AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Desktop-Overlay mit DirectX

Desktop-Overlay mit DirectX

Ein Thema von hugo1990 · begonnen am 27. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#11

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 12:10
Zitat von hugo1990:
Es geht jetzt, aber sagt er mir "Creation of flippable overlay surface failed", woran kann das liegen. Denn die andere Demo ging ja bei mir.
Falscher oder inkompatibeler DirectX Header? Keine Ahnung, bin selbst noch im Anfägerstatus
Aber falls Dir hier niemand helfen kann dann geh doch einfach ins Forum von delphidev.de. Was ich bisher gesehen habe sind da wohl echt die Profis zu Hause!
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 13:18
Zu den Units: Mea Culpa!! Mir ist auch vor wenigen Minuten gekommen, dass da ja noch was fehlt... Aber Hobby-Programmierer hat dích zu den richtigen Headern weitergeleitet. (Die Direct3D9.pas kann übrigens aus der OverlayUnit gelöscht werden... is noch ein Überbleibsel von vor ein paar Monaten )

Zu der Exception: Also sie hängt nicht mit falschen Headern zusammen (sonst wäre die vermutlich schon früher im Code gekommen ), sondern höchstwahrscheinlich damit, dass deine Grafikkarte ein anderes Format möchte... Geh deshalb mal in die TDDOverlay.CreateOverlay Prozedur, entferne den Kommentar um die formats[1]- und formats[2]-Zuweisungen und ändere in der for-Schleife danach das "to 0" auf "to 2". Danach hangelst du dich per Breakpoint mal durch die Vorschleife und schaust ob und bei welchem Wert von "i" DDraw.CreateSurface erfolgreich ist.
Das könnte sich nämlich als kleines Problem erweisen, wenn man danach DCs verwenden will...
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 15:41
Also ich hab das jetzt so gemacht, aber es passiert immer noch das selbe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 16:28
Hmm... eins hab ich noch:

Mach mal bitte folgende Anpassungen in der TDDOverlay.CreateOverlay:

Delphi-Quellcode:
procedure TDDOverlay.CreateOverlay;
var
  formats: array[0..4] of DDPIXELFORMAT; //<- wir brauchen jetzt insgesamt 5
  (...)
begin
  (...)
  // Die beiden Formate hab ich auch noch aus dem C Beispiel ausbuddeln können
  formats[3].dwSize:=SizeOf(DDPIXELFORMAT);
  formats[3].dwFlags:=DDPF_FOURCC;
  formats[3].dwFourCC:=MAKEFOURCC('U','Y','V','Y');
  formats[3].dwRGBBitCount:=16;
  formats[3].dwRBitMask:=0;
  formats[3].dwGBitMask:=0;
  formats[3].dwBBitMask:=0;
  formats[3].dwRGBAlphaBitMask:=0;

  formats[4].dwSize:=SizeOf(DDPIXELFORMAT);
  formats[4].dwFlags:=DDPF_FOURCC;
  formats[4].dwFourCC:=MAKEFOURCC('Y','U','Y','2');
  formats[4].dwRGBBitCount:=0;
  formats[4].dwRBitMask:=0;
  formats[4].dwGBitMask:=0;
  formats[4].dwBBitMask:=0;
  formats[4].dwRGBAlphaBitMask:=0;
   
  (...)
  
  // Natürlich muss das hier auch noch geändert werden ;)
  for i := 0 to 4 do begin
    (...)
  end;
  
  (...)
end;
Vielleicht hilft das ja weiter...

Könntest du vielleicht mal noch posten, welche Windowsversion du verwendest? Hab allerdings keine Anhung, ob mich das dann weiterbringt Aber einen Versuch ist es wert...
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 16:30
Hab ich grad gemacht, jetzt gehts. Hatte mir einfach das C++Beispiel nochmal angeguckt und das auch gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 16:43
Nagut, jetzt zeigt er was an, es sieht aber nicht wirklich so aus, wie es sein sollte. Er macht nur grüne und rosane streifen und es flimmert extrem.
Ich habe WindowsXP Home Service Pack 2.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 17:00
Liegt dann wohl wahrlich daran, dass deine Grafikkarte/dein Grafikchip in Punkto Overlay nur YUV Farben möchte (weil XP Home SP2 verwend ich auch)... da ich grad nicht weiß wies bei meinen PCs (außer meinem Laptop) damit aussieht, kann es ne Weile dauern dafür einen Fix zu finden...

Welches Format hat er eigentlich am Ende genommen? 3 oder 4??

Edit: Es heißt YUV und net YUC -.-
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 17:30
Er macht es sowohl mit 3 als auch 4, das Ergbnis ist ungefähr das selbe nur die rosa streifen (3) sind cyan (4).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 19:52
Hmm... mal folgender Vorschlag meinerseits (bis ich selbst eine Lösung gefunden habe ):

Spiel einfach mal ein wenig mit den Farbwerten in einem TBitmap rum (Infos zu YUV findest in der Wikipedia ) und schau mal in der Suche oder bei Google ob irgendwo was davon steht, wie man in DelphiX
a) einen DC bekommt
und/oder b) ein Surface mit YUV erstellt (wenn du ein Surface erstellen kannst, kannst du eventuell das Overlay Zeugs in der TDDOverlay Klasse nachbilden)

Oder weiß hier irgendjemand eine Lösung? Vor allem dazu einen 32bit RGB DC schnell (wichtig!) in einen 32bit/16bit YUV umzuwandeln? Oder warum es Grafikkarten gibt, die auf YUV beharren?

Edit: Grammatikfehlerchen
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 29. Dez 2006, 00:37
Also ich hab jetzt mal ein bisschen an der CopyImagetoSurface Prozedur rum gebasstel. Sie sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TDDOverlay.CopyImageToSurface(Dest: IDirectDrawSurface7; Src:PRGBTripleArray {Das geht noch nicht richtig});
var
  destDC:HDC;
  ddsd:DDSURFACEDESC2;
  destb:^Byte;
  bild:TCanvas;
  r,g,b,y,u,v:Byte;
  x1,y1:integer;
  w,h,pitch:integer;
begin
   ZeroMemory(@ddsd, sizeof(ddsd));
   ddsd.dwSize:=sizeof(ddsd);
  if FAILED(Dest.Lock(NIL, ddsd, DDLOCK_SURFACEMEMORYPTR or DDLOCK_WAIT, 0)) then
   begin
    exit;
   end;
 if ddsd.ddpfPixelFormat.dwFlags = DDPF_FOURCC then
  begin
  w:=ddsd.dwWidth;
  h:=ddsd.dwHeight;
  pitch:=ddsd.lPitch;
  destb:=ddsd.lpSurface;
  Randomize;
  for y1:=0 to h-1 do
   begin
   for x1:=0 to w-1 do
    begin
    r:=random(255);
    g:=random(255);
    b:=random(255);


    y:=Trunc(0.299*r+0.587*g+0.114*b);
    u:=Trunc((b-y)*0.493);
    v:=Trunc((r-y)*0.877);
    inc(destb);
    if ddsd.ddpfPixelFormat.dwFourCC = MAKEFOURCC('Y','U','Y','2') then
     begin
     destb^:=y;
     destb^:=u;
     destb^:=y;
     destb^:=v;
     end
    else
     begin
     destb^:=u;
     destb^:=y;
     destb^:=v;
     destb^:=y;
     end;
    end;
   end;
  destb^:=pitch-w*2;
  Dest.Unlock(NIL);
  end;
{  Dest.GetDC(destDC);

  if Src=0 then
    BitBlt(destDC,0,0,FWidth,FHeight,Src,0,0,BLACKNESS)
  else
    BitBlt(destDC,0,0,FWidth,FHeight,Src,0,0,SRCCOPY);

  Dest.ReleaseDC(destDC);}

end;
Damit habe ich es geschaft, das er wenigstens schonmal etwas zeichnet. Und zwar ein buntes gekrissele (ist ja logisch wegen random). Nur ist das nur auf der oberen Bildschirmhälfte, auf der unteren ist immer noch das selber geflimmere wie zuvor. Weiß jemand, woran das liegen könnte.

Edit: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei der for-Schleife hinter dem h die -1 entferne, er auf den ganzen Bildschirm malt, aber man sieht in der Mitte sozusagen eine Grenze und das untere Bild bwegt sich nicht es flimmert nur ein wenig, während das obere krisselt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz