AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

manifest-Datei im BCB einbinden

Ein Thema von messie · begonnen am 13. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2006
Antwort Antwort
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

manifest-Datei im BCB einbinden

  Alt 13. Dez 2006, 12:59
Hallo,

da ich mich ein wenig mit den manifest-Dateien beschäftigt habe, möchte ich sie jetzt auch verwenden. Bei Delphi kein Problem, nur beim BCB bekomme ich es nicht hin. Alle gängigen Beschreibungen sind von MS und beziehen sich auf Visual Studio. Die haben aber einen Wizard dafür, ätsch. Es gibt auch die Möglichkeit, das nachträglich einzubinden, ich möchte die Datei aber direkt einbinden (wegen Userlevel Vista).

Hat da jemand Erfahrung mit?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: manifest-Datei im BCB einbinden

  Alt 13. Dez 2006, 13:06
Wie bindest du sie denn in Delphi ein?

Ich kenne vor allem den Weg eine Manifestdatei mit einem Resourcenskript (.RC) zu compilieren zu einer Resource (.RES) und diese dann mit der Compilerangabe mit einlinken zu lassen. Da nun der Weg zur Resource (.RES) bei Delphi wie auch BCB gleich ist und in der BCB Hilfe steht wie man Resourcen einlinkt und man es sich leicht abschauen kann von der Application Resource (.RES) die standardmässig eingebunden wird, drängt sich mir die Frage auf: Wie machst du es denn bei Delphi als dass es nicht übertragbar wäre?

Die zweite Möglichkeit wäre die Pseudokomponente (XPManifest o.ä.). Und da der BCB Delphi Quellen verarbeiten kann und auch installieren kann (sprich Komponenten), sollte es hier noch weniger ein Problem geben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: manifest-Datei im BCB einbinden

  Alt 13. Dez 2006, 13:14
Zitat von Muetze1:
Die zweite Möglichkeit wäre die Pseudokomponente (XPManifest o.ä.). Und da der BCB Delphi Quellen verarbeiten kann und auch installieren kann (sprich Komponenten), sollte es hier noch weniger ein Problem geben...
Wohl nicht ganz gelesen: (wegen Userlevel Vista).
Und das wird diese Pseudokomponente nicht können.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: manifest-Datei im BCB einbinden

  Alt 13. Dez 2006, 16:20
Zitat von Bernhard Geyer:
Wohl nicht ganz gelesen: (wegen Userlevel Vista).
Und das wird diese Pseudokomponente nicht können.
Doch, gelesen - aber was soll denn dort nun zu beachten sein? Schliesslich sollte die alte Manifestdatei auch von Vista honoriert werden. Bei der Komponente müsste man vllt. auf dem Wege der ersten Schritte höchstens noch eine Anpassung des Manifest vornehmen, aber sonst wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: manifest-Datei im BCB einbinden

  Alt 13. Dez 2006, 16:47
Zitat von Muetze1:
Zitat von Bernhard Geyer:
Wohl nicht ganz gelesen: (wegen Userlevel Vista).
Und das wird diese Pseudokomponente nicht können.
Doch, gelesen - aber was soll denn dort nun zu beachten sein? Schliesslich sollte die alte Manifestdatei auch von Vista honoriert werden.
Zitat von Muetze1:
Bei der Komponente müsste man vllt. auf dem Wege der ersten Schritte höchstens noch eine Anpassung des Manifest vornehmen, aber sonst wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte?
Das ist es. Man muss wegen UAC hier z.B. hinterlegen das die Anwendung wirklich Admin-Rechte benötigt oder das Virtualisieren von Registry oder Windows-Directory nicht benötigt wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: manifest-Datei im BCB einbinden

  Alt 13. Dez 2006, 16:49
Zitat von Bernhard Geyer:
Das ist es. Man muss wegen UAC hier z.B. hinterlegen das die Anwendung wirklich Admin-Rechte benötigt oder das Virtualisieren von Registry oder Windows-Directory nicht benötigt wird.
Sehr schön. Wenn ich das also richtig verstehe, gibt es keine Abwärtskompatibilität von Vista in diesem Punkt? Wieder etwas was mir schon jetzt nicht gefällt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: manifest-Datei im BCB einbinden

  Alt 13. Dez 2006, 16:56
Zitat von Muetze1:
Zitat von Bernhard Geyer:
Das ist es. Man muss wegen UAC hier z.B. hinterlegen das die Anwendung wirklich Admin-Rechte benötigt oder das Virtualisieren von Registry oder Windows-Directory nicht benötigt wird.
Sehr schön. Wenn ich das also richtig verstehe, gibt es keine Abwärtskompatibilität von Vista in diesem Punkt? Wieder etwas was mir schon jetzt nicht gefällt...
Eher umgekehrt: Zu viel Abwärtskompatiblität.

Hast Du eine Exe ohne diese Infos geht Windows erstmal davon aus das du fleißig in die Registry unter HKLM und ins Windows-Verzeichnis müllen willst ohne dir Gedanken um Adminrechte zu machen. Deshalb bekommt deine Anwendung beim Schreiben dorthin einen "Virtuellen" Sandkasten und du denkst Du hast die rechte und kannst Munder darauf hin schreiben. Jede andere Anwendung sieht diesen Sandkasten aber nicht und deine womöglich nötigen systemweiten Anpassungen sieht kein anderer. Schreibst Du aber im Manifest das du diese Virtualisierung nicht willst bzw. das Du Admin-Rechte benötigst läuft alles so wie unter alten NT-Basierten Systemen.

Ach ja: Das erweiterte Manifest geht auch unter alten Windows. Ist ja XML und damit können Erweiterungen ignoriert werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz