AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Backup, wann sollte man ein komplettes machen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

Ein Thema von BenjaminH · begonnen am 13. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 13. Jan 2007, 21:24
Hallo,
Ich schreibe gerade für meine Mutter ein kleines Backup-System. Jedesmal beim herunterfahren werden die geänderten Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt stellt sich folgende Frage:
Sollte man immer mal wieder die gesamten Daten sichern? So dass alle beisammen sind? Ich denke das ist größtenteils eine Frage der Übersichtlichkeit des Backups.
Wenn ja: Nach welchem Kriterium soll entschieden werden, wann ein komplettes Backup erstellt wird?
Ich habe an folgende Möglichkeiten gedacht:
  • Nach einem bestimmten Zeitraum.
  • Wenn eine bestimmte Anzahl an Dateien verändert wurde.
  • Wenn ein bestimmtes Verhältnis an geänderte Dateien zu den gesamten Dateien erreicht ist.
Was haltet ihr für am Sinnvollsten und welche Werte jeweils? Ich denke gerade an eine Kombination aller Möglichkeiten.
Was für Kriterien könnte man noch anwenden?

Vielen Dank,
Benjamin

P.S: Wir reden hier nicht von sehr vielen Dateien/großen Datenmengen. Ich vermute es sind so um die 100MB, maximal aber 500.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
volkerw

Registriert seit: 28. Nov 2005
Ort: Witten
26 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 13. Jan 2007, 22:38
Hallo Benjamin,
ich denke, Zeitraum und Anzahl der Dateien sind nicht so wichtig.
Eine Sicherung ist hier wahrscheinlich nur zeitgesteuert sinnvoll, z.B. täglich.
Anwender fragen normalerweise: Kannst Du die Datei xx vom 07.01.2007 wieder zurückspielen,
nicht: Ich hätte gerne die Datei, die zum 839. Mal seit dem 03.01.2007 geändert wurde.
Solche Sachen kann sich kein Mensch merken.
Vielmehr: Wie schmerzhaft ist es für Deine Mutter, wenn Daten verloren gehen ?
Bei 100 - 500 MB würde ich täglich für die letzten 7 Tage ein Vollbackup machen (je nach Wichtigkeit auch mehr).
Gerade beim Backup gilt: Entscheidend ist das Recovery, je einfacher, desto besser.
Gruß, Volker
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 13. Jan 2007, 22:46
Zitat von volkerw:
Anwender fragen normalerweise: Kannst Du die Datei xx vom 07.01.2007 wieder zurückspielen,
nicht: Ich hätte gerne die Datei, die zum 839. Mal seit dem 03.01.2007 geändert wurde.
Solche Sachen kann sich kein Mensch merken.
Genau so war das auch gedacht, vielleicht hab ich mich komisch ausgedrückt.
Zitat von volkerw:
Bei 100 - 500 MB würde ich täglich für die letzten 7 Tage ein Vollbackup machen (je nach Wichtigkeit auch mehr).
Nunja, die Daten werden nicht sehr häufig verändert. Sie macht noch viel auf echtem Papier Gerade deshalb ist für sie ein Datenverlust schmerzhaft.
Meine Überlegung ist halt, dass (sie ist Lehrerin) sie im Prinzip nur ein paar Dateien über das Schuljahr wirklich bearbeitet.
Kleines Beispiel:
  • Sie hat bereits Unterlagen für die Klassenstufen 5,6,7,8 und 11, weil sie die bereits mal unterrichtet hat
  • In diesem Schuljahr unterrichtet sie aber nur 5 und 7
dann ist es ja quatsch regelmäßig die Dateien von Klasse 6,8 und 11 zu sichern(Es kann durchaus passieren, dass sie hier Dinge ändert, das ist selten, trotzdem sollte es davon dann Backups geben).
Deshalb dachte ich da an ein Verhältnis.

Viele Grüße Benjamin
[Edit] Da fällt mir ein... Wenn mir alles zu doof ist lass ich halt im August ein komplette Backup machen, da passts am besten und eventuell noch eins zum 2. Halbjahr.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 13. Jan 2007, 23:35
Moin Benjamin,

Du solltest aber berücksichtigen, dass eine externe Festplatte kein echtes Backup darstellt, da diese zu leicht selber Schaden nehmen kann.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 14. Jan 2007, 09:07
Ich habe es einfach mit Rar gelöst:
Code:
rar a -ac -agyymmdd -ao -dh -ed -ep2  -r [email]-x@C:\MyFiles\ExcludeFiles.txt[/email] E:\BAK C:\Wichtige-Dateien
Das wird täglich aufgerufen (oder stündlich, wie Du willst).
Es sichert alle Dateien, deren Archivbit gesetzt ist in einer Datei E:\BAK070113. wobei 070113 das jeweilige aktuelle Datum ist. Rar macht das von alleine. Die Datei C:\MyFiles\ExcludeFiles.TXT enthält eine Liste von Dateiendungen '*.xyz', die nicht gesichert werden sollen. Bei mir sind das z.B. *.dcu, *.exe, *.~* usw.

Du erhältst täglich ein RAR-Archiv, das nur geänderten Dateien enthält, denn beim Speichern einer Datei wird ja das Archivbit gesetzt.

Ein komplettes Backup mach ich 1x monatlich, und zwar damit:
Code:
rar a -ac -agyymmdd -dh -ed -ep2  -p- -r [email]-x@C:\MyFiles\ExcludeFiles.txt[/email] E:\FULLBAK C:\Wichtige-Dateien
Die Zeitvorgaben (also wann was aufgerufen wird), mach ich mit dem Windows Task Manager.

die DOS-Version von RAR ist -glaube ich- umsonst.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 14. Jan 2007, 10:42
Hallo
Zitat von Christian Seehase:
Du solltest aber berücksichtigen, dass eine externe Festplatte kein echtes Backup darstellt, da diese zu leicht selber Schaden nehmen kann.
Warum? Ich werde diese Festplatte vermutlich übers Netzwerk anschließen. Gelagert wird die dann im Keller und die Wahrscheinlichkeit, dass Laptop und externe Festplatte(die dann im Prinzip nie ihren Standort wechselt) gleichzeitig die Daten verlieren halte ich für unwahrscheinlich genug.

Ich glaube ich entscheide mich jetzt für ein komplettes Backup nach einem gewissen Zeitraum. Niemand scheint wirklich etwas anderes zu verwenden.

Vielen Dank an alle
Benjamin
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 14. Jan 2007, 10:44
Zitat:
Du solltest aber berücksichtigen, dass eine externe Festplatte kein echtes Backup darstellt, da diese zu leicht selber Schaden nehmen kann.
Aber externe Festplatten sind doch immernoch sicherer vor Datenverlust als CDs/DVDs, gell?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 14. Jan 2007, 11:18
Moin Balu,

wenn mir eine CD/DVD runter- oder umfällt, bleiben die Daten i.d.R. erhalten.
Passiert mir das mit einer Festplatte kann das schon zum Datenverlust führen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 14. Jan 2007, 11:41
Ja das stimmt schon, eine Festplatte hält aber imho ein paar Jahre länger als CDs/DVDs, von welchen bekannt ist das sie nach ein paar Jahren ihren Dienst nicht mehr leisten.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Backup, wann sollte man ein komplettes machen?

  Alt 15. Jan 2007, 20:19
Zitat von BenjaminH:
Ich glaube ich entscheide mich jetzt für ein komplettes Backup nach einem gewissen Zeitraum. Niemand scheint wirklich etwas anderes zu verwenden.
Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz