AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

C oder Delphi oder was?

Ein Thema von morp2 · begonnen am 1. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2007
Thema geschlossen
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
morp2

Registriert seit: 1. Jan 2007
30 Beiträge
 
#1

C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 19:04
Hi,

ich bereite mich im Moment auf ein neues Projekt vor. Bei dem Projekt geht es um Dateiverwaltung und es soll opensouce sein. Eine schöne Oberfläche darf da natürlich nicht fehlen. Leider bin ich mir jetzt selber nicht sicher womit ich das Programm realisieren soll. Zum einen hab ich da Delphi 7 mit der super VCL, zum anderen hab ich das Visual Studio 2005 mit C++ und der WinApi. Jetzt würde normalerweise jeder sagen: Du willst dir schnell eine schöne GUI zusammenklicken ohne dabei auf Frameworks wie .net angewiesen zu sein? Ganz klar Delphi! Das Problem dabei ist aber eben genannt Programmiersprache. Ich weiß noch warum ich damals zu C++ gewechselt bin: Wegen der unübersichtlichen Pascal-Syntax und dem schlecht zu lesenden Delphi Quellcode.
Ich hab jetzt also die Wahl zwischen C++, der WinApi und einer angenehmen Syntax, oder Delphi, der VCL und der Pascal-Syntax.
Was würdet ihr mir raten?

PS: Ja ich hab den gleichen Text auch in einem C++ Forum gepostet.
 
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 19:05
Zitat:
Wegen der unübersichtlichen Pascal-Syntax und dem schlecht zu lesenden Delphi Quellcode.
What the fuck?

Pascal ist imo im Gegensatz zu C sehr viel besser und einfacher lesbar.
 
Antigo

Registriert seit: 14. Mär 2005
274 Beiträge
 
#3

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 19:08
ich verstehe dein Problem mit der Pascal Syntax nicht. Mir gefällt von allen Sprachen die ich bisher ausprobiert habe Pascal immer noch am besten. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Da du hier in einem Delphi Forum bist, würd ich dir natürlich zu Delphi raten, da hab ich dann mehr von wenn das Opensource ist und ich mal gucken will wie du was realisiert hast


Aber KOnstruktive Gründe für/gegen Delphi kann ich dir leider nicht anbieten.
Michael
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
 
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 19:09
Zitat von morp2:
Ich weiß noch warum ich damals zu C++ gewechselt bin: Wegen der unübersichtlichen Pascal-Syntax und dem schlecht zu lesenden Delphi Quellcode.
??? Mit der Meinung stehst Du aber ganz alleine da.

Pascal ist, da es viel näher an der englischen Sprache angesiedelt ist als andere Programmiersprachen, einer der am schnellsten zu lesende und verständlichste Code schlechthin.

Allein aus Gründen der besseren Wartbarkeit von Delphi-Code im Gegensatz zu C-Code wird Delphi in größeren Projekten z.B. bei Anlagensteuerungen deutlichst vor C-Dialekten bevorzugt.

Wenn es also um leserlichen Code, klare strukturierte, an der menschlichen Sprache orientierte Syntax geht, dann bist Du bei Delphi an der richtigen Adresse. Im allgemeinen wird genau dies als der größte Vorteil von Delphi gegenüber C/C++ angesehen, die VCL ist dabei nur nebensächlich.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
 
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 19:10
Zitat von morp2:
Ich weiß noch warum ich damals zu C++ gewechselt bin: Wegen der unübersichtlichen Pascal-Syntax und dem schlecht zu lesenden Delphi Quellcode.


Mit anderen Worten: Du hast damals Spaghetti - Code produziert und dafür Delphi verantwortlich gemacht. Klar, dann wäre ich auch zu C++ gewechselt.

Na ja, wie dem auch sei...

Wenn deine Dateiverwaltung eine vernünftige Datenbank benötigt, dann arbeite mit Delphi. Ansonsten kannste das auch mit C++, Java oder Brainfuck machen...
 
morp2

Registriert seit: 1. Jan 2007
30 Beiträge
 
#6

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 19:15
Naja der größte Vorteil von Pascal ist meiner Meinung nach sein größter Nachteil:
Pascal ist ja so gedacht gewesen, dass es der Englischen Sprache gleicht und dadurch leicht zu lesen und zu erlernen ist.
Ok schauen wir uns mal einen kleinen ausschnitt an:
Delphi-Quellcode:
procedure schreiben(s: String);
begin
  writeln(s);
end;
Wenn ich mich nicht irre
Jetzt nochmal in C
Code:
void schreiben(char *s)
{
    printf("%s", s);
}
Bei C erkenne ich auf einen Blick dass mit { ein Block beginnt und mit } der Block endet. Bei Delphi muss ich den Quellcode, wie gesagt, lesen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Ok hier erkennt man das vielleicht nicht, aber bei 1000 Zeilen Quellcode kann mich das schonmal in den Wahnsinn treiben.
 
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 19:15
Zitat von morp2:
Zum einen hab ich da Delphi 7 mit der super VCL, zum anderen hab ich das Visual Studio 2005 mit C++ und der WinApi.


Es mag ja sein das die Unit Windows nicht über alle Funktionen/Prozeduren der WinAPI verfügt, aber was hindert dich daran sie aus den DLLs nachzuladen?
Gruß St.Pauli
 
morp2

Registriert seit: 1. Jan 2007
30 Beiträge
 
#8

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 19:18
Zitat von St.Pauli:
Zitat von morp2:
Zum einen hab ich da Delphi 7 mit der super VCL, zum anderen hab ich das Visual Studio 2005 mit C++ und der WinApi.


Es mag ja sein das die Unit Windows nicht über alle Funktionen/Prozeduren der WinAPI verfügt, aber was hindert dich daran sie aus den DLLs nachzuladen?
Damit wollte ich sagen dass ich in VS keine VCL habe und nicht dass ich in Delphi keine WinApi haben.

Ach ja was ich noch vergessen hab: Variablendeklaration nur am Anfang einer Funktion...
 
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 19:19
Zitat von morp2:
Ok hier erkennt man das vielleicht nicht, aber bei 1000 Zeilen Quellcode kann mich das schonmal in den Wahnsinn treiben.
Bei 1000 Zeilen mit vernünftiger Einrückung ich nichtmal auf die begin's und end's zu achten.


Zitat von St.Pauli:
Zitat von morp2:
Zum einen hab ich da Delphi 7 mit der super VCL, zum anderen hab ich das Visual Studio 2005 mit C++ und der WinApi.


Es mag ja sein das die Unit Windows nicht über alle Funktionen/Prozeduren der WinAPI verfügt, aber was hindert dich daran sie aus den DLLs nachzuladen?
Jo, genau. Du kannst auch alles "zu Fuß" machen, wenn dir das Spaß macht. In diesem Fall einfach mal nach "nonVCL" hier im Forum suchen.
 
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 19:20
Zitat:
Ach ja was ich noch vergessen hab: Variablendeklaration nur am Anfang einer Funktion...
Oha, ist wirklich sehr sehr schlimm.

Das steigert übrigens die Übersichtlichkeit und die Lesbarkeit des Codes.
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz