AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Direkter Zugriff usb statt com

Ein Thema von hermannhass · begonnen am 28. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2006
Antwort Antwort
hermannhass

Registriert seit: 23. Dez 2006
Ort: Nähe Las Palmas
69 Beiträge
 
#1

Direkter Zugriff usb statt com

  Alt 28. Dez 2006, 13:17
Hallo
ich habe eine Software, die über ein COM-Library(CPORT) auf die Com-schnittstelle unter Delphi 5 auf ein Kassendisplay zugreift. Nun möchte ich dies am Laptop anschliessen, der nur USB-Anschlüsse hat.
Technisch per Adapter kein Problem, nur meine Software läuft natürlich nicht mehr.
kennt einer einen Trick oder eine Library, mit der ich dies ermöglichen kann
Danke für Eure Hilfe...
Entwickle SW mit Delphi 2006 und sql.
Lebe auf Gran Canaria.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Direkter Zugriff usb statt com

  Alt 28. Dez 2006, 13:31
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Hermann.

Ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit diesen Adaptern, aber nach kurzem Lesestudium meinerseits sollte deine Software ohne große Änderungen auch mit einem USB-COM-Adapter funktionieren. Der USB-Port wird je nach Konfiguration als COM3 oder COM4 zur Verfügung gestellt. Mehr Infos.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Direkter Zugriff usb statt com

  Alt 28. Dez 2006, 13:38
Das ist der klassische Anfaengerfehler mit USB. USB ist ein seieller Bus und keine serielle Leitung. Es ist also nur das Wort "seriell" gemeinsam.
Wie bereits erwaehnt kann man USB nach RS232 Adapter verwenden, die per Treiber einen virtuellen COM-Port einrichten. Die zugreifende Software merkt dann nichts, allerdings muss sie in der Lage sein die hoeheren COM-Port-Nummern "COMxx" behandeln zu koennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Direkter Zugriff usb statt com

  Alt 28. Dez 2006, 13:39
Hi,

stimmt genau - ich habe Erfahrung mit einigen dieser Adapter - sie installieren sich im System als weitere COM ports. Für eine Anwendung die mit COM ports umgehen kann, macht das überhaupt keinen Unterschied.

Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
hermannhass

Registriert seit: 23. Dez 2006
Ort: Nähe Las Palmas
69 Beiträge
 
#5

Re: Direkter Zugriff usb statt com

  Alt 28. Dez 2006, 14:00
Danke,
werde mir mal so ein Teil beim mediamarkt holen.
kann ich den dann auf einen Comport per SW konfigurieren?
aber wahrscheinlich erst ab com3 oder com5?
meine CPORTLIB kann nur com1 und com2...leider
Entwickle SW mit Delphi 2006 und sql.
Lebe auf Gran Canaria.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Direkter Zugriff usb statt com

  Alt 28. Dez 2006, 14:00
Die Treiber nehmen ueblicherweise die naechste freie COM-Port-Nummer.
  Mit Zitat antworten Zitat
hermannhass

Registriert seit: 23. Dez 2006
Ort: Nähe Las Palmas
69 Beiträge
 
#7

Re: Direkter Zugriff usb statt com

  Alt 28. Dez 2006, 14:03
wenn es aber kein com1 und com2 gibt, müsste es doh mit com1 klappen oder?
Entwickle SW mit Delphi 2006 und sql.
Lebe auf Gran Canaria.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Direkter Zugriff usb statt com

  Alt 28. Dez 2006, 15:42
Hi,

je nach Betriebssystem kannst Du die Comports umbenennen. Das geht im Gerätemanager glaube ich. Musste mal probieren.

Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Direkter Zugriff usb statt com

  Alt 28. Dez 2006, 16:41
Ob das umbenennen auch mit COM1 und COM2 geht ist aber die Frage. Selbige sind auch bei Notebooks oft dabei, da sie im Chipset vorhrhanden aber nicht herausgefuehrt sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz