AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Planung von einem großen Verwaltunsprogramm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Planung von einem großen Verwaltunsprogramm

Ein Thema von gsh · begonnen am 16. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#1

Planung von einem großen Verwaltunsprogramm

  Alt 16. Dez 2006, 11:51
Hi DPler

Ich bin gerade beim plannen von einem großen Verwaltungsprogramm. Dieses sollte mehere Kunden und daten verwalten können aber auch ein eigenes benutzer system besitzen. Also es sollte dann auf einem server laufen bzw. auf meheren clients. Der Client kann also dann beim starten unter angabe von benutzername und passwort sich zum server verbinden. Dort darf er jetzt verschiedene dinge machen je nachdem welche rechte er hat. Das ist alles jetzt nicht so des problem

ABER: Soll ich als server nur eine MySQL datenbank hernehmen und die clients verbinden sich zum mysql server oder ein eigenes server programm schreiben das clients akzeptiert und ihnen daten von der mysql datenbank übergibt?
Außerdem bin ich sehr besorgt um die performance, also wenn man in einer combobox einen benutzerauswählt dann wäre es ja der totalle performance killer wenn ich jedesmal die gesamte userliste übertrage, wie kann ich des am besten lösen?

Sonst nocht Tips? Anregungen? Kritik?


mfg
Alex
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mao
Mao

Registriert seit: 4. Dez 2006
Ort: Dresden
75 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Planung von einem großen Verwaltunsprogramm

  Alt 16. Dez 2006, 12:01
Serverprogramm und MySQL-Server auf gleichem Computer laufen lassen.
Das Serverprogramm kann sich dadurch schneller die gesamte User-Liste in einen internen Cache holen (am Besten immer beim Systemstart).
Und im Clientprogramm beispielsweise zwei Edit-Boxen. Ist sowieso sicherer, wenn man den User-Namen eingeben muss, statt auswählen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#3

Re: Planung von einem großen Verwaltunsprogramm

  Alt 16. Dez 2006, 12:13
Zitat von Mao:
Serverprogramm und MySQL-Server auf gleichem Computer laufen lassen.
Das Serverprogramm kann sich dadurch schneller die gesamte User-Liste in einen internen Cache holen (am Besten immer beim Systemstart).
Und im Clientprogramm beispielsweise zwei Edit-Boxen. Ist sowieso sicherer, wenn man den User-Namen eingeben muss, statt auswählen.
Ne ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Sry hab mich ein bissi komplitziert ausgedrückt.

Also wenn ich einen server programmier dann kommt der ganz sicher als service auf den server drauf wo dann auch die DB läuft. Aber es geht vorallem um die Kundenuserliste (fast 5 stelligen bereich und vllt. noch größer) es geht vorallem um die übertragung zwischen Server und client. Es wäre sicher nicht klug die liste bei jedem gebrauch neu vom server zu laden. Da sie sich aber ändern kann muss sie immer "frisch" sein
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Planung von einem großen Verwaltunsprogramm

  Alt 16. Dez 2006, 13:37
Ich glaube der Ansatz ist falsch.

Kein Mensch schaut sich am Client eine Liste mit 5000 Kunden an. Wozu gibt es Kundennummern, wozu gibt es Suchfunktionen?

Benutze diese und schränke damit die zu übertragenen Datensätze ein.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mao
Mao

Registriert seit: 4. Dez 2006
Ort: Dresden
75 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Planung von einem großen Verwaltunsprogramm

  Alt 16. Dez 2006, 14:34
Hi.
Achso...
Hm, oder die Kundenamen so speichern:
eine Datenbank, mehrere Tabellen, die jeweils die beiden Anfangsbuchstaben des Vornamens enthalten. So werden auch nur nötige Informationen übertragen.
So ähnlich macht es übrigens auch Funpic, auch wenn dort (virtuelle) Server verwendet werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joel93
joel93

Registriert seit: 15. Jun 2006
Ort: Lennestadt
139 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Planung von einem großen Verwaltunsprogramm

  Alt 16. Dez 2006, 14:45
Ich würde für die Benutzer keine ComboBox nutzen, weil es dann viel einfacher wäre, das zu hacken, machs ganz normal (z.B.wie hier in der DP)
Joel
http://g3dbef.funpic.de/ubar/ubarani.gif
(\_/)
(o.o) Copy Bunny into your signature
(> <) to help him on his way to world domination.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#7

Re: Planung von einem großen Verwaltunsprogramm

  Alt 16. Dez 2006, 18:05
Zitat von Igotcha:
Ich glaube der Ansatz ist falsch.

Kein Mensch schaut sich am Client eine Liste mit 5000 Kunden an. Wozu gibt es Kundennummern, wozu gibt es Suchfunktionen?

Benutze diese und schränke damit die zu übertragenen Datensätze ein.

Gruß Igotcha
Ne es geht nicht ums anschauen aber es sollte zum auswählen gehen und keine angst suchfunktion und so gibt es dann sicher auch

Zitat von Mao:
Hi.
Achso...
Hm, oder die Kundenamen so speichern:
eine Datenbank, mehrere Tabellen, die jeweils die beiden Anfangsbuchstaben des Vornamens enthalten. So werden auch nur nötige Informationen übertragen.
So ähnlich macht es übrigens auch Funpic, auch wenn dort (virtuelle) Server verwendet werden.
hmm ja des wäre eine möglichkeit aber eher komplitziert, eher das ich mir die datensätze die die ersten zwei buchstaben haben mit einem SQL Befehl mir raussuchen lasse.

Zitat von joel93:
Ich würde für die Benutzer keine ComboBox nutzen, weil es dann viel einfacher wäre, das zu hacken, machs ganz normal (z.B.wie hier in der DP)
Ich glaub du hast mich wie Mao am Anfang falsch verstanden (lies dir den 3 Beitrag nochmal durch)

@All: Ich hätte mir eher sowas überlegt das am Anfang (beim einloggen) der client sich eine temporäre DB anlegt wo nur die kunden drinnen stehen und wenn etwas bei den usern geändert wird dann holen sich alle clients die neue DB. Aber dann brauch ich bei den Clients auch eine DB engine und des ist nicht so gut
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: Planung von einem großen Verwaltunsprogramm

  Alt 16. Dez 2006, 18:20
Zitat von gsh:
Ich hätte mir eher sowas überlegt das am Anfang (beim einloggen) der client sich eine temporäre DB anlegt wo nur die kunden drinnen stehen und wenn etwas bei den usern geändert wird dann holen sich alle clients die neue DB. Aber dann brauch ich bei den Clients auch eine DB engine und des ist nicht so gut
Klingt nach MIDAS. Ein TClientDataSet plus TDataSetProvider könnten dies erledigen. Dem ClientDataSet kann man dann auch noch sagen, wieviele Datensätze es auf einmal holen soll um dann die restlichen bei bedarf nachzuladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#9

Re: Planung von einem großen Verwaltunsprogramm

  Alt 17. Dez 2006, 18:47
Was ist MIDAS genau?
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Planung von einem großen Verwaltunsprogramm

  Alt 17. Dez 2006, 19:58
gsh: Bist Du Dir sicher, das Du das schaffst? Du kennst Dich mit Client/Server Systemen nicht aus, und ich glaube, Du hast auch noch keine größere DB entwickelt. Sei mir nicht böse, aber sei mal ehrlich zu Dir und dem potentiellen Anwender: Meinst Du wirklich, das Du so eine Aufgabe stemmen kannst?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz