AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form auf 2 Monitoren erweitern?

Ein Thema von Jonas · begonnen am 17. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2006
Antwort Antwort
Jonas

Registriert seit: 5. Feb 2005
266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Form auf 2 Monitoren erweitern?

  Alt 17. Dez 2006, 01:40
Hi. Ich hab da so'n kleines Problem. Da ich 2 Monitore besitze würde ich gerne meine Anwendung so schreiben, das diese sich über 2 Monitore schiebt. Das Problem ist aber die Auflösung. Meine Form schiebt sich wie eine Taskleiste am Desktoprand, und soll dieses auf dem anderen Monitor in der anderen Auflösung auch tun. So das es als "eins" dargestellt wird.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Form auf 2 Monitoren erweitern?

  Alt 17. Dez 2006, 05:16
Sowas wird zwangsläufig unschön. Es obliegt schließlich dem Benutzer wie er die Monitore logisch und physisch anordnet. Abgesehen davon können auch unterschiedliche Auflösungen existieren. "Alles als eins" dürfte also auf zahlreichen Konfigurationen eher unschön aussehen.

Aber vielleicht kannst du uns mal visuell schildern was du exakt erreichen möchtest. Du registrierst also eine eigene Leiste (ala Taskbar), oder wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Form auf 2 Monitoren erweitern?

  Alt 17. Dez 2006, 09:29
Zitat von Olli:
Sowas wird zwangsläufig unschön.
Naja... streich mal das Zwangsläufig
Olli hat insofern recht, als das das sehr häufig unschön wird, aber zwangsläufig ist das wirklich ned. Adobe bekommt das sehr gut hin (Premiere Pro, Audition, AfterEffects).

Wobei man da sagen muss dass das eine MDI-Anwendung ist und das Layout innerhalb des einen Fensters welches den kompletten Desktop erfasst mit den einzelnen Tools immer dem User überlassen bleibt. Aber die Zeitleiste hab z.B. ich immer über beide Monitore, weil das sonst bei größeren Schnittaufgaben echt mal so gar keinen Taug hat.

Wegen Deiner Leiste:
Das wird Tricky. Folgendes Problem:
Code:
Hohe Auflösung                       Niedrige Auflösung
------------------------------------||-------------------------------------
------------------------------------||
                                    ||-------------------------------------
Das bedeutet, Du müsstest innerhalb Deines Fensters die Höhe rechts und Links unabhängig voneinander ändern. Das geht so ja mal eigentlich gar nicht.

Deswegen kümmer Dich nicht um verschiedene Auflösungen. Wer ein gutes Multimonitor-Layout hat, der hat zwei Identische TFT's nebeneinander stehen und damit sieht das autmatisch passend aus. Alles andere ist mist. Geht zwar behelfsmässig, aber ist nix ganzes und nix halbes.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonas

Registriert seit: 5. Feb 2005
266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Form auf 2 Monitoren erweitern?

  Alt 17. Dez 2006, 11:19
Hmpf. Naja ich hab aber 2 unterschiedliche Monitore nen 21'' (16:10) und nen 17'' (4:3).

Es geht sich im Grunde nur darum das ich am Oberen Bildschirmrand eine Leiste andocken möchte. Diese sollte sich dann aber auch auf Monitor 2. Am Oberenbildschirmrand andocken lassen.

So ähnlich wie das Tool für NVidia-Grafikkarten, womit man die Taskleiste über 2. Monitore bei verschiedenen Auflösungen strechen kann.

Darum dachte ich auch das die Auslöung wichtig ist, das man es bei jedem Monitor also jeder Auflösung einfach irgendwie oben andocken lassen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Form auf 2 Monitoren erweitern?

  Alt 17. Dez 2006, 12:26
Zitat von Phoenix:
Deswegen kümmer Dich nicht um verschiedene Auflösungen. Wer ein gutes Multimonitor-Layout hat, der hat zwei Identische TFT's nebeneinander stehen und damit sieht das autmatisch passend aus. Alles andere ist mist. Geht zwar behelfsmässig, aber ist nix ganzes und nix halbes.
Pff, das nehme ich dir übel (aber das zwangsläufig ist gestrichen ...)

Vonwegen. Ich habe beispielsweise an mein Notebook einen Monitor angeschlossen, der - wenn dieser Monitor (TFT) angeschlossen ist - als primär eingestellt ist (max. 1280x1024) und links daneben das Notebook mit 1280x800.


Jonas, du willst sie also notfalls auch getrennt andocken? Oder immer? Was benutzt du zum Andocken ... wie ist deine Leiste implementiert. Das ist hier von entscheidender Bedeutung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz