AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP oder JavaScript für Chat?

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 14. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

PHP oder JavaScript für Chat?

  Alt 14. Dez 2006, 14:52
Hallo,

ich frage mich seit längerem, welche Sprache für einen Chat besser geeignet ist.

Einerseits gäb's ja einen PHP-Chat mit MySQL-Datenbank, was diese aber ziemlich belasten könnte, auch, wenn man einen leistungsstarken Server hätte. Dann gäbs ja noch den JavaScript-Chat, der keine DB braucht und die Nachrichten gleich anzeigt.

Was ist denn für einen Chat besser geeignet? Welche Sprache? Vielleicht auch Flash? Und ein Link zu einem guten Tutorial wäre auch cool

Danke im Voraus!

Bye
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#2

Re: PHP oder JavaScript für Chat?

  Alt 14. Dez 2006, 15:09
Ich glaub, du bringst da was durcheinander:
  • Datenbank, PHP, oder auch ASP(.NET), JSP u.a., sind für die Verarbeitung auf Serverseite zuständig
  • Flash, JavaScript oder ein Java-Applet sind dafür zuständig, die Nachrichten auf Clientseite regelmäßig abzurufen und darzustellen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: PHP oder JavaScript für Chat?

  Alt 14. Dez 2006, 15:34
Das habe ich schon verstanden! Ist ja nicht das erste Mal, dass ich mit solchen Sprachen arbeite.

Nur gibt es in fast jeder Sprache Chats. Jetzt wollte ich wissen, welche Arten von Chats am besten sind. Ich meine, es gibt Chats, die sind nur in PHP geschrieben, es gibt aber auch Chats die sind nur in JS geschrieben und benötigen keine DB etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: PHP oder JavaScript für Chat?

  Alt 14. Dez 2006, 15:48
Zitat von DJ-SPM:
Das habe ich schon verstanden!
Anscheinend nicht:

Zitat von DJ-SPM:
Ich meine, es gibt Chats, die sind nur in PHP geschrieben, es gibt aber auch Chats die sind nur in JS geschrieben und benötigen keine DB etc.
Chats die nur in JS geschrieben sind? Das will ich sehn; du brauchst immer eine serverseitige Komponente, bei der die Nachrichten abgeholt werden koennen. Kurzum: Mit JavaScript alleine ist es nicht getan!

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: PHP oder JavaScript für Chat?

  Alt 14. Dez 2006, 16:00
Naja,

die Unterschiede, wie gesagt, kenne ich. Aber ich habe halt nur noch nie einen Chat programmiert. Deswegen Frage ich ja, wie's funktioniert.

So, jetzt freue ich mich mal auf eine Antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz