AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?

Ein Thema von Linkat · begonnen am 28. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Linkat

Registriert seit: 3. Dez 2004
Ort: nr Stuttgart
62 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?

  Alt 28. Nov 2006, 14:19
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: ZEOS 6.5.1
Hallo,
habe die ZEOS-Komponenten (ZEOS 6.5.1) mit der Projektverwaltung in Delphi 2005 Professional installiert und kompiliert. Die Komponenten tauchen dann auch in der Tool-Palette auf.

Ziehe ich aber eine ZEOS-Komponente auf die Form, so erscheint im Objekteditor eine Fehlermeldung: Nicht deklarierter Bezeichner.....

Vermutlich fehlt die Zuordnung zu den Units. Im Ordner c:\eigene Dateien\Borland Studio-Projekte\Bbl\ finde ich die zeos-Dateien *.bpl und *.dcp, aber sind dies die Unit-Dateien? Wenn nicht, wo sind die zeos-Units?

Wie kann ich Delphi beibringen, wo die Units stehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Linkat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?

  Alt 28. Nov 2006, 14:31
kuck mal in dein postfach!
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?

  Alt 28. Nov 2006, 16:50
Dies wäre sicherlich auch für andere leser interessant...
Also bitte hier posten.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?

  Alt 28. Nov 2006, 16:52
Du mußt alle Unterordner des Source-Verzeichnis von ZEOS in den Suchpfad aufnehmen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?

  Alt 29. Nov 2006, 08:18
Zitat von RavenIV:
Dies wäre sicherlich auch für andere leser interessant...
Also bitte hier posten.
ich hab ihm ne doku über die zeos installation geschickt!
daniel hab ich schon mal angeschrieben ob ich die hier irendwo unter toturials hochladen könnte...
bis jetzt hab ich nie ne antwort bekommen!
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?

  Alt 29. Nov 2006, 08:27
Es gibt doch ein Unter-Forum "Tutorials und Kurse".
Dort kannst Du doch sicher Dein Tutorial eintragen.

Wenn Du das getan hast, wäre ein Link auf eben dieses Tutorial hier in diesem Thread nicht schlecht...
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

Re: Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?

  Alt 29. Nov 2006, 08:53
damals hab ich eben nachgefragt ob da jeder ein tutorial reinstellen darf...
da ich keine antwort erhalten hab, hab ich das noch nicht gemacht!

aber wenn das jeder darf (???) werd ich das bei gelegenheit machen!

ich will hier jetzt auch nicht rumstreiten, bloß ich finds sinnlos, wenn ich in jedem thread bei dem es
um zeos installation oder sonstige fragen geht immer ein word doc hochladen deshalb hab ichs linkat per
pn geschickt...

aber wie schon erwähnt werd ichs als tutorial eintragen wenn man das ohne weiteres machen darf!
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Linkat

Registriert seit: 3. Dez 2004
Ort: nr Stuttgart
62 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?

  Alt 29. Nov 2006, 10:45
Hallo,
mit Hilfe der Anleitung von Andidreas und mkinzler's Bemerkung habe ich nun folgende Schritte durchgeführt (Ist schon fast eine Anleitung, wenn sie nur funktionieren würde):

ZEOS-Ordner anlegen in c:\program files\Borland\BDS\3.0\lib. Zeosxxxxx.zip File (ich habe zeosdbo-6.6.0-beta.zip genutzt) in diesen zeos-Ordner extrahieren. Aus dem Verzeichnis ...zeos\lib\mysql die libmysql*.dll Files nach windows/system32 kopieren.

Delphi starten. Unter Tools/Optionen/Umgebungsoptionen/Delphi-Optionen/Bibliothek-Win32 zunächst den Bibliothekspfad einstellen. Hierzu auf den ...-Knopf klicken. Ein Fenster „Verzeichnisse“ öffnet sich. Hier wieder neben der Edit-Komponente auf den ...-Knopf klicken und den Ordner ....zeos\packages\delphiX\build anwählen und hinzufügen (ich habe delphi9 genutzt).
Gleiches mit den Suchpfaden. ...-Knopf anklicken und nächsten ...-Knopf anklicken und alle Unterverzeichnisse des src-Ordners hinzufügen (Danke mkinzler). Da unter delphi9 leider kein zeosdbo.bdsgroup File existiert, wurden die 5 *.dpk-Files einzeln doppelt angeklickt und in die Projektverwaltung der IDE aufnehmen, zuvor öffnet sich ein Fenster und man wird abgefragt, ob man in delphi- .Net oder –win32 arbeitet. Ich habe immer für win32 angeklickt. In der Projektverwaltung erscheinen dann die entsprechenden *90.bpl Pakete. Mit einem Rechtsklick auf die jeweiligen Pakete und Auswahl compilieren werden die Pakete kompiliert. Allerdings tritt beim Kompilieren von Zplain ein Fehler auf:

[Fataler Fehler] ZPlainMySql320.pas(296): F1026 Datei nicht gefunden: 'C:\Program Files\Borland\BDS\3.0\lib\ZEOS660\src\plain\ZPlain Mysql.inc'

Aber die Datei ZpainMysql.inc existiert genau in diesem Verzeichnis.


Wo liegt der Fehler?

Gruß, Linkat
  Mit Zitat antworten Zitat
Linkat

Registriert seit: 3. Dez 2004
Ort: nr Stuttgart
62 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?

  Alt 29. Nov 2006, 15:50
Hallo,
jetzt habe ich das ganze, wie oben beschrieben, noch einmal mit zeosdbo-6.5.1-alpha durchgeführt. Siehe da, die ganze Kompiliererei und Installation lief Fehler frei durch, mit der Meldung, dass die Komponenten TZConnection etc. erstellt wurden. Nur habe ich sie leider nicht gefunden. In dem Ordner eigene dateien\Borland Studio-Projekte\Bpl sind zwar jeweils 5 *.dcp und *.bpl files entstanden und auch die Zuordnung im Suchpfad ist auf diesen Ordner gesetzt, aber die Komponenten habe ich in der Tool-Palette nicht gefunden.

Im Ordner C:\Program Files\Borland\BDS\3.0\lib\ZEOS651\packages\delphi7 \build sind keine Files entstanden.

Wer kann weiterhelfen?

MfG, Linkat
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?

  Alt 29. Nov 2006, 16:56
Hatte das gleiche Problem, allerdings mit den ZEOS 6.6 und Delphi 2006 Prof. Habs letztendlich geschafft, indem ich nicht die Projektgruppe fürs BDS sondern für Delphi 7 genutzt habe, mehr dazu gibt es hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz