AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Bearbeiten von Text der sich in einer .RES Datein befindet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bearbeiten von Text der sich in einer .RES Datein befindet

Ein Thema von Klößchen · begonnen am 2. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Klößchen

Registriert seit: 2. Jan 2007
8 Beiträge
 
#1

Bearbeiten von Text der sich in einer .RES Datein befindet

  Alt 2. Jan 2007, 23:26
Hallo ertsmal!

Ich weis nicht ob dies hier die das richtige Forum für mein Anliegen ist, geschweige den die richtige Plattform.

Ich hoffe jedoch dass man mir hier eventuell doch weiter helfen kan.

Es geht darum das ich momentan das Spiel TKKG 15- Verfolgt! von Tivola ein wenig editiere. Da ich gerne einige Texte verändern würde die im Spiel vorkommen müsste ich eine .res Datei bearbeiten. Ich hab die Datei mit dem Editor geöffnet und fand alle Texte die im Spiel vorkommen. Als ich diese dann verändert hab und das Spiel wieder laufen lassen wollte bekamm ich eine Fehlermeldung und das Spiel startete nicht mehr. Zuerst dacht ich das ich beim Bearbeiten irgendwelche wichtigen Zeilen verändert habe.
Als ich jedoch nur einen Buchstaben in einem Wort der vorher klein geschieben war änderte so das er groß zu sehn sein sollt, konnte ich das Spiel dennoch nicht Laufen lass.
Nun hätte ich dir Frage ob es mögich diesen Text in irgendeiner Weis aus der .res Datei zu exportieren um ihn zu bearbeiten und dann wider Importieren zukönnen, damit das Spiel lauffähig ist.
Ich hab es schon mit den Programmen ResHack und Resourceeditor versucht leider ohne Erfolg.

Wenn mir jemand helfen könnte wär ich und die TKKG Fangemeinde Ihm sehr dankbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Bearbeiten von Text der sich in einer .RES Datein befind

  Alt 2. Jan 2007, 23:53
hmmm...ich bin mir nicht so sicher ob die Hersteller von TKKG das wollen...du änderst ja etwas an einem Produkt von denen...ich würde da erst mal fragen ob du das machen darfst...

Mfg
Tobi
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
morp2

Registriert seit: 1. Jan 2007
30 Beiträge
 
#3

Re: Bearbeiten von Text der sich in einer .RES Datein befind

  Alt 2. Jan 2007, 23:55
Resourcehacker
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Bearbeiten von Text der sich in einer .RES Datein befind

  Alt 2. Jan 2007, 23:55
Zitat von morp2:
Resourcehacker
lesen bildet - damit hat ers schon versucht
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
morp2

Registriert seit: 1. Jan 2007
30 Beiträge
 
#5

Re: Bearbeiten von Text der sich in einer .RES Datein befind

  Alt 2. Jan 2007, 23:56
Aja ok
  Mit Zitat antworten Zitat
Klößchen

Registriert seit: 2. Jan 2007
8 Beiträge
 
#6

Re: Bearbeiten von Text der sich in einer .RES Datein befind

  Alt 2. Jan 2007, 23:58
Ja damit hab ich es bereits Versucht. Allerdings konnte ich kein Spur von dem Text finden, den ich gefunden hab als ich die Datei mit dem Editor geöffnet hab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: Bearbeiten von Text der sich in einer .RES Datein befind

  Alt 3. Jan 2007, 00:06
Vermutlich ist das Spiel gegen genau solche Manipulationen geschützt. Wenn irgendwo ein Hash der Originaldatei existiert, du die Datei veränderst und das Spiel dies merkt, dann müsstest du den Hash finden und auf den neuen Wert der Datei einstellen.

Sowas ist aber extrem schwierig, weil es nicht umbedingt ein Hash sein muss ... es gibt viele Methoden Spiele zu schützen.

Was ginge, wäre einen Loader zu schreiben, der im laufendem Betrieb sozusagen die Werte im RAM editiert ... ist aber nicht viel leichter.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klößchen

Registriert seit: 2. Jan 2007
8 Beiträge
 
#8

Re: Bearbeiten von Text der sich in einer .RES Datein befind

  Alt 3. Jan 2007, 00:10
Das Spiel überprüft ob beim start die Original Cd im Laufwerk ist. Daher ist wohl an zunehmen dass der Hash sich auf der CD befindet? Bitte berichtigt mich wenn man das Eine mit dem Andern nicht vergleichen kann. In diesem Fall wäre wohl eine Lauffähige Änderung unmöglich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

Re: Bearbeiten von Text der sich in einer .RES Datein befind

  Alt 3. Jan 2007, 00:26
Ich weiß ja nicht, ob es sich um einen Hash handelt. Evtl ist die Res Datei nur mit irgendwas gepackt und kann nach deiner Änderung nicht wieder dekomprimiert werden.

Wenn du in einer EXE Datei ein Zeichen im HEX Editor änderst, kannst du sie damit auch unbrauchbar machen ...
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Bearbeiten von Text der sich in einer .RES Datein befind

  Alt 3. Jan 2007, 00:27
nichts ist unmöglich - die software muss nur die orginaldatei von der cd mit deiner geänderten vergleichen...
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz