AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Desktop-Overlay mit DirectX

Desktop-Overlay mit DirectX

Ein Thema von hugo1990 · begonnen am 27. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 27. Dez 2006, 21:46
Ich möchte gern ein animierten Destophintergrund haben. Dazu habe ich schon in anderen Beiträgen gelesen, dass dies mit DirectX funktionniert. Man setzt die Hintergrundfarbe des Desktops beispielsweise auf Lila und lässt dann per Overlay die entsprechende Animation über diese Farbe zeichnen. Das wäre der therotische Teil dazu, ich habe auch schon ein Beispielprogramm mit Quellcode dazu gesehn. Problem dabei ist, dass es in C++ geschrieben ist, und ich davon nicht wirklich einen Plan habe. Deshalb würde ich gern wissen, wie man das mit Delphi macht und wenn es geht mit Hilfe der DelphiX-Komponenten. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand denn entsprechenden Quellcode dafür geben könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: Eberfing
597 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 27. Dez 2006, 22:47
Sers!

1. Herzlich willkommen in der DP!!

2. Endlich mal jemand, der auch an animierten Desktops interessiert ist

Also ich habe vor einiger Zeit das Beispiel, das du angesprochen hast nach Delphi übersetzt, allerdings schon um einiges erweitert, so dass von der eigentlichen Funktion, ein TV Flimmern darzustellen, nichts mehr übrig ist. Weiter heißt das, dass ich die Unit mit dem Overlay in eine eigene Klasse gepackt habe und dieser Klasse beim Update des Overlays einen DC übergebe (in meinem Fall stammt er aus einem Direct3D Interface, kann aber genausogut ein CanvasDC sein), der dann auf den Desktop gezeichnet und gestreckt wird.

Ich weiß nicht, in wie weit man in DelphiX an nen DC rankommt, aber direkt von DelphiX aus VideoOverlays zu verwenden is nich, da diese Komponenten da ein wenig einschränken (kann mich aber auch irren, da ich DelphiX schon lang nicht mehr verwende ).

Solltest du also Interesse an diesem überarbeiteten und erweitertem Overlay Beispiel haben, gib Bescheid, damit ich das Projekt mal noch kommentieren kann, da du sonst nicht wirklich durchblickst
Sven
[Free Pascal Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 27. Dez 2006, 23:39
Wäre echt nett, wenn du das machen würdest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 27. Dez 2006, 23:41
Fände ich auch...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: Eberfing
597 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 00:10
Nur die Ruhe Leute... Nicht-mehr-wirklich-Teenie mit Schlafentzug ist doch kein D-Zug

Overlay Unit ist im Anhang... ganz unten ist in nem Kommentar noch ein kleines Beispiel, das mehr oder weniger auf primitivste Art die Funktionsweise erklärt. Sollte es aber dennoch Probleme geben... ich bin ja nicht aus der Welt

Ach ja: An der Unit wird hin und wieder noch gewerkelt... wundert euch also nicht, dass es dort wie auf ner Baustelle aussieht

@hugo1990: Kaum editier ich meinen Beitrag, um dich willkommen zu heißen, weil ich nicht damit rechnete dich "heute" nochmal zu sehen, und dann postest du einfach... tztztz... so was aber auch...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip overlayunit_119.zip (6,4 KB, 291x aufgerufen)
Sven
[Free Pascal Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 00:23
Zitat von JamesTKirk:
Nicht-mehr-wirklich-Teenie mit Schlafentzug
Ich hab' Schlafanzug gelesen...

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: Eberfing
597 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 00:28
Schlafanzug wäre zumindest auch nicht allzuweit von der Wahrheit entfernt gewesen... zumindest bezeichne ich meine TShirt + Short Kombi als solchen

@Topic: Ich sollte mal schauen, dass ich an dem Projekt mal weiter komm... schließlich funktioniert mein Pluginsystem ja schon

Sollte jemand eine Lösung für das Screenshotproblem in der OverlayUnit finden, wäre ich froh, wenn er oder sie mir diese mitteilen würde
Sven
[Free Pascal Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 08:58
Mal ne Frage, wo bekomm ich denn die DirectDraw.dcu und die Direct3D9.dcu her oder sollten die bei Delphi schon dabei sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 09:14
Moin ...,
Zitat von hugo1990:
Mal ne Frage, wo bekomm ich denn die DirectDraw.dcu und die Direct3D9.dcu her oder sollten die bei Delphi schon dabei sein
schau mal hier vorbei. Gutes Forum mit Tutorials und den benötigten DirectX Header Dateien. Bin auch seit Tagen am einarbeiten, also viel Spass

[edit] Noch ein Link falls Dir langweilig werden sollte
Clootie
[/edit]
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 28. Dez 2006, 09:19
Hab grad selber was dazu gefunden. Es geht jetzt, aber sagt er mir "Creation of flippable overlay surface failed", woran kann das liegen. Denn die andere Demo ging ja bei mir.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf