AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Empfehlungen für Intranet Projekt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Empfehlungen für Intranet Projekt

Offene Frage von "dbdeath74"
Ein Thema von dbdeath74 · begonnen am 19. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2006
Antwort Antwort
dbdeath74

Registriert seit: 30. Aug 2005
53 Beiträge
 
#1

Empfehlungen für Intranet Projekt

  Alt 19. Dez 2006, 09:15
Hallo,

ich stehe vor der interessanten Aufgabe bestehende Daten(MSSQL Datenbank) im Intranet zu visualisieren.
Da ich mit dieser Thematik noch relativ unbedarft bin wollte ich mir erst einige Möglichkeiten anschauen bevor ich mich für eine Vorgehensweise entscheide.

Anforderungen wären:

- Benutzerabhängige Sichten auf die Daten (am liebsten wäre mit Zugriff auf NT oder ADS Gruppen zur Berechtigung)
- Es sind nur Lesezugriffe auf die Datenbank erforderlich(also nur Visualisierung)
- Vorzugsweise in der MS Welt lauffähig(also IIS und co), zur Not könnte man auch einen Apache aufsetzen, aber eher ungern.
- Einfache Implementierung (wäre mir lieb ) *g
- Ansprechende Visualisierungsmöglichkeiten (TreeViews und ähnliche Sachen)

Was ich mir bisher angeschaut habe:

IntraWeb in Delphi7:

Fand ich recht cool wie einfach es war in Delphi eine Webanwendung mit realtiv gewohnten Komponenten zu basteln. Hab aber bisher nur ein kleines Besipiel gemacht.


MS Infopath 2007 auf einem Form-Server der auf einem MS SharePoint Portal Server läuft:

Untersuche ich gerade was da möglich ist, da der SharePoint Server bei uns bald für einige Sachen eingesetzt wird. (Und die Chefs MS lieben )


Struts und Hibernate:

Habe ich mal vor einer Weile einen kleinen Webshop mit gemacht auf einer mySQL Datenbank. Fand ich aber sehr umständlich und mühevoll. Vor allem die stundenlange Fehlersuche mangels Debug Möglichkeiten hat mich um den Verstand gebracht.

So, das ist der momentane Stand. Jetzt wäre ich euch für Tips und weiterführende Links dankbar
Wie würdet ihr so etwas realisieren?

Gruß Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

Re: Empfehlungen für Intranet Projekt

  Alt 19. Dez 2006, 09:34
Hi,

ich würde das ganze auf einer Linux-Kiste machen mit dem Apache 2.0.55 (oder gibt es schon eine neuere Version ) und PHP 5. Dann wahlweise die Daten von MSSQL nach MySQL portieren oder mit PHP auf MSSQL zugreifen. Ich selber arbeite schon seit Jahren mit Apache und ich finde, er ist bedeutend einfacher zu konfigurieren, ist performanter und sicherer als der IIS. Beim IIS war es jedenfalls so, dass ich auf einem Windows 2000 Server alle 2 Tage die Kiste neu durchstarten musste. Bei Linux und Apache, musst Du das vielleicht im halben Jahr ein Mal.

Wenn ich Webanwendungen über Delphi schreibe, sind diese nicht so performat als über PHP.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Empfehlungen für Intranet Projekt

  Alt 19. Dez 2006, 10:22
Da Du eh auf Windows (jedenfalls Serverseitig) bleiben willst, so schau dir auch mal ASP.NET (am besten gleich die 2.0er-Version) an. Und mit SharPoint und Portlets (richtiger Fachbegriff ) ist es eh Sinnvoll ASP.NET bzw. auf .NET-Schiene zu bleiben.

Zitat von RWarnecke:
... er ist bedeutend einfacher zu konfigurieren, ist performanter und sicherer als der IIS. Beim IIS war es jedenfalls so, dass ich auf einem Windows 2000 Server alle 2 Tage die Kiste neu durchstarten musste.
Damals mag das noch gegolten haben. Aber mittlerweile ist der IIS um Welten Stabiler und Sicherer.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz