AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Backup, wann sollte man ein komplettes machen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

Ein Thema von BenjaminH · begonnen am 13. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 15. Jan 2007, 20:48
Zitat von alzaimar:
Zitat von BenjaminH:
Ich glaube ich entscheide mich jetzt für ein komplettes Backup nach einem gewissen Zeitraum. Niemand scheint wirklich etwas anderes zu verwenden.
Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?
Doch ich glaube schon:
Zitat von alzaimar:
Ein komplettes Backup mach ich 1x monatlich, und zwar damit:

Wovon ich eben nicht glaube, dass es jemand verwendet ist dieses System:
Ein komplettes Backup wird dann gemacht, wenn sich x% der Dateien verändert wurden.

Gute Nacht
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 16. Jan 2007, 07:06
Zitat von BenjaminH:
Wovon ich eben nicht glaube, dass es jemand verwendet ist dieses System:
Ein komplettes Backup wird dann gemacht, wenn sich x% der Dateien verändert wurden.
Ah, ich habe dich mißverstanden. Denn meine Backupstrategie verfolgen eigentlich Alle. Nun, nicht die RAR-Lösung, sondern diese Backupstrategie.

Gesichert werden Änderungen einmal pro Tag/Stunde/Minute. Das nennt sich inkrementelles Backup. Der erste Aufruf des RAR-Packers sichert genau alle Änderungen. Das der Job 1x pro Tag angestoßen wird (abends), verliere ich maximal einen Tag arbeit. Wenn mir das zu unsicher ist, stoße ich den Job 1x pro Stunde an. Wo ist das Problem?

Eine komplette Sicherung wird in größeren Abständen durchgeführt. Das wäre dann ein vollständiges Backup.

Nach einem vollständigen Backup könnte man alle vorherigen Backups löschen. Oder die Backups, die älter als ein paar Monate sind.

Daneben gibt es noch online-backup-Programme, die sämtliche Änderungen am Dateisystem sofort auf einem Backupmedium spiegeln. Das ist allerdings für den Hausgebrauch eine Nummer zu groß. Hier kann man auch zu RAID-Systemen greifen, die allerdings kein Ersatz fürs Backup sind, sondern eher 'die Hosenträger zum Gürtel'.

Ich glaube nicht, das es sinnvoll ist, nach x% veränderten Dateien zu sichern. Denn entweder sind die Daten so wichtig, das man es ständig macht (online backup, mirroring), oder eben in Perioden. Ich meine, mich zu erinnern, das es mal eine Delphi-Lösung gab... Vor Jahren hat jemand so eine Backuplösung geschrieben. Die hängt im Tray und protokolliert sämtliche Änderungen an der Festplatte. In vordefinierten Zeitabständen (kann sein, nach x MB Änderungen) werden die Änderungen gesichert...

Ich meine, es lohnt den Aufwand nicht, denn es ist belastet imho das System ständig nach veränderten Dateien zu suchen. Es gibt zwar einen ShellNotify, aber der sagt nur, DAS etwas passiert ist, aber nicht WO und WAS.

Für deinen Fall empfehle ich weiterhin die RAR lösung. Sie funktioniert und ist sicher.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 16. Jan 2007, 07:41
Wie siehts bei sowas denn aus mit Rücksicherung ? Also, ich stelle leeren Rechner mit irgendeinem Win hin und will meine Daten wieder benutzen können ? Und zwar alle !!
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 16. Jan 2007, 08:04
Zitat von Hansa:
Wie siehts bei sowas denn aus mit Rücksicherung ? Also, ich stelle leeren Rechner mit irgendeinem Win hin und will meine Daten wieder benutzen können ? Und zwar alle !!
Ich habe mal gelesen, das mindestens 50% aller Backups weltweit nicht "rücksicherungsfähig" sind.

Weil
- Medium defekt
- Backupsoftware defekt
- Daten inkonsistent sind

Selber höre ich das jeden Tag... Besonders wenn ein Backup aus mehreren Datenträgern besteht... Ich erinnere mich noch an früher (Quick 80)
Eine Festplatte bestand aus 2-3 Tapes... und beim zurückspielen war irgendwie immer ein Tape defekt.

Oder auch heute ich habe zahlreiche Kunden, bei denen ein USB-Stick auf einem Rechner nicht zurücksichern kann...(Drauf schreiben schon)

Beim Backup stellt sich doch immer die Frage, will ich nur den aktuellen Zustand/Status sichern oder muss ich aus Historisch die Dateien halten...

Beispiel:
Was hilft die ein Backup von Deinen Sourcen, welches Du sehr ordentlich jeden Tag machst, wenn Du erst nach 2 Tage feststellst, dass die IDE mal wieder ein Form *.dfm zerschrieben hat....(Sichwort additives Backup "Historisch")

oder

Was hilf die ein komplettes Backup, wenn Du seit dem unzählige Einstellungen in Windows vorgenommen hast oder Software installiert wurde...

Ich würde sagen es gibt kein Patentrezept fürs Backup... Es kommt immer auf die Anforderungen an...

Meine Kunden haben i.d.R. keine Ahnung von Computern... Arbeiten "nur" mit meiner Software... Dieser Kundenkreis sichert nur die Daten die für dieses Programm nötig sind. Bei einem Festplatten Crash wird halt einfach Windows und meine Software "ebenmal" neuinstalliert...

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 16. Jan 2007, 08:30
Deshalb frage ich ja. Jeder DAU hat als Hobby, die Datensicherung nicht oder falsch zu machen und die CDs / Bänder / Disketten usw. gleich einzufrieren, damit sie länger halten.

Krassester Fall bei mir mit Disketten : es führte kein Weg mehr um Rücksicherung drumrum. Können die vor Ort aber nicht selber machen, also muss ich das machen und verlange die Sicherungsdisketten. Kriege einen seltsam leichten Pack Disketten mit 4 Disketten ausgehändigt. Auf die Frage, ob das nicht mehr sind ? "Nö, die reichen immer". Hmm, fange an rückzusichern und es wird die 5. Diskette velangt. Ich frage wo die denn ist. "Wieso ? Ich habe immer weiter gedrückt". Dann die nächste Frage, welche Nr. der denn gestern zuletzt verlangt hat. Antwort : Nr. 12. Ich hatte noch eine zweite Sicherungsserie vorbereitet und die wurde täglich mit der ersten abwechselnd verwendet. Aber das waren auch nur 4 Disketten.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 16. Jan 2007, 08:40
Jaja genau das kennt man....

Tipp: Seriennummer des Mediums auslesen oder selber eine Datei erzeugen (Eigenes Formatierprogramm)

Und dann überprüfen ob Diskette gewechselt wurde oder ob wieder eine des gleichen Sicherungssatzes im Laufwerk ist...

OT:
Service: Wo liegt das Problem...
DAU: Die 2. Diskette (5.14") habe ich noch eingelegt bekommen, aber die 3. Passt auf keinen Fall mehr rein...


Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz