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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
OregonGhost

 
Delphi 3 Professional
 
#381
  Alt 23. Nov 2007, 09:52
Ich hab das zwar schonmal hier irgendwo geschrieben, aber:
Die d3dx9_xx.dlls werden doch vom DirectX Web Installer (dxwebsetup) in der jeweils aktuellsten Version installiert und liegen dann irgendwo im Windows-DLL-Suchpfad und sollten daher von überall aus zugreifbar sein. Einfach einmal ausführen, es werden nur die neuen Dateien heruntergeladen.
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#382
  Alt 23. Nov 2007, 09:57
Nicht jeder hat den DirectX-Webinstaller, und er ist auch gar nicht norwendig. Er hat doch gar nichts mit der Andorra2D-Engine zu tun. Und diese DLL wird doch mit Andorra mitgeliefert. Warum sein Systemverzeichnis mit allem Möglichen zumüllen?
Karl-Heinz
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#383
  Alt 23. Nov 2007, 12:55
najawie dem auch sei, hab es bis jetzt immer noch nicht zusammengebracht.
vielleicht kann mir bitte noch irgendwer einen Tipp geben.

Sebastian
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#384
  Alt 23. Nov 2007, 16:42
Im Anhang ein Project, dass exakt deinen Code enthält und funktioniert. Ich weiß nicht was bei dir schiefläuft.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar andorratest_835.rar (1,14 MB, 7x aufgerufen)
Karl-Heinz
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#385
  Alt 23. Nov 2007, 17:02
Hallo

danke, aber er schreit dann bei

Application.MainFormOnTaskbar := True; "[Fehler] testAndorra.dpr(12): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'MainFormOnTaskbar'"

ich werde es einmal an meinem Standrechner probieren, aber danke für deine Bemühung.
Sebastian
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Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#386
  Alt 23. Nov 2007, 17:05
Diesen Befehl kennt nur das neue Delphi. Den kannst du einfach löschen.
Michael
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#387
  Alt 23. Nov 2007, 17:05
ach, das liegt an meinem Delphi 2007, in der dpr-Datei die Zeile einfach löschen, die OntaskBar setzt.
Karl-Heinz
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#388
  Alt 23. Nov 2007, 17:20
Hallo,

ich habe an mein Font-Interface ist jetzt so weit eigentlich fertig (Nein, ich habe es noch nicht hoch geladen). Um einen Text auszugeben, ist jetzt eigentlich nur folgender Code notwendig:
Delphi-Quellcode:
with AdDraw.Fonts.GenerateFont('Verdana',36,[]) do
begin
  with TypeSetter as TAdSimpleTypeSetter do
  begin
    //Den Text zentriert ausgeben
    DrawMode := [dtCenter, dtMiddle];
  end;
  Color := Ad_ARGB(128,0,0,255);
  TextOut(AdRect(0,0,ClientWidth,ClientHeight),s);
end;
Die Klasse "TAdFontFactory" (hier das "Fonts" Objekt), kümmert sich automatisch darum, das der Font nicht ständig neu generiert wird, sonder ein bestehender Font verwendet wird.
Ich hoffe, das ist so einfach genug
Andreas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#389
  Alt 23. Nov 2007, 21:01
In einem Anflug von Kreativität habe ich die Andorra 2D - Website ein bisschen umgebaut. Optimal wäre jetzt noch, wenn es jemandem gefällt.
Andreas
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fishbrain
 
#390
  Alt 23. Nov 2007, 21:09
Außer das Doppelpfeile auf den blauen Leisten sind hab ich keinen unterschied gefunden.
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