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[Editor] DrawBall - Editor

Ein Thema von xZise · begonnen am 29. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456
Benutzerbild von xZise
xZise
Registriert seit: 3. Mär 2006
Ich habe einen Editor für DrawBall geschrieben.
Zwar gibt es einen vom Autor des Programms, aber der ist noch nicht so weit. Zusätzlich sollte er lieber DrawBall an sich verbessern
Editor


Dieser Editor kann bisher alle verfügbaren Objekte von DrawBall.
Zusätzlich kann man leicht erkennen, auf welchen Feld man sich befindet.

Nun seid ihr an der Reihe! Gibt Verbesserungen und Vorschläge an!

Dieser Editor ist unter der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported Lizenz veröffentlicht und in Delphi 2009 geschrieben.

Changelog
  • Version 0.9 b2
    • Karte installieren - Es ist möglich eine Karte gleich bei der DrawBall.exe zu speichern (Bisher noch sehr unpraktisch
    • Speicherbug - Es fehlte bei den Koordinaten das letzte "|". Jetzt wird es angefügt
    • Verknüpfbarkeit - Man kann jetzt den Pfad in einem Parameter übergeben
    • Neues Layout - Es regiert jetzt ein Menü oben statt die drei Buttons unten
    Version 0.9 b3
    • Weiße Karte - Problem mit weißer Karte behoben
    Version 0.10 Beta 1
    • Performance - Die Lösung des Problems mit der weißen Karte wurde verbessert (= alte Performance)
    Version 1.0
    • Abwärtskompatibilität - ist standardmäßig gegeben, nicht nur in diesem Editor
    • Neue Objekte - die Türen und dessen Schalter
    • Größeres Feld - Ein Feld ist um 8 Px breiter geworden ... Aber das zeigt ganz schön viel
    • Sprachunterstützung - Ich habe mal getestet, wie man die Sprache unterstützen könnte... Und nun sieht man was passiert ist (Ich muss übergeschnappt gewesen sein, auch eine Lateinversion anzulegen... Vielleicht liegts auch an Wikipedia?)
    • Möglichkeit zum Upgraden der Karte - Auch wenn eine Abwärtskompatibilität gegeben ist.
    • Standardmäßig wird eine neu Karte geladen - Das alte war zu umständlich und unsinnig
    Version 1.1
    • Direkter Screenshot - Es gibt die Möglichkeit über das Menü einen Screenshot zu erstellen (bmp und jpg)
    • [Bugfix] - Neue Maps können geladen werden.
    • Ladevorgang - Beide Maptypen können geladen werden.
    Version 1.2
    • Pipette - Mit der mittleren Maustaste, kann man das aktuelle Item aufnehmen
    • Speichern? - Falls man nicht gespeicher hat, fragt er vorher nach (spachtechnisch eingebaut)
    • Speichern (unter) -
      1. Differenzierung - Direktes Speichern/Erst Nachfrage
      2. Einfachere Navigation - Merkt er sich den alten Pfad, und er geht automatisch in den passenden Ordner (außer bei neuen Maps)
    • Neu/Geändert - Anzeige in dem Titel des Fensters, welche Datei geladen ist, und ob sie geändert wurde (Änderungen zu Ursprungszustand werden noch nicht überprüft, wird aber kommen)
    • [Bugfix] Laden der alten Maps - Die alten Maps können jetzt wirklich geladen werden
    • Sprachautor - Damit der fleißige Lateiner (eigentlich Römer xP) auch "belohnt" wird
    • Neue Itemwahl - Absofort kann man aus einem Treeview sein Item wählen (Ich bin der Meinung, dass die Karte nicht kleiner werden sollte, als die Bedienung des Editors!)
    • Verbessertes Latein - Von TonyR gibts jetzt eine neue Version (noch nicht ganz kompatibel Aber ich hoffe er holt es nach)
    Version 1.3
    • Objektauswahl - Neue Auswahl für das aktuelle Objekt
    • Hackmap - Siehe unten
    • Neue Objekte - Kissen, Bumper, Beamfelder
    • Neuer Hint - Statt des normalen Hints wird jetzt die TInfoBox von 3_of_8 eingesetzt
    • Grafische Verbesserung - Wände bekommen "dünnere" Ränder, wenn zwei Wände nebeneinander liegen
    Version 1.4
    • [Fix]Farbtankgrafiken - Statt den Farbtankgrafiken werden nun die Schaltergrafiken angezeigt!
    • [Fix]Kissen/Bumper - Die Grafiken wurden getauscht!
    • [Fix]Lila Punkte eleminiert - Die lilanen Ecken wurden jetzt elemeniert!
    • [Fix]Wände bekommen neue Ränder - Die benachbarten Wände bekommen wieder normale Ränder, wenn die Wand entfernt wurde
    • [Fix]Farbtanks sind Schalter - Die Objekte die als Farbtanks gesetzt wurden, wurden als Schalter behandelt
    • Nachfrage bei fehlenden Objekten - Der Editor fragt nach, ob man die Karte speichern will, wenn entweder keine Kugel oder kein Ziel oder keins von beiden plaziert wurde. Speichern ist dennoch möglich
    Version 2.0
    • Umstellung auf Andorra2D
    • Objekte Blocker und Text hinzugefügt
    • Lädt und Speichert das zukünftige (das entsprechende DrawBall ist noch nicht veröffentlicht) sowie das aktuelle Levelformat
    • Unterstützt die "Neuheiten" des neuen Levelformates (Kommentar und die Möglichkeit Feldern Texte zuzuweisen).
    • Das ziehen von Rahmen (Strgtaste gedrückt halten)/Flächen (Shifttaste gedrückt halten)
    • Neues Objektemanagement: Statt ein Objektraster gibt es eine Objektliste, und somit ist es möglich bis zu 4 Sachen auf einen Feld zu platzieren. Die aktuelle verfügbare Version unterstützt dies aber nicht umbedingt. Zudem ist es auch möglich einfach weitere Objekte zu ergänzen sowie "besondere" Objekte einfach zu erstellen.
    Version 2.0.1.0
    • Korrektes Anzeigen der Wändergrafiken (je nachdem was um sie herum ist)
    • Das Ziehen von Flächen geschieht nur noch durch ziehen
    • Beim Ziehen von Flächen/Rahmen können von jedem Typ nur ein Objekt platziert werden
    • Unterstützt das aktuellste Levelformat sowie das wahrscheinlich nächste Levelformat
    • Theoretisch sind die verschiedenen Brushgrößen implementiert
    • Probleme beim "Speichern", wenn bereits gespeichert ist, behoben, dass er "Speichern unter" ausgeführt hat

Links
Hackmap
Da Florian die Karten mit Hilfe der TStringList.LoadFromFile lädt gibt das mir die Möglichkeit, erweiterte Informationen hinter ein #0 zu verstecken. Dazu gibt es die Option "Hackmap" unter Extras. Man kann dort den Autor und eine kleine Beschreibung niederschreiben, welche dann andere User lesen können (geht bisher nur mit diesen Editor ). Alternativ kann man die Datei auch mit dem Notepad/Windows Editor angucken (Hinweis: Ich würde es nicht speichern, um Fehler zu umgehen).
Da diese Funktion aber nicht eigentlich dafür gedacht ist kann ich keine Garantie auf Funktionsfähigkeit geben.
Die Hackmap-Levels können wie ganz normale Levels gespielt werden.
Ihr Format ist folgendermaßen:
Code:
Normales Level
#0
Autor
Beschreibung
Im Notepad/Windows Editor wird das #0 nicht geschrieben (wie denn auch ). Deshalb nicht wundern
Die Funktionalität ist noch nicht unter der Version > 2.0 vorhanden. Stattdessen sollte erstmal das Kommentarfeld reichen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dbe_145.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip drawball_editor_203.zip (823,9 KB, 53x aufgerufen)
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
 
Benutzerbild von isilive
isilive

 
Delphi 2009 Professional
 
#51
  Alt 25. Nov 2011, 11:54
Wie kann ich denn einen Mappack erstellen? Das bleibt bei mir immer ausgegraut

Eine einzelne Map wird vom Spiel ohne die zugehörige XML Datei nicht erkannt, oder?

Edit:
Habe jetzt die Map in einen neuen Ordner gelegt und die XML Datei händisch editiert. Das Funktioniert, trotzdem wäre es interessant ob der Editor das kann oder noch nicht...

Und für Flo's Drawball 0.80 muss ich die Map in Version 1 speichern?
Stefan

Geändert von isilive (25. Nov 2011 um 12:21 Uhr)
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