AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Internetzigriff über ISA-Server mit Authentifizierung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Internetzigriff über ISA-Server mit Authentifizierung

Ein Thema von Siggi · begonnen am 12. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2007
Antwort Antwort
Siggi

Registriert seit: 19. Jun 2004
Ort: Lollar
52 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Internetzigriff über ISA-Server mit Authentifizierung

  Alt 12. Jan 2007, 18:21
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: meine Applikation läuft auf einem Client, der nur über einen ISA-Server als Proxy Zugriff auf das Internet hat. Am Server ist die "basic authethification" abgeschaltet und es wird die "integrated authentification" eingesetzt, so dass eine Anmeldung mit Benutzername und Passwort nicht möglich ist. Eine Konfigurationsänderung des ISA-Servers ist nicht möglich.
Der Internetexplorer kann das umgehen, aber meine Applikation kommt so am ISA-Server nicht raus.

Ich nutze den Zugriff ausschließlich für zwei Szenarien:
1) automatische Suche nach Updates
2) Zugriff auf einen Webservice (amazon)

Für den Zugriff unter Delphi 5 setze ich die HTTP-Komponente aus der Komponentensammlung von Francois Piette ein. Der Zugriff funktioniert soweit (es wird der Proxy angesprochen), dann kommt aber als Fehler die Meldung "HTTP 407 Proxyauthentifizierung erforderlich - Der ISA Server erfordert Autorisierung, um die Anfrage durchführen zu können. Der Zugriff auf den Webproxydienst wird verweigert".

Wenn der Benutzer die Proxy-Verwendung konfiguriert hat, werden in der HTTP-Komponente die folgenden vier Properties gesetzt und dann genauso weiter verfahren, wie ohne Proxy. Das funktioniert prima im Test mit einem lokalen Proxy ohne Authentifizierung, aber leider nicht mit dem ISA-Server.

Delphi-Quellcode:
procedure UseProxy;
begin
  httpCLI1.Proxy:= ProxyAdr;
  httpCLI1.ProxyPort:=IntToStr(iProxyPort);
  httpCLI1.ProxyPassword:=strPassw;
  httpCLI1.ProxyUsername:=strProxyUsername;
end;
Gibt es eine Möglichkeit, meiner Applikation mit Delphi 5 einen Internetzugriff über den ISA-Server zu ermöglichen?


Danke für alle Tipps!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Internetzigriff über ISA-Server mit Authentifizierung

  Alt 12. Jan 2007, 18:25
Unter integrated ist NTLM gemeint?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Internetzigriff über ISA-Server mit Authentifizierung

  Alt 12. Jan 2007, 19:23
Auf die 407 Meldung musst Du dann reagieren und dem Server die NTLM-Messages in der richtigen Reihenfolge (Challenge) senden. Die bestehen im Wesentlichen aus MD4 verschlüsselten Username, Domain und Passwort.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Siggi

Registriert seit: 19. Jun 2004
Ort: Lollar
52 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Internetzigriff über ISA-Server mit Authentifizierung

  Alt 14. Jan 2007, 11:28
Zitat:
Autor: mkinzler
Unter integrated ist NTLM gemeint?
Ja

Zitat:
Autor: Union
Auf die 407 Meldung musst Du dann reagieren und dem Server die NTLM-Messages in der richtigen Reihenfolge (Challenge) senden.
Eigentlich habe ich das bei der HTTP-Kpmponente von aus der ICS-Sammlung von F. Piette so verstanden, dass dies automatisch so durchgeführt wird. Die in den Properties ProxyUsername und ProxyPassword eingetragenen Werte werden aber offensichtlich nicht korrekt an den ISA-Server übergeben, sonst käme ja die 407-Meldung nicht als letztes Ergebnis des Aufrufs durch. Wahrscheinlich habe ich nur irgendeine Kleinigkeit übersehen - leider habe ich keine Idee, welche das sein könnte. Habe schon mehrere Foren durchsucht, in denen auch zu NTLM mit ICS diskutiert wurde, aber nichts gefunden, was mir weiter hilft. Da ich keinen direkten Zugriff auf den Client am ISA-Server habe, ist das Debugging per try and error extrem aufwändig und für den Kunden nicht zumutbar (raten was es sein könnte, ändern, neu kompilieren, an Kunden senden, der testet und gibt Ergebnis zurück - wieder raten ...).

Vielleicht kennt ja auch jemand eine andere HTTP-Komponente, die ich mit Delphi 5 einsetzen kann? Es muss ja nicht ICS sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Internetzigriff über ISA-Server mit Authentifizierung

  Alt 14. Jan 2007, 12:03
Zitat:
Vielleicht kennt ja auch jemand eine andere HTTP-Komponente, die ich mit Delphi 5 einsetzen kann? Es muss ja nicht ICS sein.
INDY, Synapse, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Siggi

Registriert seit: 19. Jun 2004
Ort: Lollar
52 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Internetzigriff über ISA-Server mit Authentifizierung

  Alt 14. Jan 2007, 12:50
INDY habe ich versucht, bekomme aber mit meinem zugegeben etwas angestaubten Delphi 5 den Fehler "Package 'IndySystem50' kann nicht geladen werden. Es enthält Unit 'FileCtrl' die auch in Package 'Vclx50' enthalten ist." Das ist auch in mehreren Foren bereits von anderen Delphi-5-Usern gemeldet, aber leider hat bisher niemand eine Lösung gepostet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Internetzigriff über ISA-Server mit Authentifizierung

  Alt 14. Jan 2007, 14:29
Vielleicht setzt Du auch eine zu alte Version von ICS ein? Der letzte Bugfix bezüglich NTLM erfolgte am 8.1.2006. Und soweit ich das sehe, scheint der Source ok zu sein. Hast Du keinen eigenen ISA Server mit dem Du das testen kannst?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz