läuft. Im Optimalfall bis zu 400mal (!) schneller.

Danke an alle für die Mühe,
igel457

[edit]Fehler entfernt[/edit]
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#65
  Alt 12. Feb 2007, 21:34
Hi!
Also, ich habe das Problem gelöst, indem ich den Code aus OnIdle in [DIESEN TIMER] eingefügt (ist ein spezieller Timer für solche Zwecke, da er sehr genau ist und kleine Intervalle auch auf Win98-Rechnern unterstützt).
Dadurch funktioniert das ganze bei mir ruckelfrei und mit SEHR geringer CPU-Auslastung (das Hauptproblem des OnIdle-Events).

Vielleicht hast du ja Lust, dir den mal anzugucken. Irgenwie scheint sich keiner dafür zu interessieren

Und nochwas: Ich warte schon sehnsüchtig auf ein Partikelsystem-Tutorial...

Viele Grüße,
Chris
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Gehstock

 
Delphi 2007 Professional
 
#66
  Alt 12. Feb 2007, 22:36
Läuft Super ohne Ruckeln ohne Fehler

Da bekommt man glei Lust selber n Spiel mit zu basteln

Gute Arbeit Danke
Marcel
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#67
  Alt 15. Feb 2007, 18:16
Ja, Hallo erstmal. (soll eine Anspielung sein)

Erstmal Danke für die Rückmeldung.

@CK_CK: Ich schaue mir mal deinen Timer an. Wenn du nichts dagegen hast und meine Test "positiv" verlaufen kann ich ihn auch direkt in Andorra einbauen. Ich schreibe am (langen) Wochenende an den Tutorials weiter - versprochen.

@Gehstock: Bitte.

Ich habe mal eine neue Version hochgeladen. Neu daran sind folgende Sachen:
  • Schnellere Spriteengine
    Durch optimierte Kollisionen ist die SpriteEngine im Optimalfall bis zu 400 (!) mal schneller. Die gilt allerdings nur für Spiele mit großflächigen Spielfeldern ab (25x25) Felder aufwärts und vielen Sprites die Kollisionen mit anderen Sprites durchführen möchten. Dafür verwende ich ein neues Kollisionssystem. Falls es damit Probleme geben sollte, meldet euch einfach. Das neue Kollisionssystem ist Standardmäßig aktiviert. Mit SpriteEngine.CollisionOptimisationTyp := ctNormal; kann es deaktiviert werden.
  • Textausgabe

    Da ich es in den Demos noch nicht verbaut habe, hier mal eine kleine Anleitung für die Verwendung:
    Delphi-Quellcode:

    procedure FormCreate;
    begin
    ..

    AFont := TAdFont.Create(AdDraw1);
    //Einfachen Font erstellen oder...
    AFont.CreateFont('Arial',[fsBold],12); //Erzeugt einen Font der Schriftart 'Arial', Fett in Schriftgröße 12
    //...Font mit Schatten erstellen
    AFont.CreateFont('Arial',[fsBold],12,true,2,3,128); //Erzeugt den Font mit Schatten, 2px von der Schrift entfernt und in Stufe drei "geblurt" mit einem Alpha-Wert von 128.

    ...
    end;

    procedure Render;
    begin
    ..
    AFont.TextOut('Dies ist ein schöner Test :-)',100,200); //Gibt Text an Stelle (100|200) aus.
    ..
    end;

    //Natürlich das freigeben nicht vergessen

Ich hoffe ihr könnt etwas mit meinen Veränderungen anfangen,
Igel457

PS: Beinahe hätte ich es Vergessen: Ich habe es mir gründlich überlegt und entschieden, dass ich das PNGDelphi nicht standardmäßig mitliefere: Es ist nämlich ziemlich "groß" (gepackt 260kB) und erstreckt sich über fast 20 Dateien. Ladet es auch einfach hier herunter.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
framik
 
#68
  Alt 15. Feb 2007, 18:37
Danke für die Font-Klasse. Daruaf habe ich schon gewartet.

Betreff PNGLib: okay, Aufgrund der Größe verstehe ich die Entscheidung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#69
  Alt 15. Feb 2007, 19:19
Zitat von igel457:
@CK_CK: Ich schaue mir mal deinen Timer an. Wenn du nichts dagegen hast und meine Test "positiv" verlaufen kann ich ihn auch direkt in Andorra einbauen. Ich schreibe am (langen) Wochenende an den Tutorials weiter - versprochen.
Natürlich darfst du den verwenden.
(Kannst ja im Code vermerken, dass er von mir ist...)

Schönen Abend noch,
Chris

EDIT: NOCHMAL EINEN RIESENLOB FÜR DIE ENGINE! (Wollte ich unbedingt noch loswerden )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#70
  Alt 18. Feb 2007, 16:16
Hallo,

ertmal danke für eure Antworten.

Ich bin gerade dabei mein in DelphiX geschriebenes Spiel "CrashPoint" nach Andorra 2D zu portieren. Dein Großteil habe ich eigentlich schon. Nun läuft das ganze schonmal je nach Anzahl von Kisten und Größe der Landschaft zwischen 300 und 800 FPS schnell, das sind ungefähr doppelt so viele FPS wie vorher.


Außerdem habe ich die Engine soweit angepasst, dass sie unter Lazarus kompiliert. Nun fehlt nur noch das OpenGl Plugin.
Ich suche momentan noch nach einem Cross-Plattform Multimedia Timer. Gefunden habe ich allerdings noch keinen.

Igel457

PS: Ich habe ein weiteres Tutorial geschrieben, da der Shell Server von SF aber bis 21. Feb. nicht geht, wird es dieses erst dann geben.
Andreas
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