AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Installation MySQL Server starten und warten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Installation MySQL Server starten und warten

Ein Thema von winnionkel · begonnen am 5. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2007
Antwort Antwort
winnionkel

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Roßlau
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Installation MySQL Server starten und warten

  Alt 5. Jan 2007, 18:41
Hallo,

nachdem ich heute stundenlang im Forum gesucht habe, hab ich diesen neuen Thread aufgemacht.

Ich versuche per ShellexecandWait, ist ne Funktion hier aus dem Forum, die Installation des MySQL Servers zu starten.
Dies geht auch. Allerdings wartet die Funktion nicht.

Bei WaitForSingleObject wird die Funktion verlassen.

Ich denke mal, das Problem liegt darin, das bei der Installationsroutine des MySQL Servers
zuerst Install Shield vorbereitet wird. Denn nach dem schließen dieses kleinen Fensters wartet die Funktion nicht mehr.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß Winni
Winfried
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Installation MySQL Server starten und warten

  Alt 5. Jan 2007, 19:11
Hallo Winfried,

ich weiß jetzt nicht wie das MySQL Install-Paket aussieht, aber ich vermute es ist eine selbstentpackende EXE, die dann ein InstallShield-Skript startet, welches ein Paket für den Microsoft Installer konfiguriert und an diesen übergibt. Klar, dass dann dein Ansatz scheitert, aber spätestens der MSI beherrscht Silent Install und auch auf der MySQL-Seite solltest du Hinweise auf das bedienerlose Installieren finden. Vielleicht ist das ja eine Lösung für dein eigentliches Problem.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Installation MySQL Server starten und warten

  Alt 5. Jan 2007, 19:16
Muss es denn unbedingt das Installationspaket sein, welches du von deinem Prgm. aus fernsteuerst?
Du könntest es doch sonst auch so wie bspw XAMPP machen, MySQL kompieren und in deinem Programm dann die Pfade anpassen.
Damit würdest du das Problem mit dem Installationsprogramm komplett umgehen.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
winnionkel

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Roßlau
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Installation MySQL Server starten und warten

  Alt 5. Jan 2007, 19:44
Ja gerne.

Allerdings weiß ich nicht welche Dateien kopiert werden müßen.
Kannst du mir dabei helfen ?
Winfried
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Installation MySQL Server starten und warten

  Alt 6. Jan 2007, 17:01
Ich hab mir grade nochmal das XAMPP-Installationsscript angeschaut.
Anscheinend braucht man garkeine Pfade anpassen (wird nur für PHP getan).
Probiere doch einfach mal folgendes:
  • Lade dir XAMPP herunter
  • kopier dir den Ordner mysql und die Dateien mysql_start.bat und mysql_stop.bat heraus, bzw. lösch alles andere
  • Versuch mal, ob du MySQL ohne weiteres starten kannst
Wenn das so ist, dann müsstest du ja mit deinem Programm lediglich die Dateien bspw. aus einen Archiv extrahieren.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz