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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#71
  Alt 19. Feb 2007, 11:16
Könntest du (z.b. im ersten Post) auf deine DP-Tutorial-Threats verlinken?
Dann würde ma sie besser finden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#72
  Alt 19. Feb 2007, 11:42
Zitat von TeronG:
Könntest du (z.b. im ersten Post) auf deine DP-Tutorial-Threats verlinken?
Dann würde ma sie besser finden
Gute Idee, habe ich vergessen.
Die Tutorials sind nun verlinkt.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#73
  Alt 19. Feb 2007, 12:40
Zitat von igel457:
Gute Idee, habe ich vergessen.
klar ... war ja auch von mir ......
  Mit Zitat antworten Zitat
framik
 
#74
  Alt 20. Feb 2007, 18:22
Zitat von igel457:
Delphi-Quellcode:
AFont := TAdFont.Create(AdDraw1);
//Einfachen Font erstellen oder...
AFont.CreateFont('Arial',[fsBold],12); //Erzeugt einen Font der Schriftart 'Arial', Fett in Schriftgröße 12
Da scheint noch was nicht zu funktionieren.

Bei mir gibt es einen Absturz in AdDraws bei

Delphi-Quellcode:
 
if AShadow then
    begin
      bmp2 := TBitmap.Create;
      bmp2.Assign(bmp);
      bmp2.Canvas.Brush.Assign(Brush);
      bmp2.Canvas.Font.Assign(Font);
    end;
bmp2.Canvas.Font.Color := RGB(AShadowAlpha,AShadowAlpha,AShadowAlpha); //<-- hier kommt der Absturz
Da AShadow bei mir false ist, wird bmp2 natürlich nicht erstellt danach aber trotzdem zugegriffen

EDIT: Zusatzfrage, was gebe ich an wenn ich fsBold nicht nutzen möchte, also normale Schriftart?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#75
  Alt 20. Feb 2007, 18:29
Zitat von framik:
EDIT: Zusatzfrage, was gebe ich an wenn ich fsBold nicht nutzen möchte, also normale Schriftart?
Ich schätze mal

AFont.CreateFont('Arial',[],12); Der Zweite Parameter ist ein Set.. Also ginge mit Sicherheit auch:

AFont.CreateFont('Arial',[fsBold,fsStrikeOut,fsItalic],12);

Gruß
Neutral General
Michael
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#76
  Alt 20. Feb 2007, 19:10

Ja, den Fehler kannte ich und ich habe ihn auch schon und behoben.

Schau mal hier...
http://andorra.cvs.sourceforge.net/*...?revision=1.31

Ersetzte einfach mal die Datein.

(Gerade war ich der 888 Besucher auf meiner Website )

Igel457
Andreas
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framik
 
#77
  Alt 24. Feb 2007, 12:20
Zitat von igel457:
Schon gemacht. Ist jetzt wieder okay.

Kleine Verbessrungsvorschlag hab ich aber doch noch für TAdFont.
Das Feld FParent in TAdFont sollte auch eine public Property Parent haben, damit man vor der Ausgabe mit Textout noch das Ziel-AdDraw ändern kann.
In meinem Anwendungsfall ist zum Zeitpunkt dr Erstellung von TAdFont die AdDraw nämlich noch nicht festgelegt.

EDIT: Argh...TAdFont.Create(nil) geht ja gar nicht...wegen der FTexture...da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#78
  Alt 24. Feb 2007, 13:35
Es ist leider nicht möglich das ganze auf mehrere AdDraws zu verteilen. AdDraw repräsentiert intern ein eigenes IDirect3DDevice9 und dem kann nur eine Textur gehören. Die Angabe des AdDraw bei der "Draw" Routine ist (momentan) nur aus kompatibilitätszwecken zu DelphiX. Später wird es aber so genannte Surfaces geben, auf die dann gezeichnet werden kann.

Im Anhang ist mal noch ein kleines Bildchen von meinem aktuellen Teilprojekt und zwar Newton für Andorra 2D.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
physics_202.png  
Andreas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#79
  Alt 25. Feb 2007, 20:52
Hallo.

Jetzt gibt es Version 0.15 von Andorra 2D zum Download. Es stehen fünf verschiedene Packages zur Auswahl. Eine Aufzählung gibt es hier.

Danke an framik, der eine praktische Unit (AdApps.pas) geschrieben hat, die die Initialisierung von Andorra 2D auf wenige Zeilen verkürzt.

Viel Spaß damit,
Igel457
Andreas
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#80
  Alt 26. Feb 2007, 11:10
ich habe heute versucht unter Lazarus(unter ubuntu) es zu komplieren. bzw. ich habe die units
eingebunden AdDraws, AdClasses und er meckert in der AdDraws unit das er die unit Windows nicht findet !

edit:
ich habe jetzt mal die windows unit überall entfernt leider kein erfolgt. nun findet er die LoadLibrary
funktion nicht mehr !
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
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