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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von wicht
wicht

 
Delphi XE Professional
 
#451
  Alt 8. Jan 2008, 18:46
Mist - ignoriert das bitte. Man sollte schon auf die Reihenfolge aufpassen, wie man was am Ende Freigibt. TAdGUI am besten vor TAdDraw. Das hat mich wirklich viel zeit gekostet..
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#452
  Alt 17. Jan 2008, 18:31
@Igel457:
Ein Vorschlag für das Speichern der Ini-Datei des Setup-Dialogs:

In der Datei AdSetupDlg.Pas im Constructor von TAdSetup folgende Zeile
FIni := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'adsettings.ini'); ersetzen durch
FIni := TIniFile.Create(GetEnvironmentVariable('APPDATA')+'\'+ChangeFileExt(ExtractFileName(ParamStr(0)),'.ini')); Dann hat die Ini-Datei immer den gleichen Namen wie die EXE, was bei mehreren Andorra-Anwendungen Sinn macht, damit jede Anwendung eigene Einstellungen haben kann. Und sie befindet sich im jeweiligen User-Verzeichnis. Dadurch wird auch das Problem mit mangelnden Schreibrechten gelöst.

Gruß
Karl-Heinz
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xXcomputerrookieXx

 
Delphi 7 Personal
 
#453
  Alt 18. Jan 2008, 13:35
Ich hab mal ne Frage zum 2. Tutorial zu Andorra!

Da geht es ja um die ImageList,in die später die Bilder kommen.
Wenn ich es so wie das Tutorial beschreibt mache,hat er ein Problem mit AdImageList

 AdImageList := TAdImageList.Create(AdDraw); Für Delphi ist das ein 'Undefinierter Bezeichner' !Ich hab schon überall gesucht,wo ich diese AdImageList finde,ich hab das Tutorial immer wieder gelesen um sicherzustellen nichts übersehen zu haben und auch im Ordner von Andorra2D (das Full Package) habe ich durchsucht.

Wäre nett wenn mir wer auf die Sprünge hilft,denn ich bin gerade etwas verwirrt..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#454
  Alt 18. Jan 2008, 14:37
Irgendwo musst du ja die Variable anlegen. Zum Beispiel im public-Bereich des Forms:

Delphi-Quellcode:
 type
  TForm1 = class(TForm)
 {...}
  public
   AdImageList: TAdImageList;
  {...}
und natürlich die Unit dafür einbinden (habe gerade nicht im Kopf welche, aber danach kannst du ja suchen)
Thomas
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#455
  Alt 18. Jan 2008, 15:57
Die ist in AdDraws definiert, die AdImageList.
Karl-Heinz
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#456
  Alt 4. Feb 2008, 16:52
Um diesen Thread nicht gänzlich in der Versenkung verschwinden zu lassen, berichte ich einmal darüber, an was ich gerade Arbeite...

Laut Roadmap schreibe ich gerade am Linux-Support. Das ist zwar richtig, allerdings beschreibt es nicht ganz was dafür alles getan werden muss/musste.

Als erstes musste ich natürlich Andorra 2D ein wenig umkrempeln. Um die Erstellung eines Fensters, um das zurückgeben eines Handles (falls das Ausgabefenster schon existiert) oder um die Bereitstellung eines OGL-Contextes kümmert sich nun eine abstrakte Klasse namens "TAdWindowFramework". Außerdem ist dieses für die Ereignisbehandlung zuständig.
Wie oben schon angedeutet gibt es diese "WindowFrameworks" in allen Formen und Farben. Da wären zum Beispiel:
  • TAdVCLWindowFramwork - Ein Windowframework für Windows und Delphi/Lazarus, welches die VCL/LCL zum erzeugen eines Fensters verwendet
  • TAdWin32WindowFramework - Ein Windowframework für Windows und Delphi, welches die pure Win32-API zum erstellen des Fenster verwendet
  • TAdGLFWWindowFramework - Ein crossplatform Windowframework für Delphi/Lazarus, welches die Bibliothek GLFW zum erstellen eines Fensters mit OGL-Context verwendet.
  • TAdVCLComponentWindowFramework - Ein Windowframework für Windows und Delphi/Lazarus, welches das Handle eines existierenden VCL/LCL-Controls zurückgibt. Dieses Framework schafft die Kompatibilität zu den vorherigen Versionen von Andorra 2D
  • TAdOGLContextLCLComponentWindowFramework - Wie oben, erzeugt jedoch auf dem angegeben Control ein Crossplattform OpenGL-Context und ist somit auch unter Linux zu verwenden
Nun kann man sich je nach Geschmack eines (oder auch mehrere) dieser Frameworks aussuchen und einfach in die Uses-Liste aufnehmen. Andorra 2D sucht dann automatisch ein passendes Framework aus. Standardmäßig ist unter Windows das "TAdVCLComponentWindowFramework" und unter Linux das "TAdOGLContextLCLComponentWindowFramework" eingebunden, lassen sich jedoch über einen Kompilierschalter entfernen.

Um das Eventmanagement zu ermöglichen, ist außerdem die Unit "AdEvents" mit Typ- und Konstantendeklarationen hinzugekommen.

Ein weiterer Schritt war das laden von Grafiken unter Linux zu ermöglichen. Dazu musste die Unit "AdLCLFormats" her. Super ist hierbei, das Lazarus bereits PNGs laden kann. Schlecht dabei ist, das unter Linux/GTK dessen Transparenz verloren geht. Deshalb habe ich noch jeweils eine Andorra-Anbindung für "DevIL" und "FreeImage" geschrieben.

Außerdem musste ich auch noch die Unit "JclSimpleXML" unter Lazarus zum laufen bringen, was mir nach ein bisschen Code umkopierer- und löscherrei geglückt ist. Die Unit ist nun als "AdSimpleXML" standardmäßig im "src" Verzeichnis von Andorra 2D vorhanden.

Ich lade gleich mal die aktualisierte Version ins CVS. Theoretisch sollte alles unter Linux laufen, praktisch muss ich das noch überprüfen. Eine Anleitung für das Kompilieren unter Lazarus gibt es dann auch bald.

Jetzt muss ich alles nur noch ein bisschen Testen und noch ein bisschen "schöner" machen.

Kommentare sind wie immer erwünscht,
Andreas

edit:
Diese Demo zeigt, wie man eine Andorra 2D Anwendung schreibt, die ohne Probleme mit Lazarus und Delphi unter Windows und Linux läuft: http://andorra.cvs.sourceforge.net/a.../SimpleNonVCL/
Andreas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#457
  Alt 9. Feb 2008, 15:53
Hallo,

ich habe zwei (momentan sehr vorläufige) Tutorials hochgeladen, die über die Verwendung von Andorra 2D unter Lazarus bzw. die neuen Andorra 2D Windowframeworks informieren. Bitte beachten, dass sich die Tutorials auf die aktuelle CVS-Version beziehen.
Andorra 2D und Lazarus
Andorra 2D Windowframeworks

Viel Spaß damit, freue mich auf Rückmeldung,
Andreas
Andreas
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#458
  Alt 15. Feb 2008, 12:50
Hm, ich fände ein Update des Image-Editors wünschenswert.. ich vermisste im Moment schwer:
  • eine Drag&Drop-Verschiebe-Funktion in der Image-Liste, die auch mehrere markierte Einträge auf einmal verschiebt
  • Standardname für neu hinzugefügte Bilder (statt "noname"): Der Dateiname
  • Funktion ala "Bilder aktuallsieren", welche alle Bilder nochmals neu in die ImageList läd (d.h. die Pfade zu den Originalbildern müssen natürlich gespeichert werden

Weil so ist die Arbeit doch noch sehr mühseelig, wenn man viele verschiedene Bilder hat und die irgendwie in eine Ordnung bekommen will - und wenn man die Bilder ändert, hat man den ganzen Ärger nochmal :S

grüßle
flo

edit: Achso, gibts irgendwo ne genaue Beschreibung, was man ändern muss, um möglichst einfach ein Prokekt mit AdFont aus V0.20 zu V0.30 zu konvertieren? Kriege nämlich immer nur doofe Exceptions und weiß nicht ob ich da jetzt diese FontGeneratoren brauche und welchen davon etc....
Florian Heft
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elundril
 
#459
  Alt 15. Feb 2008, 14:27
unter welcher Lizenz wird Andorra2D veröffentlicht?

lg elundril
Michael
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#460
  Alt 15. Feb 2008, 15:05
Hallo.

Danke für die Ratschläge den ImageListEditor betreffend. Ich werde dies bei der nächsten Überarbeitung berücksichtigen.
Kannst du mir vielleicht ein Codebeispiel schicken bei dem du eine Exception bekommst. Man musste eigentlich nicht sonderlich viel ändern. Die Standardfontgeneratoren werden automatisch eingebunden, wenn man dies nicht über einen Compilerschalter verhindert.

Zu der Lizenzfrage:
Code:
Andorra 2D
----------

This program is licensed under the Common Public License (CPL) Version 1.0
You should have recieved a copy of the license with this file.
If not, see [url]http://www.opensource.org/licenses/cpl1.0.txt[/url] for more information.

Inspite of the incompatibility between the Common Public License (CPL) and the GNU General Public License (GPL) you're allowed to use this program under the GPL.
You also should have recieved a copy of this license with this file.
If not, see [url]http://www.gnu.org/licenses/gpl.txt[/url] for more information.
Danke für die Interesse,
Andreas
Andreas
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