AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Postmessage reagiert bei Win2000 anders als bei Win98
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Postmessage reagiert bei Win2000 anders als bei Win98

Ein Thema von Tyrael Y. · begonnen am 29. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2003
Antwort Antwort
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Postmessage reagiert bei Win2000 anders als bei Win98

  Alt 29. Aug 2003, 13:18
Hallo zusammen,

ich starte und beende fremde applikationen.
Starten klappt wunderbar.
nur beim stoppen... also...
ich finde über Findwindow ein Handle zu meinem Fenster..
...p.s.: ich gebe bei FindWindow beide parameter an.. nciht das einer denkt ich habe den ersten parameter auf auf nil gesetzt...

über Postmessage beende ich mein Program durch WM_Quit

danach prüfe ich mit FindWindow solang bis es kein handle mehr gibt, damit ich sichr sein kann das das Programm weg ist...

bei NT-Systemen klapppt es wunderbar...
nur bei Win98 gibt mir Postmessage erfolg zurück, aber das Program was ich beenden wollte ist immer noch im SysTray...

ich prüfe mit nem Shellprogramm, ob das Programm noch da ist mittels FindWindow und GetClassName und EnumWindows, und es zeigt mir an das Programm wäre nicht mehr da,

... aber das Programm ist immer noch im Systray und lässt sich auch aufrufen....


wieso??

weiß einer Rat ?
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Postmessage reagiert bei Win2000 anders als bei Win98

  Alt 29. Aug 2003, 13:26
Ganz einfach, weil du das Fenster geschlossen hast, aber nicht den Prozess beendet hast. Fenster <> Prozess.

BTW: Auch wenn du mit TerminateProcess, den Prozess abschießt, wirst du das Icon noch in der TNA haben so lange du nicht mit der Maus drüberfährst, weil der Prozess keine Möglichkeit mehr hat es zu entfernen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Postmessage reagiert bei Win2000 anders als bei Win98

  Alt 29. Aug 2003, 13:32
..aber wieso klappt das bei win2000 einwandfrei?
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Postmessage reagiert bei Win2000 anders als bei Win98

  Alt 1. Sep 2003, 16:23
... ich hab es mal mit TerminateProcess versucht und nicht nur das ...

...also ich krieg eine Prozess ID
... wenn ich über OpenProcess mir nen Handle holen will, schlägt es fehl

... mHandle := OpenProcess(PROCESS_TERMINATE, false, ProcID );

ich krieg kein Handle...

GetLastError liefert "Access is denied", aber auch egal mit welchem Prozess ich es versuche...

wat nu?
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Postmessage reagiert bei Win2000 anders als bei Win98

  Alt 1. Sep 2003, 17:52
Eventuell brauchst du die Debug-Privilegien. Die kannst du dir aber nur als Admin holen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz