AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE TeeChart 7.09 für BDS2006 - Installationsproblem
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TeeChart 7.09 für BDS2006 - Installationsproblem

Ein Thema von Warp · begonnen am 30. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2006
Antwort Antwort
Warp

Registriert seit: 27. Mai 2006
45 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

TeeChart 7.09 für BDS2006 - Installationsproblem

  Alt 30. Dez 2006, 17:05
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu den Teechart 7.09 Std. Komponenten, die ja für BDS2006 veröffentlicht worden sind.
Ich habe das Setup der TeeChart 7.09 - Komponenten durchgezogen und es hat erstmal augenscheinlich fehlerfrei funktioniert. Dann nach Starten von BDS2006 habe ich zuerst einen Blick in den "Packages installieren" Dialog geworfen und gesehen, dass die Teechart 7 Komponenten zwar eingetragen aber auf "unchecked gesetzt waren. Habe nun das Package "gecheckt" und den Packages installieren Dialog via [OK] geschlossen.
Anschliessend Datei->Neu->Win32 VCL-Projekt ausgeführt und bekam eine Meldung "Class TChartAxisTitle existiert bereits".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Installation der TeeChart 7 Kompos oder eine Idee, woran das liegen könnte?

BTW:
DecisionCube-Komponenten sind installiert aber kein QuickReport. DecisionCube Kompos habe ich anschliessend auch deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

System:
WinXP pro DE, BDS2006 pro DE - UPDATE 2

Gruss,

Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: TeeChart 7.09 für BDS2006 - Installationsproblem

  Alt 30. Dez 2006, 17:12
Hallo Hartmut,

ja, vermutlich ist bei Deiner Delphi-Installation noch das mit Delphi ursprünglich ausgelieferte Chart dabei. Siehst Du in der Liste der Packages noch irgendwas, was auf Chart oder TeeChart hindeuten könnte?

Ich habe auf meinem eben frisch aufgesetzten PC derzeit kein Delphi laufen, sonst würde ich nachsehen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Warp

Registriert seit: 27. Mai 2006
45 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#3

Re: TeeChart 7.09 für BDS2006 - Installationsproblem

  Alt 30. Dez 2006, 17:31
Hallo Daniel,

irgendwelche Überbleibsel sehe ich nicht. Was auffällt ist die Tatsache, dass Steema mit dem Installer ein Backup-Verz. (ich habe das Anlegen der Backups im Steema - Installer gewählt) im Unterverz. \Lib von BDS2006 erstellt und dorthin die "alten" Teechart 4-Datateien aus dem Lib-Verzeichnis verschiebt.
Im Bin-Verzeichnis verbleibt jedoch eine dcltee100.bpl (ich nehme mal an die von Teechart 4). Leider bringt es auch nicht, die dann auch noch rauszunehmen (Close -> Relaunch von BDS natürlich dabei auch noch gemacht).
Steema sagt ja in seinen Install.txt / Readme.txt dass keine Dateien in das BDS-Installationsverzeichnis kopiert werden, es liegt also alles im Steema Teechart 7 - Installationspfad und seinen Unterverzeichnissen (deshalb die Annahme, dass es sich bei der dcltee100.bplin BIN um die der V4 handelt).

Habe dann gerade mal die Teechart 7-Installation wieder deinstalliert und die Dateien aus dem Backup-Verzeichnis (Lib) und auch die dcltee100.bpl wieder nach BIN kopiert. Restart BDS; Warnung dass Teechart 7 packages nicht gefunden werden konnten -> OK, nicht mehr laden. Dann in "Packages installieren" wieder die "alte" dcltee100.bpl hinzugefügt und damit habe ich meine "alten" Teechart 4-Kompos wieder.
Tja - viel weiter gebracht hat mich das allerdings nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: TeeChart 7.09 für BDS2006 - Installationsproblem

  Alt 30. Dez 2006, 18:06
Zitat von Warp:

Habe dann gerade mal die Teechart 7-Installation wieder deinstalliert und die Dateien aus dem Backup-Verzeichnis (Lib) und auch die dcltee100.bpl wieder nach BIN kopiert. Restart BDS; Warnung dass Teechart 7 packages nicht gefunden werden konnten -> OK, nicht mehr laden. Dann in "Packages installieren" wieder die "alte" dcltee100.bpl hinzugefügt und damit habe ich meine "alten" Teechart 4-Kompos wieder.
Tja - viel weiter gebracht hat mich das allerdings nicht.
Das mit den Teechart ist ein großer Sch...
Ich hatte die gleichen Probleme. Immer wieder probieren irgendwann geht es dann.
Ich habe alles was an die Delphi - Uralt-Teecharts erinnert manuell gelöscht. (tee100...)
Die gab es an mehreren Stellen u.a. auch unter Systems32.
Das hängt wohl mit den neuen Kreuz und Querprüfungen von Delphi zusammen. Modul x kann nicht installiert, weil auch in Modul y verwendet.
Ach ja Freude kommt mit den neuen Teechart auch nicht auf.
Mit jedem erstmaligen Programmstart unter Delphi meldet sich der Windowsinstaller und will für Delphi nachinstallieren und was wohl?
Richtig Teechart100.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
KHJ

Registriert seit: 15. Dez 2005
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: TeeChart 7.09 für BDS2006 - Installationsproblem

  Alt 30. Dez 2006, 18:08
Das Problem hatte ich auch, kann mich aber nicht mehr an die genaue Lösung erinnern.


Bitte mal dem Link folgen und für QuickReport V3 oder V4 installieren. wenn Du Quickreport auch installiert hast.
Teechart => Quickreport

Ich hatte auch noch mit FastReport Probleme die nur durch Änderungen an den Projektdateien und neuem build lösen konnte.

Gruß Karlheinz
Karlheinz Jansen
  Mit Zitat antworten Zitat
Warp

Registriert seit: 27. Mai 2006
45 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#6

Re: TeeChart 7.09 für BDS2006 - Installationsproblem

  Alt 30. Dez 2006, 20:08
Erstmal danke an alle für das Feedback. Ich glaube dann werde ich erst mal bei Teechart 4 bleiben, wenn die Vorteile von V7 eher gering sind.

Gruss,

Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz