AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wie kann ich en Edit Feld schützen

Ein Thema von Wishmaster · begonnen am 8. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Wie kann ich en Edit Feld schützen

  Alt 8. Dez 2006, 05:33
Hi

Ich arbeite zu zeit an einem Login Dialog für mein Prog. was mich interessieren würde ist wie kann ich die Edit(TEdit) Felder schützen? Es gibt ja en Haufen Programme im netz mit denen man diese Informationen Auslesen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
logindlg_904.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: Wie kann ich en Edit Feld schützen

  Alt 8. Dez 2006, 05:38
Moin!

Wie ein Dialogfeld für Passwörter aussieht kann man sich vorstellen ^^

Eine Möglichkeit wäre Dir eine eigene Kompo zu basteln, die nicht den Set & GetText verwendet.
Zb. Ein Grafikcontrol, und den Eingabefokus nur Simulieren.

Grüßle!
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Wie kann ich en Edit Feld schützen

  Alt 8. Dez 2006, 07:37
Du nimmst ein TEdit, im Objektinspektor trägst Du bei PasswordChar das Zeichen ein, das anstelle der einzelnen Zeichen angezeigt werden soll (z.B. *).
Und schon hast Du ein passwort-Feld.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wie kann ich en Edit Feld schützen

  Alt 8. Dez 2006, 07:39
Zitat von RavenIV:
Du nimmst ein TEdit, im Objektinspektor trägst Du bei PasswordChar das Zeichen ein, das anstelle der einzelnen Zeichen angezeigt werden soll (z.B. *).
Und schon hast Du ein passwort-Feld.
den Inhalt kann man dann aber auslesen, auch wenn er auf dem Bildschirm nicht dargestellt wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Wie kann ich en Edit Feld schützen

  Alt 8. Dez 2006, 08:26
Deswegen ja die Lösung von Sunlight7 , scheint mir auch das einzig Vernünftige zu sein.

Wenn du wissen willst wie man das so ungefähr macht dann kannst dir mal TDXEDIT anschauen. Da hatte ich das mal ein Tedit für Direkt X gemacht.

Wenn du das ganze für OpenGl brauchst müste ich erst den Code suchen gehn den habe ich noch nicht veröffentlicht.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#6

Re: Wie kann ich en Edit Feld schützen

  Alt 8. Dez 2006, 11:08
Zitat von mkinzler:
Zitat von RavenIV:
Du nimmst ein TEdit, im Objektinspektor trägst Du bei PasswordChar das Zeichen ein, das anstelle der einzelnen Zeichen angezeigt werden soll (z.B. *).
Und schon hast Du ein passwort-Feld.
den Inhalt kann man dann aber auslesen, auch wenn er auf dem Bildschirm nicht dargestellt wird.
Hallo,

dagegen kann man aber etwas tun: nach jedem eingetippten Char schreibst du einen neuen String entsprechender Länge in das Text-Feld (aber natürlich nicht den richtigen!!!). Mehr kann man hier am Edit nicht erreichen - wenn du es noch sicherer haben willst, setzt du den KB-Focus auf ein anders Control und nimmst die eingetippten Zeichen von dort. Gegen KB-Logger hilft beides nicht.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Wie kann ich en Edit Feld schützen

  Alt 8. Dez 2006, 11:22
Zitat von Wishmaster:
Ich arbeite zu zeit an einem Login Dialog für mein Prog. was mich interessieren würde ist wie kann ich die Edit(TEdit) Felder schützen? Es gibt ja en Haufen Programme im netz mit denen man diese Informationen Auslesen kann.
Welche? Jedenfalls kann man diesen Text nicht über Windows-Messages auslesen! Da muß schon in den Adressbereich der Anwendung gekuckt werden und mit bekannten Offsets gearbeitet. Und da nützt dann das beste Control nicht wenn der Angreifer 'nen Debugger dranhängen kann und sich mit Assembler auskennt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8

Re: Wie kann ich en Edit Feld schützen

  Alt 8. Dez 2006, 18:41
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Wishmaster:
Ich arbeite zu zeit an einem Login Dialog für mein Prog. was mich interessieren würde ist wie kann ich die Edit(TEdit) Felder schützen? Es gibt ja en Haufen Programme im netz mit denen man diese Informationen Auslesen kann.
Welche? Jedenfalls kann man diesen Text nicht über Windows-Messages auslesen!
Kommt auf die Windows Version an
Bei älteren funktioniertes.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Wie kann ich en Edit Feld schützen

  Alt 8. Dez 2006, 18:54
@Bernhard Geyer

Schau dir z.B. mal die Password Lens / Passwort Lupe 1.5 von Boris Toll unter www.boris-toll.at -> Download -> My Software an Funktioniert auch tadellos unter 2000 und XP. Ob mit Delphi-TEdits hab ich zwar noch nicht getestet, aber da es mit den Passwortfeldern von z.B. Outlook klar kommt, sollte es auch mit TEdits funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#10

Re: Wie kann ich en Edit Feld schützen

  Alt 8. Dez 2006, 22:25
Hi

Danke für die antworten.


@RavenIV
das habe ich doch schon gemacht, na ja nicht ganz.  Aber das sieht man ja auch auf dem bild.

@Bernhard Geyer du hast dein antwort schon bekommen.
ich habe das mal bei dem Prog. KeePass getestet und da kannst du das Password nicht
auslesen! Ich habe dazu noch par Bilder mitgeschickt.

http://keepass.sourceforge.net/


So wen doch noch jemand nen Tipp hat
Angehängte Dateien
Dateityp: rar bilder_365.rar (71,8 KB, 20x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz