AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySQL-Dump mit Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL-Dump mit Delphi

Ein Thema von davar · begonnen am 6. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 6. Jan 2007, 09:32
Zitat von mkinzler:
ShellExecute(Application.Handle, 'open' , 'command.com' ,'dump.bat > log.txt', nil, sw_ShowNormal);
Hmm..

Genauso gut könnte ich mir doch die Datei anschauen und so feststellen, ob sie nun erstellt wurde oder nicht. Das kann ich aber vom Kunden nicht erwarten, weil der damit nicht klar kommt.

Wie macht ihr denn generell Datenbank-Backups? Es muss doch irgendeine einfache Form davon geben oder irre ich mich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 6. Jan 2007, 10:22
Zitat von davar:
Jetzt wo ich es mir noch einmal überlege.. So habe ich ja aber keine Kontrolle, ob denn die Sicherung erfolgreich durchgeführt wurde oder doch?
Du könntest die nativen MyDac Komponenten von Corelab verwenden, da hast du eine Backup Komponente gleich mit an Bord.

Deiner mysqldump Lösung steht noch ein Problem zu: Du darfst die mysqldump.exe nicht mit deiner Anwendung mitgeben aus lizenzrechtlichen Gründen.
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 6. Jan 2007, 11:12
Zitat von Jelly:
Zitat von davar:
Jetzt wo ich es mir noch einmal überlege.. So habe ich ja aber keine Kontrolle, ob denn die Sicherung erfolgreich durchgeführt wurde oder doch?
Du könntest die nativen MyDac Komponenten von Corelab verwenden, da hast du eine Backup Komponente gleich mit an Bord.

Deiner mysqldump Lösung steht noch ein Problem zu: Du darfst die mysqldump.exe nicht mit deiner Anwendung mitgeben aus lizenzrechtlichen Gründen.
Also mein komplettes Projekt umschreiben möchte ich nicht wegen dem Backup. Da wäre es mir einfacher, die Datenbank "manuell" zu sichern.

mysqldump.exe brauche ich auch nicht mitzugeben, das hat der Kunde ja bereits auf seinem Rechner.

Es würde mir auch ein Befehl reichen, mit dem ich mysqldump.exe mit den Parametern richtig aufrufen kann. Mit ShellExecute schaff ich das irgendwie nicht..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 6. Jan 2007, 11:55
Zitat von davar:
Also mein komplettes Projekt umschreiben möchte ich nicht wegen dem Backup. Da wäre es mir einfacher, die Datenbank "manuell" zu sichern.
Es kommt ein BDE->MyDAC bzw. ADO->MyDAC Asstistent mit, der dir das Umsetzen entsprechend automatisiert. Das stellt demnach kein problem dar.

Zitat von davar:
mysqldump.exe brauche ich auch nicht mitzugeben, das hat der Kunde ja bereits auf seinem Rechner.
Nicht, wenn der MySQL Server auf einem separatem Rechner läuft!

Zitat von davar:
Es würde mir auch ein Befehl reichen, mit dem ich mysqldump.exe mit den Parametern richtig aufrufen kann. Mit ShellExecute schaff ich das irgendwie nicht..
Aus alten Zeiten, bevor ich zu MyDac umgestiegen bin, habe ich mal eine Komponente entwickelt, die das Backup über mysqldump.exe erledigt. Auch ein Restore ist damit möglich. Ist zwar nicht wirklich 100% ausgereift, klappt aber soweit. Hab sie mal dem Beitrag angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mysqldump_540.zip (2,7 KB, 66x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz