AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

C oder Delphi oder was?

Ein Thema von morp2 · begonnen am 1. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2007
Thema geschlossen
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 19:47
Zitat:
Wegen der unübersichtlichen Pascal-Syntax und dem schlecht zu lesenden Delphi Quellcode.
Finde ich auch das C/C++ viel besser lesbar ist:

http://www.mikrocontroller.net/topic/59505

Sicherlich kann man mit beiden Sprachen unverständlichen Code schreiben. Bei C/C++ ist es jedoch viel einfacher das man ihn schon nach 1 Tag nicht mehr versteht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#12

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 20:02
Zitat von morp2:
Bei C erkenne ich auf einen Blick dass mit { ein Block beginnt und mit } der Block endet. Bei Delphi muss ich den Quellcode, wie gesagt, lesen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.
Alle Wörter die weniger als 7 Buchstaben haben (und bei Begin und End ist das der Fall) erkennt das Gehirn sofort, die müssen nicht 'gelesen' werden. Das heisst auch bei einem Begin-End Block erkennt man die Struktur auf einen einzigen Blick.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
 
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 20:11
Zitat von morp2:
Ach ja was ich noch vergessen hab: Variablendeklaration nur am Anfang einer Funktion...
ist doch egal, mit den neuen Delphi IDEs ist das doch kein Problem mehr, Delphi erkennt die Variablendeklaration auch außerhalb des Funktionskopfes und packt sie dann dort rein. Kurz CTRL+Leertaste drücken, dann var schreiben und Enter drücken schon kannst du ne Variable anlegen.... Und wenn du jetzt meinst, dass das zu viele Tastendrücke sind, dann irrst du dich, das geht in Fleisch und Blut über, klar brauchst du etwas länger dafür hast du aber hinterher auch gut strukturierten Code.
Jan
 
morp2

Registriert seit: 1. Jan 2007
30 Beiträge
 
#14

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 20:17
Zitat von Balu der Bär:
Zitat:
Ach ja was ich noch vergessen hab: Variablendeklaration nur am Anfang einer Funktion...
Oha, ist wirklich sehr sehr schlimm.

Das steigert übrigens die Übersichtlichkeit und die Lesbarkeit des Codes.
Ist das dein Ernst? Sagen wir ich hab eine 100 Zeilen lange Funktion und in den letzten beiden Zeilen brauch ich eine neue Variable. Diese ganz am Anfang zu deklarieren verschlechtert die Orientierung im Code IMHO ungemein.
Zitat von Bernhard Geyer:
Finde ich auch das C/C++ viel besser lesbar ist:
http://www.mikrocontroller.net/topic/59505
Du kannst dein Windows auf Chinesisch stellen. Ist Windows deswegen schlecht? Nein
Du kannst in C solchen Code schreiben. Ist C deswegen schlecht? Nein

Ein schlechter Delphi Programmierer wird vermutlich schlecht lesbaren Code schreiben. Ein schlechter C Programmierer wird vermutlich schlecht lesbaren Code schreiben. Ein guter Delphi Programmierer wird guten Code schreiben genau wie ein guter C Programmierer.

Ich hab mir jetzt mal zufällig bei Google Codesearch einen C Code gesucht. Jetzt mal bitte ganz ohne Vorbehale: Findet ihr den Code unleserlich?
Code:
void prune_cache (database *table, time_t now)
{
    size_t cnt = table->module;
    int mark[cnt];
    int anything = 0;
    size_t first = cnt + 1;
    size_t last = 0;

    if (cnt == 0)
        return;

    if (table->check_file)
    {
        struct stat st;

        if (stat (table->filename, &st) < 0)
        {
            char buf[128];
            if (errno == ENOENT)
                table->check_file = 0;
        }
        else
        {
            if (st.st_mtime != table->file_mtime)
            {
                now = LONG_MAX;
                table->file_mtime = st.st_mtime;
            }
        }
    }
[...]
}
Naja wir schweifen ab...
 
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#15

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 20:23
Zitat von morp2:
Sagen wir ich hab eine 100 Zeilen lange Funktion und in den letzten beiden Zeilen brauch ich eine neue Variable....
...dann hast Du ein MASSIVES Design-Problem in Deiner Anwendung.

Aber gehen wir mal davon aus das hätte seine Richtigkeit: Du Benutzt die Variable halt einfach und lässt die IDE die Deklaration für Dich übernehmen.

Forward-Deklarationen haben den entscheidenden Vorteil dass jeder Fremde der den Code liest gleich am Anfang weiss, welche Variablen in der Funktion vorkommen.

Hast Du jemanden, der sich in Deine 100 Zeilen C++ Code einlesen muss, der wird zwangsläufig irgendwann mittendrin nicht zu 100% Aufmerksam sein, und vielleicht eine Variablendeklaration übersehen...

Zitat:
WO Zum Teufel wurde hg deklariert??? Was ist denn das für ein Typ???
In Delphi-Code geht der zum Funktionskopf und sieht sofort auf einen Blick: Ah, das ist ein TIrgendwas. In Deinem C-Code muss er erstmal die Volltextsuche anschmeissen...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 20:25
Zitat:
Findet ihr den Code unleserlich?
Gut wir müssen hier was falsch verstanden haben. Du bist der Meinung, daß Pascal unleserlich ist, gut deine Meinung. Aber wie Delphianer dürfen doch anderer Meinung sein, auch wenn es die nicht gefällt!
Markus Kinzler
 
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 20:25
Zitat von morp2:
Naja wir schweifen ab...
In der Tat. Was hast du in einem Delphi - Forum anderes erwartet? Das wir alle schreien "Der Heiland ist gekommen uns zu erlösen von dem schlechten Delphi! ". Lass es einfach...
 
morp2

Registriert seit: 1. Jan 2007
30 Beiträge
 
#18

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 20:27
Zitat von Phoenix:
In Delphi-Code geht der zum Funktionskopf und sieht sofort auf einen Blick: Ah, das ist ein TIrgendwas. In Deinem C-Code muss er erstmal die Volltextsuche anschmeissen...
Na wenn du schon so auf eine vorhandene IDE pochst: Einmal mit der Maus über die Variable fahren und die IDE zeigt dir den Typ an. Bestimmt schneller als nochmal ganz nach oben zu scrollen
 
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 20:31
Zitat von morp2:
Na wenn du schon so auf eine vorhandene IDE pochst: Einmal mit der Maus über die Variable fahren und die IDE zeigt dir den Typ an. Bestimmt schneller als nochmal ganz nach oben zu scrollen
Joar, eine tolle Eigenschaft der Delphi - IDE...
 
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 20:34
Um es mal so zu sagen:
Ich finde Quelltexte, die in C, PHP oder ähnlichen Sprachen geschrieben sind im allgemeinen unleserlicher als welche die in einem Pascal-Dialekt geschrieben sind. Auch bei dem von die geposteten Beispiel, welches ja sauber eingerücklt ist.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz